#1

Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.12.2009 01:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vor ein paar Wochen habe ich eine Tüte mit Schoten des Lederhülsenbaumes eingesammelt. Als ich sie am Boden sah, wusste ich sofort, dass sie ein schönes Motiv abgeben werden.

Dann habe ich meinen ersten Flachkristallfilm überhaupt, einen Tmax400 KB verwendet. Für das Motiv wäre ein 100er sicher noch besser geeignet gewesen, aber es sollten eigentlich nur Testaufnahmen werden. Kamera mal wieder meine Minolta X-300 mit 50er Rokkor, welches eine Naheinstellung bis ca. 45 cm ohne Hilfsmittel erlaubt. Wohl die beste Linse neben dem 135er Rokkor, die ich habe.

Vom ersten Bild habe ich Aufnahmen mit EI 200, 400 und 800 gemacht und in Rodinal 1:50, 10 Min entwickelt. Das 200er ist das beste, 400 OK, 800 unterentwickelt.

Vom 2. Motiv habe ich Aufnahmen mit EI 400, 800 und 1600 gemacht, Rodinal 1:100 2 Stunden Standentwicklung bei 21°C. Das 400er ist ziemlich dicht und fängt in den Lichtern minimal an auszufressen, hat aber sonst die besten Tonwerte. Ca. 1 Stunde Standentwicklung dürfte hier bei EI 400 nahe am Optimum sein. Das 1600er ist durchaus noch brauchbar und für die Empfindlichkeit fast schon sensationell gut. Also Bild 2 @ 400, Bild 3 @ 1600.

Die Staubfussel sind übrigens nicht vom Negativ, sondern waren auf den Objekten ;)

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
flickr-01.jpg
flickr-02.jpg
flickr-03.jpg

zuletzt bearbeitet 27.12.2009 01:25 | nach oben springen

#2

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.12.2009 03:31
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Das erste gefällt mir sehr gut! Ich warte geradezu darauf, dass sich dieses "Tier" bewegt. Sehr gut!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#3

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.12.2009 06:20
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Das erste Foto ist auch mein Favorit. Gibt's gar nix dran zu mäkeln, wirklich klasse! Ich liebe solche Fotos!

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#4

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.12.2009 11:11
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Reinhold, Du alter Husar, willkommen auf der dunklen Seite der Macht....
Ich freue mich riesig dass Du Standentwicklung mit Rodinal machst und das mit push ohne Ende. Das sind ja tolle Nachrichten, dass Du bis 1600 pusht mit Rodinal. Meine Erfahrungen mit Neopan 120 haben mir gezeigt, dass 1600 1+100 Stand 2 h nicht gehen sondern nur 1000 1+100 2h. Offensichtlich sind die Flachkristaller da besser. Muss ich unbedingt probieren.Danke für die Superfotos.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#5

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.12.2009 11:20
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Reinhold, sollte man diesen Thread nicht unter Standentwicklung publik machen?Viele könnten davon profitieren.Nur so eine Idee.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#6

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.12.2009 12:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Thomas,

die 1600 sind schon grenzwertig aber wohl machbar und man müsste das Ergebnis mal z.B. mit einem Neopan1600 auf echte 1600 entwickelt vergleichen. 800 wohl vertretbar und optimal scheinen mir ca. 400 bei kürzerer Entwicklung zu sein. Und du hast mich erst auf die Idee gebracht. Das waren jetzt ganze 3 belichtete Negative, für konkretere aussagen wohl etwas zu früh. Insgesamt bin ich aber vom Tmax400 und Standentwicklung in Rodinal sehr positiv überrascht. Aber auch die normale 1:50 Entwicklung sieht sehr gut aus.

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.12.2009 12:47
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hab ich doch schon seinerzeit auf 1600 und Du weisst doch dass die Ergebnisse Mist waren, hast sie doch selbst gesehen....
Für mich Rodinal Stand 2/3 Blende weniger bei 120 er Neopan 400.
Kleinbild habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht.
Aber Rodinal ist schon was Feines....
P.S. Steigere grad mit auf eine Minolta X300


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#8

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.12.2009 18:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Gute Idee!
Motiv erkannt und mitgenommen.
Ja, besonders die Schlange springt ins Auge. Tolle Umsetzung!
Bei den anderen 2 Bildern könnte ich mir einen engeren Ausschnitt gut vorstellen, der die "Duschköpfe"
mit ihren dunklen, tiefen Löcher deutlicher und mit weniger unscharfem Fordergrund herausarbeitet.
So gezeigt, sehen sie aber auch auf jedenfall gut aus.
Die Früchte haben aber auch eine sehr fotogene Oberfläche und Farbe.
Alle Achtung, nicht nur der Anton hat nackte Modelle.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#9

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.12.2009 05:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach Du meine Güte, ich habe noch nie einen KB-Film, egal welcher Empfindlichkeit nur annähernd so fein hinbekommen! Mit dem Neopan 1600 habe ich Weihnachten dokumentiert und ihn dann in Rollei RHS entwickelt - körnt wie bescheuert, bei manchen Bildern paßt es ja, aber bei anderen hätte ich mir auch was anderes vorstellen können. Und dann vor allem wieder dieses elende Gejuckel, bis ich den Film in der Spirale hatte (zwanzig Minuten im stockdusteren Bad, Rollfilm einspulen dauert < 1 Minute, AP-Dose, natürlich ohne die dösigen Kugeln), da kann einem die Freude an KB ganz schnell vergehen... Ich krieg's mit KB einfach nicht hin und glaube, ich mache KB erst einmal nur noch in Farbe...

Was ich damit sagen will: Meisterhaft! Das gilt auch für die Fotos selbst.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.12.2009 09:38
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Nun hab ich mir die Bilder schon mehrfach angeguckt und bin wortlos wieder aus dem thread,
...weil ich eben zm Technischen überhaupt nix sagen kann, und alles was ich zu den Bildern selbst sagen könnte/wollte, wurde bereits gesagt, aber nun lass ich´s doch hier:

Bild 1 gefällt mir sehr sehr gut, Reinhold!
Da kommt wirklich sofort der Gedanke an eine Schlange oder einen (über die Feiertage vollgefutterten) Wurm und man wartet eigentlich nur noch darauf, dass er sich endlich weiter bewegt.
Auch die beiden anderen Bilder gefallen, aber - auch wenn man sie nicht vergleichen kann - Bild 1 ist hier auf jeden Fall mein Favorit


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de