#1

Andruckplatte im Eimer?Bitte um Hilfe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2010 10:05
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Zunächst einmal Euch allen herzlichst ein Gutes Neues Jahr.
Was mich am 1.1.10 bewegt ist die Tatsache , dass nahezu alle meine Bilder im oberen Bilddrittel einen feinen, wie von einem Lineal gezogenen Kratzer aufweisen.Stellvertretend für alle damit verunzierten Bilder stell ich hier einmal eines ein. Der Film war ein Tri X, entwickelt in Rodinal. Der Camerakorpus ist eine Leica M6 , erworben bei einem durchaus seriösen Händler in Wien. Der Film wurde von mir vor dem Einspulen der Patrone entnommen.Ich vermute, dass irgendwo in der Filmführung/Andruckplatte möglicherweise der Hund begraben liegt.
Füre Eure Hilfe danke ich sehr im voraus und wünsche nochmals alles Gutze für 2001

Angefügte Bilder:
Scan-100101-0024.jpg

Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#2

RE: Andruckplatte im Eimer?Bitte um Hilfe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2010 10:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

kannst du auf dem Negativ erkennen, ob der Kratzer auf der Emulsionsseite oder Rückseite des Films ist (Lupe oder WW-Objektiv)? Dann weißt du, wo du in der Kamera suchen musst, ebenfalls mit Lupe untersuchen.

Natürlich kann sich auch ein Schmutzkörnchen im Patronenmaul befunden haben.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Andruckplatte im Eimer?Bitte um Hilfe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2010 11:42
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Reinhold Danke für Deine prompte Antwort.
Der Kratzer scheint auf der glatten Filmseite zu sein, also nicht auf der Emulsionsseite.Die Andruckplatte hab ich jetzt mit einem Antistatiktuch geputzt und mit der Lupe untersucht. dabei zeigt sich in der linken oberen Ecke eine winzige Unregelmässigkeit. nur scheint mir die eher in der Gegend der Perforation zu liegen, also nicht im oberen Filmdrittel. Die Führung des Filmes im Kamerakorpus (diese Schlitze links und rechts vom Tuchverschluss) habe ich jetzt vorsichtig durchgepustet mit dem Blasebalg und noch auf die schnelle einen TMax geopfert.Der Film hängt grad zum Trocknen. Bin gespannt wie das aussehen wird.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#4

RE: Andruckplatte im Eimer?Bitte um Hilfe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2010 12:24
von RTM09 • Mitglied | 41 Beiträge

Hallo,

nur kurz meine Erfahrung dazu:
Ich hatte die gleichen Streifen auf den Filmen die ich mit einer meiner OM2N belichtet habe.
Das Problem konnte ich nur durch den Austausch der Andruckplatte beheben.
Ich hatte vorher die "alte" Andruckplatte mehrfach gereinigt und mit der Lupe abgesucht. Ich konnte nichts finden. Alles schien glatt - nur die Kratzer blieben.

Soweit meine Erfahrungen mit Reinigen der Andruckplatte.

Grüße
Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Andruckplatte im Eimer?Bitte um Hilfe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2010 06:00
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

So, der heute betrachtete Testfilm zeigte keine Kratzer mehr, ich hoffe, es bleibt dabei.Danke für Eure Hilfe.


Liebe Grüsse, Thomas


zuletzt bearbeitet 02.01.2010 06:01 | nach oben springen

#6

RE: Andruckplatte im Eimer?Bitte um Hilfe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2010 07:28
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Lieber Reinhold und Reinhold,
nachdem ich gestern wieder Probleme hatte, ebenfalls mit Telefondrähten nur an anderen Stellen(TMAX) hab ich heute einen Spürsinn U 125 eingelegt beim Spaziergang und mit Rodinal Standentwicklung(übrigens sehr gute Ergebnisse) entwickelt und siehe da , keinerlei Kratzer, nada, nix mehr. Hab wohl gestern die Leica nochmals ordentlich durchgepustet. Möglicherweise hatte es damit zu tun, dass ich mir angewöhnt hatte beim Einspulen das Filmende umzuknicken,vielleicht ist da beim Rückspulen von dem doch steifen TMAX ein Splitter abgebrochen, der dann in der Filmführung sein Unwesen getrieben hat.Der Spürsinn ist vom Filmträger her schon deutlich "geschmeidiger"


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de