#1

Nach zwanzig Jahren...

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.01.2010 10:41
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

habe ich endlich wieder mal einen Film selber entwickelt.

Die Aufnahmen waren etwas chaotisch, ich habe zum ersten mal einen Illford Delta benutzt, mit 400ASA. Meine alte OM 2 ist ein wenig altersschwach, dass heisst sie misst nicht mehr korrekt und der Blitz löst nicht mehr aus. Als der Film halbvoll war, habe ich mir eine Retina 1 zugelegt, den Film zurück gespult und die "neue" Kamera getestet. Der Filmtransport funktioniert nicht sehr gut und die Bilder sind sehr blass. Im nachhinein habe ich festgestellt dass die innere Linse etwas verschmutzt ist. Ob es nur an dem lag, weiss ich nicht.

Entwickelt habe ich den Film in meiner alten Paterson Entwicklungstrommel. Da diese zum drehen und nicht zum kippen gedacht ist, habe ich das wieder so gemacht. Mit Wasser hatte ich vorher versucht zu kippen, aber das dauert etwa 4-5 sec bis das Wasser draussen und wieder drinnen ist.
Beim ersten Film war dann ein dunkler Streifen auf dem unteren Negativrand zu sehen. Nach dem zweiten Film musste ich aber feststellen, dass dies nicht mit der Drehentwicklung zu tun hatte, sondern mit einem Lichteinfall der Retina.

Durch die Fehlbelichtungen musste ich feststellen, dass der Delta gnadenlos ist. Wenn ich eine Unterbelichtung hochschraube dann rauscht er viel härter und agressiver als ein HP 5.

Aus dem zweiten Film, Delta 100, ist dann doch was geworden. Ich zeige euch ein Bild in der Bilderpräsentation.

Fazit: Warum habe ich solange gewartet mich wieder in die Analogfotografie zu vertiefen, es macht einfach Spass

Grüsse
André

Angefügte Bilder:
teststreifen1_klein.jpg
teststreifen2_klein.jpg

zuletzt bearbeitet 08.01.2010 10:53 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de