#11

RE: Guten Abend aus Graz

in Uservorstellung 25.11.2009 15:33
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Würde erstmal mit dem HCD und dem Kodak Entwickler (welcher überhaupt?) arbeiten, und schauen, wie ich damit zurecht komme. Dann gibts ja nicht nur Rodinal und Diafine... sondern viel viel mehr, aber dazu ist wohl in "Dunkelkammer & Entwicklung Allgemein" der richtige Ort, weil wir sonst den längsten Vorstellungs-thread aller Zeiten bekommen


nach oben springen

#12

RE: Guten Abend aus Graz

in Uservorstellung 25.11.2009 19:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
* wetting agent => Wässerungshilfe. Benutzt man, um nach dem Trocknen des Film keine Kalkflecken zu haben. Hinweise zur Dosierung des Herstellers beachten! IdR werden nur ein paar Tropfen auf eine Dosenladung benötigt.



Nein, nicht Wässerungshilfe, das ist was anderes (z.B. 1%iges Sodabad zur Verkürzung der Wässerungsdauer), sondern "Netzmittel". Das Problem ist wie folgt: Wasser besitzt eine Oberflächenspannnung, infolgedessen neigt es dazu, sich an glatten Oberflächen in Tropfen zusammenzuziehen. Dabei trocknet das Material natürlich ungleichmäßig und im Falle von kalkhaltigem Wasser bilden sich Kalkflecken. Man kann dagegen u.a. folgendes machen:

a)Abstreifen mit einem (Fenster)leder, mit dem Viskoseschwamm (Tafelschwammqualität ist für Filme meist etwas zu grob) bzw. der Viskoseschwammzange oder einem Abstreifer mit Gummilippen, dabei besteht Gefahr der mechanischen verletzung der Schicht.
b) Netzmittelbad: Entspannung der Oberfläche des Wassers durch Tenside oder Ochsengalle führt zu gleichmäßigem Ablaufen
d)Destilliertes Wasser (Wo kein Kalk ist, kann es auch keine Kalkflecke geben)

Meist sollen diese Netzmittel 1:200 (5ccm je Liter) verdünnt werden, in der Praxis ist das aber z.B. bei Agepon schon fast des guten zuviel (Vorsicht: Netzmittelschlieren!) und es empfiehlt sich -allerdings in Abhängigkeit vom eigenen Leitungswasser - eher 1ccm je Liter.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.11.2009 20:03 | nach oben springen

#13

RE: Guten Abend aus Graz

in Uservorstellung 25.11.2009 21:25
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Photoamateur

In Antwort auf:
* wetting agent => Wässerungshilfe. (...)

Nein, nicht Wässerungshilfe, das ist was anderes (z.B. 1%iges Sodabad zur Verkürzung der Wässerungsdauer), sondern "Netzmittel".


Da lernt man doch immer noch dazu :-) Bislang dachte ich, das würde beides das Selbe bezeichnen.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#14

RE: Guten Abend aus Graz

in Uservorstellung 26.11.2009 09:16
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Nun ist´s doch ein Rodinal geworden, nachdem ich irgendwie kapiert habe dass der sowas wie ein VW Käfer ist:Kommt überall rauf und fährt immer.
Vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme und die zahlreichen Ratschläge.
Liebe Grüsse, Thomas


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#15

RE: Guten Abend aus Graz

in Uservorstellung 28.11.2009 01:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

spät aber nicht weniger herzlich auch von mir einen Willkommensgruß hier im Forum.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de