#1

Gloria

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 06:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Minolta X-300, Rokkor 2,8/135, 125 bei Bl.4, Fuji Neopan 1600, EI 1600, in Diafine. Ich sag nie wieder was schlechtes über den Film ;) RGB-Scan, Farbstich nicht ausgefiltert. Minimale Tonwertkorrektur/Schärfen in The Gimp.

Nur mit vorhandenem Licht heute in einer Unterführung aufgenommen.

Angefügte Bilder:
gloria6_1.jpg

zuletzt bearbeitet 03.10.2009 06:49 | nach oben springen

#2

RE: Gloria

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 06:53
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Genial! Tolle Pose, interessanter Hintergrund und das Korn gefällt mir auch gut. Nur die rechte Schulter ist etwas "abgesoffen".

Thomas


zuletzt bearbeitet 03.10.2009 06:53 | nach oben springen

#3

RE: Gloria

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 09:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann mich Thomas nur anschließen! Eine perfekte available light-Aufnahme, großartiger Bokeh-Hintergrund, auch der frische, natürliche Ausdruck der Abgebildeten weiß zu gefallen.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 03.10.2009 09:32 | nach oben springen

#4

RE: Gloria

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 09:45
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.

Klasse!

Ähnlich wie Thomas
> Genial! Tolle Pose, interessanter Hintergrund und das Korn gefällt mir auch gut. Nur die rechte Schulter ist etwas "abgesoffen".

Diese rechte Schulter wirkt wie ein Fremdkörper auf mich. Die Abwinkelung ist etwas unnatürlich verbogen.
Aber unter dem Strich tolle Arbeit.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Gloria

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 10:48
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Grosse Klasse wie auch schon die Lotos Fotos.
Die rechte Schulter mag zwar etwas abgesoffen sein,lenkt den Blick des Betrachters dafür verstärkt auf das schöne Gesicht.
Kornt und Bokeh paßt sehr gut.Mich wundert, das die Schulter bei ASA 1600 und dem doch noch recht lichtstarken Objektiv
überhaupt absaeuft.

Grüße

Holger


nach oben springen

#6

RE: Gloria

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 13:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Holger67
Mich wundert, das die Schulter bei ASA 1600 und dem doch noch recht lichtstarken Objektiv
überhaupt absaeuft.



Das hat weder was mit 1600 ASA noch mit lichtstarkem Objektiv was zu tun sondern mit der Belichtung. Und die passt entweder oder nicht. Ich habe aufgrund der Beleuchtungssituation schon 2 Blenden mehr als vom Beli angegeben belichtet. Das war evtl. noch 1 -2 Blenden zu wenig. Dann wären aber wohl die Lichter nicht mehr so schön gekommen. Der Neopan 1600 bewältigt selbst in einem ausgleichenden Entwickler wie Diafine maximal als 7 Blenden Kontrastumfang, ein klassischer 400er @ IE 400 kommt da auf ca. 10 Blenden. Der Preis für die Empfindlichkeit. Wenn man z.B. einen einen HP5 wie 1600 ASA belichtet, dürfte es ähnlich aussehen. Weitere aufnahmen vom selben Film geben vielleicht mehr Aufschluss, demnächst in diesem Theater. Zur Verdeutlichung der Lichtsituation hier noch der unbeschnittene Scan, vielen Dank für die ausfühlichen und wertvollen Kommentare:

Angefügte Bilder:
gloria6_3_mk.jpg

zuletzt bearbeitet 03.10.2009 13:49 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de