#1

Bilder der Beltica (siehe Verkaufsanzeige)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2009 09:26
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ein KB BW400CN, Entfernung fast richtig geschätzt, Belichtung nach Gossen Sixtomat.

Angefügte Bilder:
iv_90700014.jpg
iv_90700020.jpg
iv_90700028.jpg

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Bilder der Beltica (siehe Verkaufsanzeige)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2009 18:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Na, die sehen doch gut aus, die Auflösung ist jedenfalls - erst recht für eine so alte Kamera - gar nicht verkehrt. Warum hast Du sie denn dann eigentlich verkauft, nicht Studio-tauglich ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Bilder der Beltica (siehe Verkaufsanzeige)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2009 18:53
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich hab mir 3 KB Falter gekauft und komme mit der Ikonta am Besten zurecht, die beiden anderen werden wieder verkauft, ganz einfach :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Bilder der Beltica (siehe Verkaufsanzeige)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2009 01:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Paketbote war soeben da!

Erster Eindruck: Wunderschön und noch kleiner als die Retina. Mit der ausführlichen Tiefenschärfe-Tabelle kann eigentlich gar nichts mehr unscharf werden. Und der Klappmechanismus wirkt ja wie für die Ewigkeit.

Vielen Dank fürs schnelle Schicken - ich werde mich heute noch mit ihr näher auseinandersetzen und den ersten Film einlegen.

Beste Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Bilder der Beltica (siehe Verkaufsanzeige)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2009 02:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist nur schade daß die Tasche gar so "roh" und klobig ist. Ansonsten ists ein Nettes Teil. Immer schön den Sucher verstellen !

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Bilder der Beltica (siehe Verkaufsanzeige)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2009 07:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach, dafür ist das Teil am Sucher... ich bin heute auch noch gar nicht zum Spielen gekommen, muß ich schleunigst nachholen.

Sag mal - hast Du zum Wiedereinklappen auch einfach die beiden silbernen Stützen am Scharnier in der Mitte nach innen gedrückt oder geht das eigentlich anders?

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Bilder der Beltica (siehe Verkaufsanzeige)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2009 07:41
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

geht nur über Scharnier, muß dann auf unendlich stehen. Beim Ausklappen hab ichs immer mit der Hand gefangen, damits nicht so schlägt. Denke mal die Zeit sollte man bei dem Verschluß nicht mehr verstellen wenn er gespannt ist. Blende weiß ich nicht. Sind aber Annahmen, eine Beschreibung hab ich nicht. Zum Rückspulen den Knopf unten an der Leerspule rausziehen ....
mehr fällt mir jetzt nicht ein.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Bilder der Beltica (siehe Verkaufsanzeige)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2009 09:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Danke für die Hinweise!

Mit dem Spannen muß man bei alten Kameras ja ohnehin vorsichtig sein... und das Objektiv muß auch bei der Retina auf unendlich stehen, weil es dann am meisten eingefahren ist. Zum Weiterdrehen des Filmes ist der Mechanismus ja so ähnlich wie bei der Rolleicord, mit dem kurzen Knopfdruck. Das Einstellen des Filmzählers kenne ich auch so ähnlich von der Smena. Ist ja schon fast wie zuhause...

Bei der Retina gibt es allerdings zum Einklappen zwei kleine Entriegelungsknöpfe. Wegen des Kraftaufwands bei der Scharniermethode bei der Beltica war ich daher etwas unsicher, ob das wirklich so sein muß, es kam mir etwas brutal vor. Aber da man an den Klappmechanismus auch eine Haustür hängen könnte (zumindest im Vergleich zu den sehr filigranen Aufhängungen meiner anderen Faltkamera gesehen), muß das wohl so rustikal vor sich gehen, die Feder hat ja auch richtig Schmackes dahinter.

Das Rückspulen geht also auch wie bei der Retina (wenngleich es dort auch dafür noch zusätzlich ein Schalterchen zu bedienen gibt). Aber dafür muß ich erst einmal zum Fotografieren kommen... Morgen. Dann spiele ich auch mit dem Sucher.

Die Tasche finde ich eigentlich sogar ganz hübsch mit dem geschwungenen Deckel. Aber in der gepolsterten Brusttasche meiner Winterjacke kann ich die Kamera auch ohne mitnehmen. Ich habe jetzt übrigens einen 200er Farbfilm drin, mal schauen, wie sie sich damit macht.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 04.03.2009 09:24 | nach oben springen

#9

RE: Bilder der Beltica (siehe Verkaufsanzeige)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 05:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Auch wenn die Idee mit der Parallaxenverstellung toll ist - das Sucherlein macht es einem Sehbehinderten wie mir nicht gerade leicht...

zuletzt bearbeitet 05.03.2009 05:53 | nach oben springen

#10

RE: Bilder der Beltica (siehe Verkaufsanzeige)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2009 07:39
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist die Krux vieler älterer Modelle ... ich bin ja mittlerweile fast schon AF abhängig ...

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de