#1

Zusammenhang Empfindlichkeit -Entwicklungszeit

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.11.2009 14:14
von M.j.T • Mitglied | 95 Beiträge

Hallo leute ,

Teste gerade einen Film.
Mein erstes Ergebniss war das er seine angegebene Empfindlichkeit von iso 400
mit der dazu angegebenen Entwicklungszeit in Rollei RHS nicht erreicht.

und ab hier beginnt meine verwirrung !

Meinen nächsten Film würde ich jetzt bei iso 325 belichten,
muss ich dann auch zwangsweise die Entwicklungszeit anpassen oder
sollte ich die selbe Zeit benutzen wie für iso 400.
Oder sollte ich das ganze komplett über die Entwicklungszeit regeln ??

freue mich über eure Hilfe
Mfg Markus



nach oben springen

#2

RE: Zusammenhang Empfindlichkeit -Entwicklungszeit

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.11.2009 02:53
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo Markus,

das du nicht auf die vom Film angegebenen 400 ASA kommst, kann am Entwickler liegen. Es gab und gibt Entwickler, die weniger gut die Empfindlichkeit ausnutzen.Ebenso kann vom Filmhersteller die Filmempfindlichkeit großzügig bemessen sein, also etwas zu hoch angesetzt. Wenn du bei der angegebenen Zeit nur dünnere Negative aber mit normalem Kontrast hast, wird eine Verlängerung der Entwicklung die Negative zwar dichter aber auch härter machen. Dann besser mit 325ASA belichten. Waren die Negative auch zu weich, dann mit Stufenweiser Verlängerung der Entwicklungszeit Versuche machen.
Mein Tipp wäre, um auch gut Vergleiche anstellen zu können, ein Motiv, Landschaft oder so, keine zu starken Kontraste, 36 mal hintereinander auf den Film zu belichten. Dann immer nur ein Stück entwickeln so 15 cm etwa. So kannst du besser Unterschiede feststellen, als wenn du gemischte Motive zur Beurteilung nimmst.

Mfg Jürgen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de