#1

Lotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2009 11:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Abgeblühte Fruchtstände von Lotosblüten.

Angefügte Bilder:
lotos1.jpg
lotos2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Lotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2009 16:31
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Grommi.
Bild 1 ist mein Renner.
Die Farbstimmung ist hier für mich besonders passend. Die Lichtführung von rechts mit dem Schattenwurf im Fruchtkörper kommt sehr gelungen. Dein Hintergrund könnte nicht besser gewählt werden! Ich hätte wahrscheinlich etwas glattes gewählt. Aber wie man sieht, ist genau Dein Hintergrund das Bessere, ein zusätzlich Tiefen erzeugender hinterer Bildabschluss auf dem meine Augen gerne wandern um dann aufs Wesentliche zuzuspringen.
Was mich wundert, das mir nicht der Wunsch kommt, das ich Bild grösser auf dem Monitor sehen möchte.
Es passt eben alles zusammen!
Als besonders gelungen wirkt für mich neben dem Motiv die Lichtführung!
Volle 10 Punkte aus dem Sauerland.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Lotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2009 19:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So viel Lob vom Meister, das freut mich sehr. Ich mag es sehr, wenn der Hintergrund keine einheitliche Fläche ist, das Motiv also nicht absolut freigestellt ist, sondern noch einen gewissen Kontext hat. Vielleicht ist hier links unten zu viel Raum, der aber m.E. nicht sinnlos leer wirkt. Liebe Grüße ins Sauerland - Reinhold.

Angefügte Bilder:
lotos3.jpg

zuletzt bearbeitet 29.09.2009 19:38 | nach oben springen

#4

RE: Lotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2009 08:08
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Das Erste finde ich traumhaft schön, Reinhold!
Der überzeugende Bildaufbau, die Lichtstimmung und die Präsenz des Hintergrundes, die du selbst auch angesprochen hast, das passt hier alles perfekt ... ebenso die Farbe.
Klasse!


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 30.09.2009 08:09 | nach oben springen

#5

RE: Lotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2009 09:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Reinhold!

Das ist ja absolut genial! Diese Strukturen, die Schärfe bei gleichzeitiger Zartheit, bei der Betrachtung wirkt es kontemplativ und doch wandert der Blick immer wieder über jedes Detail. Das erste ist einfach nur perfekt.

Tolle Idee, großartige Umsetzung!

Kannst Du uns noch ein paar Making-of-Infos zu Kamera, Film und Beleuchtung geben? Ist das vom Negativ oder vom Abzug?

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 30.09.2009 09:05 | nach oben springen

#6

RE: Lotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2009 13:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Kannst Du uns noch ein paar Making-of-Infos zu Kamera, Film und Beleuchtung geben? Ist das vom Negativ oder vom Abzug?


Erst mal vielen Dank für die wohlmeinenden Kommentare.

Als ich vor 3 oder 4 Wochen wie öfter mal durch den Botanischen Garten in Heidelberg ging, sind mir die verblühten Lotos-Fruchtstände aufgefallen - da waren sie noch grün-braun. Ich hatte sofort die Idee für diese Fotos, bin am nächsten Tag ins Büro gegangen und habe gesagt ich sei Hobbyfotograf und ob ich die verblühten Fruchtstände haben könne, um sie zu fotografieren. Man gab mir eine Gartenschere.

Kurz darauf waren sie durchgetrocknet. Eigentlich wollte ich sie mit der P6 und Zwischenringen ablichten, aber ich wollte auch mit meiner KB Minolta X-300 ein paar Makrotests machen. Objektiv ein Exakta 28-70 mm mit Makrofunktion, nicht das dollste im Vergleich mit den Minolta-Originalen. Außerdem war gerade mein Slick-Stativ eingetroffen und wartetet auf einen ersten Einsatz.

Im Kühlschrank war noch ein Riegel mit Paradies100-Filmen. Beleuchtung eine Schreibtischlampe mit 7 Watt Leuchtstoffröhre, ergänzt durch diffuses Tageslicht vom Fenster. Sieht durch die unterschiedlichen Farbqualitäten nicht gut aus. Aber ich wollte eh nachher in SW wandeln. Hintergrund ist ein dunkles T-Shirt. Entwicklung bei CeWe, die obligaten Mini-Abzüge sch... wie immer. Gescannt, mit Gimp in SW konvertiert und sepiagetönt. Voila!

Technik also simpel und improvisiert. Star ist - wie im richtigen Leben - das Model.

Liebe Grüße - Reinhold


zuletzt bearbeitet 30.09.2009 14:03 | nach oben springen

#7

RE: Lotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2009 18:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grommi

Technik also simpel und improvisiert. Star ist - wie im richtigen Leben - das Model.



Aber hallo!

Danke für die Infos - eigentlich könnte ich mich auch mal den kleinen Dingen widmen... Minolta habe ich auch eine, Objektiv mit Makrofunktion ist auch eins dran, nur benutzt habe ich diese eigentlich noch nie. Vielleicht etwas dösig von mir, da offenbar jeder Küchentisch zum Studio umfunktioniert werden kann... und beim derzeitigen Sauwetter ist es auch eine schöne Alternative zum Fotografieren der Bank im Gehlenbecker Moor, mal etwas indoor zu machen... die olle Bank läuft ja nicht weg.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 30.09.2009 18:39 | nach oben springen

#8

RE: Lotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2009 20:15
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Ja, Reinhold, jetzt habe ich den Salat.
Dank Deiner Superguten Beschreibung zu dem: Wie Deine Bilder fotografiert werden, macht
Nils zukünftig auch den Nah-Makrobereich fotografisch unsicher!
Dann brauch ich meinen Nahaufnahmen auch nicht mehr zeigen, weil Nils dann schon alle meine Motiver vorher sieht, belichtet und veröffentlicht...Oder ich müsste schneller sein als ER.
OK, das versuche ich mal.
Reinhold, Danke für Deine Beschreibung. So etwas lese ich gerne.
Z.B. der Tip:

> bin am nächsten Tag ins Büro gegangen und habe gesagt ich sei Hobbyfotograf und ob ich die
> verblühten Fruchtstände haben könne, um sie zu fotografieren. Man gab mir eine Gartenschere.

ist klasse. Das werde ich mir merken.

Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#9

RE: Lotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2009 21:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BertholdSW
Dann brauch ich meinen Nahaufnahmen auch nicht mehr zeigen, weil Nils dann schon alle meine Motiver vorher sieht, belichtet und veröffentlicht...


Hallo Berthold!

Na, beim Nils gibt es aber keine sauerländische Killermotte. Oder blutsaugenden Sauerampfer. Außerdem müssen du und deine Bergheil nichts und niemanden fürchten. Also locker bleiben und weiterhin mutig den Monstern ins Auge sehen!

@ Nils: hau rein!

Liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#10

RE: Lotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2009 23:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Ihr zwei,

gemach, gemach - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich falle eh ziemlich langsam...

Ich habe im Moment leider beruflich viel um die Ohren, aber im Winter wird's ruhiger, da schaue ich mal, was ich so finde... auch wenn ich fürchte, daß Flora und Fauna des Sauerlandes definitiv spektakulärer sind. Oder die Sauerländer ohnehin einen besseren Blick für die Monster und Mutanten des Nahbereichs haben. Und auch mit mehr Sachverstand an sowas rangehen und weniger clickclackstart-mäßig.

Und was ist bitteschön meine Minolta X-700 gegen eine Bergheil?

Na also.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de