#11

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2009 04:48
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hi Reinhold,hast Du nun schon weitere Bilder entwickelt?Ich habe mir meine nochmals angesehen, ich meine die A3+ Ausdrucke und da ist mir jetzt aufgefallen das der auf 250 gepullte 400-er Neopan(Rollfilm) bei 1+100 Rodinal in Standenwteicklung eine Spur körniger ist als gepusht auf ca 1000.Also entweder probier ich nun 1+200 2 h oder belichte doch auf Nennempfindlichkeit. Was mich so positiv überrascht an Deinen Bildern-abgesehen davon, dass sie super sind-ist das Dein TMAX @ 1600 noch so schön ist.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#12

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2009 05:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Reinhold,

inhaltlich gefällt mir die erste Aufnahme am besten, die kurvigen Formen der Schlange kommen perfekt heraus, die ledrige Oberflächenstruktur ebenfalls. Ich hätte mir den Fokuspunkt etwas weiter vorne bzw. die Schärfenausdehnung etwas größer gewünscht, damit auch der vordere Tel ganz scharf würde (wg. der Struktur der Oberfläche), weiß aber nicht, ob das wg. der Entfernung zum Objektiv überhaupt möglich war. Mit dem zweifachen Schatten des Stiels und der Freistellung auf weißem Untergrund ein gelungenes Motiv.

Das zweite Motiv ist mir inhaltlich ein wenig zu unruhig, obwohl der Blick ganz klar auf die an eine Revolvertrommel erinnernde Schote zum Ruhen kommt. Hierbei gefällt mir auch die von vorne nach hinten laufende, helle Linie dieses ... Stiels? Sie leitet den Blick zusätzlich in auf das Hauptmotiv.

Mit Deinen Angaben zur Empfindlichkeit kann ich auf Anhieb nicht so viel anfangen (oder ist damit einfach gemeint, dass Du immer die Empfindlichkeitseinstellung des Films geändert hast?), dafür bin ich einfach zu wenig Duka-Könner, bei mir hört es im Moment gleich nach den Grundlagen wieder auf, für mehr fehlt mir einfach die Zeit...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2009 07:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Grisu
...damit auch der vordere Tel ganz scharf würde (wg. der Struktur der Oberfläche), weiß aber nicht, ob das wg. der Entfernung zum Objektiv überhaupt möglich war.

Mit Deinen Angaben zur Empfindlichkeit kann ich auf Anhieb nicht so viel anfangen....



Hi Sven,

1. 50er Normalobjektiv bei 50 cm Entfernung und Blende 11. Weiter wollte ich nicht abblenden.

2. Einfache Belichtungsreihen, +1, 0, -1 Belichtungsstufen. Ist der Beli z.B. auf 800 ASA eingestellt, ergibt sich daraus ein Belichtungsindex (exposure index) von EI 400, 800 und 1600. Gemessen TTL auf Graukarte. Alle 3 Aufnahmen gleichzeitig in der Suppe entwickelt. Also die Entwicklung steht fest, und dann schaut man, bei welcher Einstellung das optimale Ergebnis liegt.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 29.12.2009 07:50 | nach oben springen

#14

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2009 21:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von grommi
2. Einfache Belichtungsreihen, +1, 0, -1 Belichtungsstufen. Ist der Beli z.B. auf 800 ASA eingestellt, ergibt sich daraus ein Belichtungsindex (exposure index) von EI 400, 800 und 1600. Gemessen TTL auf Graukarte. Alle 3 Aufnahmen gleichzeitig in der Suppe entwickelt. Also die Entwicklung steht fest, und dann schaut man, bei welcher Einstellung das optimale Ergebnis liegt.



Ah, jetzt, ja ... eine INSEL !! So hab nun auch ich es kapiert .

Wenn's mal wieder länger dauert... gönn Dir ein Snickers... Aber nun klingelt's bei mir

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#15

RE: Schlangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.12.2009 00:08
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Reinhold,

beim ersten Bild habe ich natürlich sofort erkannt, dass es sich um die Schoten des Lederhülsenbaumes. Was sonst?

Nee, im Ernst: Die Assoziation ist da, besonders wenn man die Gelgenheit nutzt und das Motiv so raffiniert fotografiert, wie Du.
Übrigens: Falls die Schoten des Lederhülsenbaumes tatsächlich einmal zubeissen, dann liegt ein Irrtum vor. Seitens des Betrachters, nicht seitens der Schote.
Nochmal

viele Grüße

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


zuletzt bearbeitet 31.12.2009 00:09 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de