#1

Eiskrippe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2009 09:11
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

TMAX 400 @ 400 entwickelt in TMAX Entwickler nach Vorschrift.
Anbei die heurige Eiskrippe in Graz.Danke für´s anschauen,ist erst mein dritter SW Film.

Angefügte Bilder:
Eiskrippe.jpg

Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#2

RE: Eiskrippe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2009 09:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

auch hier: zu groß ..... relativ körnig aber gutes Ergebnis

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Eiskrippe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2009 09:43
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hi anTon, so besser?Da ich blutiger Anfänger bin und falls Du noch Zeit hast:Wie könnte ich denn bei diesem Entwickler feinkörniger entwickeln? z.B. statt 1+4 1+7 und längere Entwicklungszeit oder besser 1+4 und niedrigere Temperatur(war lt Vorschrift 24 Grad C)
Dankeschön für Deine Mühe

Angefügte Bilder:
Eiskrippe.jpg

Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#4

RE: Eiskrippe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2009 10:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

auch dieses Foto macht mir einen überschärften Eindruck. Scannen ist nicht ganz so trivial, wie man zu Anfang glauben möchte. Evtl. ist in deinem Scanprogramm eine automatische Schärfefunktion aktiviert. Besser geht es mit externen Programmen. Mein Favorit heißt Gimp.

600x800 bis 800x1200 wären m.E. eine sinnvolle Bildgrößen. Bei sinnvoller JPG-Kompression kommen dann ca. 100-300 MB "schwere" Bilder heraus.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Eiskrippe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2009 10:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

@nemetz: sorry, ich hab keine Ahnung vom Entwickeln :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Eiskrippe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2009 11:56
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Das Motiv finde ich ganz gut gewählt und für einen ersten Film gut entwickelt.

Gruß

Holger


nach oben springen

#7

RE: Eiskrippe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2009 12:39
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

@ Holger:Vielen Dank
@Reinhold:Ja , Auto Schärfe leicht ist an, schalt ich dann mal aus,ich habe sogar nochmals in aperture nachgeschärft, gefällt mir am Ausdruck recht gut, Werde es aber sicher einmal ganz ohne Schärfen probieren, bin schon gespannt was da rauskommen wird,
GIMP, ja , das ist so eine Sache,habe mich heute mal damit rumgeschlagen um einen netten Rahmen ums Foto zu kriegen, bin aber kläglich gescheitert


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#8

RE: Eiskrippe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2009 13:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz ohne nachschärfen geht es nicht. Ich benutze die "unscharf maskieren" Funktion von Gimp. Filter - verbessern - unscharf maskieren. Werte ungefähr 1,0 - 0,1 - für 1000 Pixel Bildbreite, also bei 3000 Pix 3,0 - 0,3. 3. Wert immer auf 0. Evtl. mehrfach anwenden und mit unterschiedlichen Einstellungen. Musst halt etwas rumspielen, um ein Gespür dafür zu bekommen.

Das Aussehen mit mehreren Fenstern ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber Gimp braucht wohl auch nicht mehr Einarbeitung als PS. Perfekt die Kurven zur Kontrastbearbeitung. PS Elements ist dagegen kalter Kaffee.

Rahmen: Filter - Dekoration - Rand hinzufügen. Das separate Fenster wird im Hintergrund geöffnet, musste also aus der Taskleiste nach vorne holen. Randgröße einstellen, Farbe wählen und Farbänderung auf 1. Sonst kriegst du einen schattierten Rahmen. Eigentlich pipilauwarmeinfach

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Eiskrippe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2009 21:32
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Dank Deiner Anleitung jetzt schon.
Muss ich gleich probieren.
Auf alle Fälle kann ich eins bis jetzt sagen(3 Filme):
Fotografieren hat mir schon lange nicht mehr solchen Spass gemacht.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#10

RE: Eiskrippe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2009 04:30
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

uiii... tolles Motiv!
Das ist ja der reinste Spielplatz für Fotografen!
Glaub da hätte ich mich ausgetobt, bis das Zeug dahin geschmolzen wäre

Das Bild, das du als zweites gezeigt hast, sieht doch schon richtig gut aus, finde ich.
Bedeutend besser, als das Erste

Dann mal weiterhin viel Spaß bei deiner neu entdeckten Liebe zur Fotografie


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de