#1

Universitäts-Bibliothek

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2009 22:24
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

...in Cottbus. Ein imposanter, türkis-blauer Glasbau, der geradezu schreit: "Fotografier mich!". Da sie auf einem Hügel steht, lassen sich perspektivische Verzeichnungen nicht vermeiden. Aber irgendwie verleiht ihr das einen Ritterburg-ähnlichen Charakter. Im Vergleich mal eine per Software korrektierte Version. Welche sieht besser aus?

Mamiya C330, 55mm Weitwinkel, Fomapan 100, Rodinal 1+50

LG Riccardo :-)

Angefügte Bilder:
cottbus01-sm.jpg
cottbus01-sm02.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Universitäts-Bibliothek

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2009 00:58
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Für meine Begriffe:
ganz klar Bild 1 MIT der perspektivischen Verzerrung!
Ich finde, die Himmelszeichnung passt auch hervorragend dazu - wirkt insgesamt sehr dynamisch und kraftvoll!
Und genau das geht bei der korrigierten Version verloren... das Original wirkt (auf mich) bedeutend erhsbener und eindrucksvoller.


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 11.12.2009 00:59 | nach oben springen

#3

RE: Universitäts-Bibliothek

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2009 04:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Riccardo,

du präsentierst ja herausragende Bilder fast wie am Fließband.

Für mich ist auch die unkorrigierte Version klar besser. Aber ich tu mich mit dem Entzerren ohnehin schwer, weil es immer "falsch" aussieht und die Proportionen verändert. Nur minimale Korrekturen, die nicht auffallen, finde ich sinnvoll.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Universitäts-Bibliothek

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2009 08:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich schließe mich den beiden an - tolles Motiv und klasse Aufnahme! Die "verzerrte" Version wirkt lebendiger, natürlicher - und auch monumentaler.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Universitäts-Bibliothek

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2009 08:53
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm .. ich finde zwar beide sehr gut, die korrigierte kommt mir aber besser vor. Geiles Bild.

anTon

PS: schon toll was aus Steuern so alles gezaubert wird ....


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Universitäts-Bibliothek

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2009 09:05
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von grommi
du präsentierst ja herausragende Bilder fast wie am Fließband.



Danke Reinhold, das liegt aber nur daran, dass ich dank der Mithilfe von Andreas die 10 Filme, die sich in den letzten Monaten angesammelt haben, entwickeln konnte. Ist natürlich ein Haufen Ausschuss dabei, aber wenn von den 120 Negativen wenigstens ein paar was taugen, bin ich ja schon froh.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#7

RE: Universitäts-Bibliothek

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2009 20:02
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich finde das korrigierte besser, so wirkt es monumentaler, aber das ist Geschmackssache. Perspektivisch entzerren kann man übrigens auch mit geeignetem Vergrößerer und einer Entzerrvorrichtung nach Scheimpflug.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#8

RE: Universitäts-Bibliothek

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 07:25
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Foto Nr. 2 wirkt monumentaler.Schließe mich der Meinung von Walter an.
Das Motiv ist echt der Hammer.

Gruß

Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de