#1

Jahrmarkt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 09:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...Belca Beltica, Paradies 200, Scans vom Abzug. Meistens beherrscht die Beltica ja mehr mich als ich sie (Parallaxe!!!), aber manchmal kommt doch was ganz Nettes heraus.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
hubschrauber2-700.jpg
riesenrad1-700.jpg
riesenrad3-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Jahrmarkt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 10:56
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Das Riesenradfoto mit der Pizza Bude ist mein Favorit.Jahrmarkt Atmosphäre pur.

Grüße

Holger


nach oben springen

#3

RE: Jahrmarkt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 11:39
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

..und ich find' das Zweite toll!
Schöne 'Abstraktion' - in sehr schönem Licht


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#4

RE: Jahrmarkt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 14:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Uuuiii, soo bunt? Kenn ich ja gar nicht von dir?

Hast mal wieder ne tolle Kamera ausgegraben. Das Trioplan (?) scheint ja besser zu sein als sein bescheidener Ruf. Egal, wenn man ein bisschen abblendet, sind sie wohl alle recht gut zu gebrauchen.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Jahrmarkt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 19:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die freundlichen Kommentare!

@Biggi: Irgendwie hatte ich tatsächlich Deine Herangehensweise im Kopf, als ich mit meinem Bruder und meiner Tochter im Riesenrad saß und das Bild gemacht habe... ich fand die ganzen Streben und Strukturen fast interessanter als den Blick über der Blasheimer Markt.

@Holger: Danke - ob Hansis Pizza was taugt, entzieht sich aber meiner Kenntnis... *g*

@Reinhold: Irgendwie hat Cewe bei den Abzügen diesmal besonders interessant in den Farbtopf gegriffen - aber meine KB-Farbaufnahmen mit dem Paradies 200 sind schon meist recht farbenfroh, den nehme ich nur halt mehr für meine Familienschnappschüsse, also Fotos, die ich früher mit der kleinen Digi gemacht hätte.

Das Trioplan ist jedenfalls definitiv keine Gurke (hattest Du mal geschrieben, gell?), abgeblendet macht es knackscharfe Bilder und auch mit offner Blende ist es nicht unbedingt viel schlechter als das Schneider Kreuznach Xenon aus meiner Vorkriegs-Retina. Die Beltica ist letztlich ja ein Nachkriegs-Weiterbau des Vorkriegsmodells Balda Baldina, nur dann halt mit (wie gesagt, gar nicht mal schlechtem) Ost-Objektiv. Im Westen gab es zu der Zeit schon ein Nachfolgemodell von Balda mit im Gehäuse integriertem Sucher. Wenn man bedenkt, daß die Baldina schon 1935 auf den Markt kam, ist die Kamera umso erstaunlicher, es muß damals mit die kleinste Präzisionskamera überhaupt gewesen sein, mit größter Blende von 2,9 und einer Vielfalt von Verschlußzeiten, meine Beltica kann 200, 100, 50, 25, 10, 5, 2, 1 und B, fokussierbar ist sie ab einer Entfernung von 80 cm. Zusammengeklappt und ohne Bereitschaftstasche ist das kleine Ding eine echte Vest Pocket-Kamera, ungefähr so klein wie eine Einwegkamera, die vollkommen von der Funktion bestimmte Form empfinde ich als wunderschön.

Doch wo viel Licht, da ist auch Schatten - die Beltica will nämlich sehr gewissenhaft bedient werden. Es gibt keine Doppelbelichtungssperre (was für kreative Anwendungen auch von Vorteil sein kann), der Verschluß muß gespannt werden, der Schärfentiefebereich ist bei den nahen Entfernungen sehr eng (eigentlich bräuchte man einen Entfernungsmesser) und vor allem muß auch der Sucher noch einzeln auf die am Objektiv eingestellte Entfernung eingestellt werden, er ist nämlich mit einem Rädchen in der Parallaxe verstellbar. Das vergesse ich sehr gerne und selbst, wenn ich es nicht vergesse, muß ich dann die Brille abnehmen und den winzigen Sucher direkt ans (bzw. ins) Auge drücken, damit ich den Bildausschnitt abschätzen kann. Dann sehe ich (ziemlich kurzsichtig) mein Motiv zwar nur noch sehr verschwommen, aber anders geht es nicht. Wenn man alles richtig macht, sind jedoch wirklich gute Aufnahmen möglich, als Schnappschußkamera taugt sie durch die genannten Umstände jedoch nur bedingt. Trotzdem kann ich das Modell als Reisekamera empfehlen.

Hier gibt es noch ein paar Bilder von anTon (dem Vorbesitzer meiner Beltica) und mir: http://www.hobbyphoto-forum.de/t5302f65-...ufsanzeige.html

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Jahrmarkt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 21:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, hier sind noch zwei vom Jahrmarkt mit der Beltica, das eine zeigt eine Aufnahme mit fast offener Blende (war 4, wenn ich mich recht erinnere) aus dem Festzelt, das andere aus dem Riesenrad zeigt, daß Fehlbedienungen auch durchaus spannende Ergebnisse liefern können, hier ist es eine nicht beabsichtigte Doppelbelichtung - so muß sich die Riesenradfahrt für jemanden mit Höhenangst anfühlen...

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
festzelt-650.jpg
riesenrad3-650.jpg

nach oben springen

#7

RE: Jahrmarkt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 18:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich tendiere ebenfalls zum Zweiten. Die Perspektive ist klasse, darauf muss man erstmal kommen (ich wär bestimmt wieder dran vorbei gerannt... ), und das intensive gelb-orange der Konstruktion macht sich in der Aufnahme - besonders mit diesem wundervollen grauviolett-weißen Farbverlauf - einfach gut.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Jahrmarkt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2009 09:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das erste ist total klasse .... und die kleine Kamera taugt auch gut, verlangt aber Disziplin und "interne" Sucherkorrektur :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Jahrmarkt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2009 02:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke auch Euch!

@Sven: Nun, dran vorbeirennen hättest Du gar nicht können, das ist nämlich aus der Gondel fotografiert *g*... Daß das Licht so schön kommt, hat mich nachher, ehrlich gesagt, aber auch überrascht.

@anTon: Du siehst, ich führe sie immer noch regelmäßig aus, wohl auch, um an meiner Disziplin zu arbeiten.

Etwas dumm ist halt, daß ich quasi blind auslösen muß (ohne Brille, den Sucher im Auge sehe ich nur noch eine verschwommene Ahnung von einem Bild). Anderseits war ich neulich auf ein Richtfest eingeladen und gerade, als die Rede gehalten wurde und der Kranz gehißt, fiel dem Bauherren ein, daß Fotos ja ganz schön wären. Nur leider hatte niemand eine Kamera dabei. Außer mir. Und so konnte die Beltica noch schnell mal zeigen, was sie in Sachen Eventfotografie drauf hat, es sind auch tatsächlich trotz Sucherblindflug ein paar wirklich ordentliche Aufnahmen dabei entstanden.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 14.10.2009 02:16 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de