#1

Objektive für Minolta X-300

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.11.2009 22:02
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Hallo,

ich habe gerade meine alte Minolta X-300 wieder herausgekramt und bin am überlegen ob ich mir nicht ein 50mm Objektiv dafür kaufe.

Laut Camerapedia (http://camerapedia.org/wiki/Minolta_X-300) sollten Objektive mit "MD Mount" passen. Könnt ihr das so bestätigen? Würde sowas ("Minolta MD Rokkor 50mm": http://cgi.ebay.de/Minolta-MD-Rokkor-1-1...=item3ca7442269) passen?

Schon mal im voraus danke für die Hilfe.

Urban


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#2

RE: Objektive für Minolta X-300

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.11.2009 23:08
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo Urban, wenn Du Deine Lichtdichtungen ersetzt hast, maile mir , ein Minolta Roccor 1,7 50mm geht dann auf die Reise zu Dir. Beide Versionen MD oder MC passen an die X-300. MC bedient nur keine Zeitautomatik. Das 1,7/50 Roccor ist ein Super-Standard-Objektiv!!
Nochmals Gruß, Christopher


nach oben springen

#3

RE: Objektive für Minolta X-300

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.11.2009 00:31
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Das ist sehr nett von dir :)

Wenn ich deinen Kommentar richtig verstehe, kann ein (dein?) MC Objektiv der Kamera nicht mitteilen wie weit offen die Blende ist und damit funktioniert die automatische Belichtungseinstellung dann nicht?

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#4

RE: Objektive für Minolta X-300

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.11.2009 00:53
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Rapier
Beide Versionen MD oder MC passen an die X-300. MC bedient nur keine Zeitautomatik.


Rapier hat sich vermutlich vertan, das 'keine' ist zuviel!
MC-Objektive bedienen nur Zeitautomatik!
MD-Objektive Zeitautomatik und Programmautomatik!
Ich habe es gerade an einer X-700 mit einem Minolta 1,7/50 MD bzw. Minolta MC Rokkor 2,8/35mm ausprobiert.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#5

RE: Objektive für Minolta X-300

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.11.2009 01:17
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Aha! Dann ist ja alles perfekt. Wenn ich mich recht erinnere hat die X-300 sowieso keine Programmautomatik.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#6

RE: Objektive für Minolta X-300

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.11.2009 05:25
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von ujh
Aha! Dann ist ja alles perfekt. Wenn ich mich recht erinnere hat die X-300 sowieso keine Programmautomatik.


Stimmt!

Gruß aus Anröchte
Franz


zuletzt bearbeitet 19.11.2009 05:25 | nach oben springen

#7

RE: Objektive für Minolta X-300

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.11.2009 05:49
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo, Franz, Du hast recht, ist mir in der Eile passiert. Das Objektiv wäre ein MD.
Gruß vom Rhein, Christopher


nach oben springen

#8

RE: Objektive für Minolta X-300

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.12.2009 01:33
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Zitat von Rapier
Hallo Urban, wenn Du Deine Lichtdichtungen ersetzt hast, maile mir , ein Minolta Roccor 1,7 50mm geht dann auf die Reise zu Dir. Beide Versionen MD oder MC passen an die X-300. MC bedient nur keine Zeitautomatik. Das 1,7/50 Roccor ist ein Super-Standard-Objektiv!!



Ich wollte mich nochmals bei dir für das Angebot bedanken. Ich konnte dann aber nicht widerstehen und habe mir ein 1,4 50mm geleistet. Die kosten ja heutzutage auch nicht mehr die Welt.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de