#1

Tetenal SW-Dia Entwicklungskit

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.11.2009 23:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das habe ich gestern geschenkt bekommen, um das mal auszuprobieren. Als ich die Warnhinweise gelesen habe "Schutzhandschuhe - Schutzbrille - nicht in die Kanalisation" sind mir doch einige Bedenken gekommen. Nicht nur, daß ich mir Schutzhandschuhe und Brille erst noch besorgen müßte, nein vor allem: wohin mit dem Zeug nach der Entwicklung? Ist das wirklich so ernst zu nehmen?

Falls ja: hat jemand, der besser ausgestattet ist als ich, daran Interesse? Es ist für 0,5 L Gebrauchslösung also 4 KB oder Rollfilme vom APX 25 bis TMax 3200. Die besten Ergebnisse sollen aber mit Filmen bis maximal 400 ASA erreicht werden. Ich würde das natürlich kostenlos abgeben, weil ich es auch geschenkt bekommen habe. Es ist noch Alles originalverpackt in Kunststoffbeuteln, aber es sind ein paar kleine Tröpfchen zu sehen. Ich weiß nicht, ob da irgendwo eine Undichtigkeit ist, oder ob das beim Einfüllen reingekommen ist. Muß ich die nächsten Tage beobachten.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Tetenal SW-Dia Entwicklungskit

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.11.2009 05:19
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Da war noch Kaliumdichromat drin, das ist inzwischen so gut wie verboten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumdichromat

Natürlich wird es von allen Hobbylaboranten mit entsprechendem Sachkundenachweis (also Leute die wissen müßten, daß sie die Finger davon lassen sollten ) weiter benutzt.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Tetenal SW-Dia Entwicklungskit

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.11.2009 06:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Da war noch Kaliumdichromat drin, das ist inzwischen so gut wie verboten: ... Finger davon lassen sollten ) weiter benutzt.


Also nee, das war zwar nett gemeint von demjenigen, der es mir geschenkt hat, aber dann lieber nicht ... Dann eß ich lieber weiter ungesundes Fleisch und trinke das ein oder andere Glas Wein oder Bier, um mein Leben zu verkürzen. Das finde ich dann kurzweiliger.

Also falls jemand SW-Dias zaubern will, kann er das gern haben gegen Porto.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de