#11

RE: Wert Vitomatic II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.10.2009 21:52
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von anTon
... was nutzt mir eine Kamera für 10.- plus 5.- Versand wenn sie nicht funkioniert :-(



genau...


nach oben springen

#12

RE: Wert Vitomatic II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2009 01:29
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ein bisschen noch zu den Ausstattungen...

Beli-Werte spiegeln nur die b- und CS-Modelle in den Sucher ein. Da wird mittels Spiegel ein Segment des Zeiten- und Blendenrings in eine Ecke des Suchers eingespiegelt. Die a- spiegelt den Nachführbeli unter dem Sucherrahmen ein. Ist komfortabel, aber man weiß nur mit ein bisschen Übung vom Ertasten der Ringe, was man jetzt genau eingestellt hat.

Ansonsten: klasse Teile, der Sucher ist genial. Eine Vitomatic II war meine erste selbstgekaufte "Lernkamera" ohne Automatik. Wenig später folgte aus der Verwandtschaft eine IIa mit Ultron als Geschenk, die meine selbstgekaufte mit Skopar bald auf die Plätze verwies...

Häufige Mängel:
Der Beli ist meistens hinüber, oft sitzt auch der Fokussierring fest und die langen Zeiten sind auch meistens verharzt. Die Symbole auf der Filmmerkscheibe im Rückspulknopf sind häufig durch Benutzung abgerieben und am Blendenring ist meistens die Verchromung stark abgerieben.

Zubehör gibt's auch ne Menge, teilweise auch interessante Sachen. Die Proximeter sind wirklich gut. Bei den Skopar-Modellen kommt man sogar ganz gut ohne Sonnenblende aus, beim Ultron ist sie absolute Pflicht.

Ach und die b-Modelle haben nur noch Frontlinseneinstellung statt Schneckengang. Außerdem sitzt bei ihnen und bei den CS der Auslöser vorne. Das ist beim Umstieg ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man große Hände hat auch eher unpraktisch. Dafür sehen sie meiner Meinung nach besser aus. Aber das spielt ja auch keine so große Rolle.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#13

RE: Wert Vitomatic II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2009 09:13
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Tja, nun ist sie meine.
Der Fachmann beim Händler meinte, daß die Zeiten alle richtug laufen, dafür aber der Selbstauslöser defekt ist. Daher haben die mir 45,- EUR vorgeschlagen. Mit einem HP5 dabei habe ich dann für den Preis zugeschlagen.
Fakt ist: Der Selbstauslöser funktioniert tatsächlich nicht, aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd, den zu bedienen. Mal abwarten, wenn ich die Bedienungsanleitung für das Teil habe. Die langen Zeiten werde ich einmessen, sobald ich den Test-HP5 durch habe. Dann weiss ich mehr.
Der Proximeter hörst sich wirklich interessant an, aber das Teil liegt leider weit ausserhalb meines Finanzrahmens. Da ist die Geli schon wichtiger.
Leider war bei der Kamer keine Bereitschaftstasche dabei. Jetzt muss ich erst mal danach suchen.

Mehr zur Kamera mit den obligatorischen Bildern, wenn ich den HP5 durch habe und Bilder der Kamera gemacht habe.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#14

RE: Wert Vitomatic II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2009 09:27
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Selbstauslöser:
Am Einstellhebel für die Blitzsynchro den Hebel auf V schieben, oben an der Kamera normal auslösen.



Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#15

RE: Wert Vitomatic II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2009 09:35
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Niko
Selbstauslöser:
Am Einstellhebel für die Blitzsynchro den Hebel auf V schieben, oben an der Kamera normal auslösen.

Hm, hab ich gemacht, löst sofort aus. Der Selbstauslöser scheint definitiv einen Knacks zu haben ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de