#1

Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 00:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

noch eins von meinem jüngsten Streifzug mit der Cord, ich habe mich nicht nur in Schrottecken herumgetrieben...

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0001-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 00:56
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Die Bank ist gut in Szene gesetzt,der Hintergrund schön unscharf durch höhere Blende ?!
Wirkt durch schwarz-weiß Foto erst richtig.

Gruß
Holger


nach oben springen

#3

RE: Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 01:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke!

Das war Blende 4 bei 1/50s, glaube ich. Dann ist der Schärfentiefebereich bei der Cord schon recht eng und ich nutze das gerne.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 28.09.2009 01:12 | nach oben springen

#4

RE: Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 03:09
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Wie gut, das die Geschmäcker verschieden sind.
Meine Betrachtungsweise:
Idee: gut
Umsetzung: Die hellen Stellen vom Himmel stören mich erheblich. Die unscharfe Birke tut meinen Augen weh.
Meine Idee:
Die Motiv-Proportionen drittle ich sehr gerne.
Hier sehe ich 1 Drittel Bank uns 2 Drittel Rest, der aber nicht so Einduckvoll benötigt wird.
Also würde ich der Bank mehr Raumanteile zustehen.
Und die grosse Blende würde ich wegen der grösseren Tiefenschärfe auch verkleinern.
Die Sitzflächer würde dann eher und markiger erkennbar sein.
Aber das alles nur so aus dem Sauerland gesehen.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 03:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold,

danke für Deinen Beitrag! Da ich sonst eher alte Autos und kleine Kinder ablichte (und das auch eher ohne große Überlegung), sind solche Naturimpressionen mehr oder weniger Neuland für mich - und da freut es mich natürlich, wenn jemand, der in Sachen Naturfotos ein echter Könner ist, etwas zu meinen ersten Versuchen sagt. Schließlich will man ja auch etwas dazulernen (ernsthaft mit SW fange ich überdies ja auch gerade erst an).

Die Lichter zwischen den Blättern sind mir, ehrlich gesagt, auch zu doll - das bringt Unruhe ins Bild, beißt sogar etwas. Ansonsten bin ich zwar ein Freund von Unschärfe um mein Hauptmotiv herum, aber oft sieht das halt auch ruhiger aus als hier bei den Blättern. Bei der Blende hatte ich kurz nach sechs Uhr im Schatten keine große Wahl - aber da das Motiv nur etwa drei Kilometer entfernt von hier liegt, kann ich es jederzeit bequem erreichen. Es wäre sicherlich einen (oder zwei oder drei...) Versuche wert, die Bank noch einmal anders (bei hellerem Licht oder mit schnellerem Film) ins Bild zu setzen. Sie ist schließlich ein dankbares Übungsobjekt, das einem nicht wegläuft... Wie nah ich mit der Cord drangehen kann, werde ich dann ja sehen, 80 cm kann sie noch - und zur Not nimmt man halt einen Ausschnitt.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 28.09.2009 03:28 | nach oben springen

#6

RE: Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 03:39
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ich möchte mich Bertholds Meinung anschließen. So hab' ichs auch spontan gesehen. Die Idee finde ich auch prima. Außer den von Berthold angesprochenen Punkten hätte ich noch: Die Bank hat zu wenig "Aufsicht". Das ergibt sich aber wohl durch den anderen Blickwinkel, wenn man näher rangeht um die Bank größer herauszubringen. Außerdem finde ich das Bild etwas zu dunkel, da fehlen die Lichter, d.h. das liegt mir zu sehr im Schatten.

Wie wär's, wenn du's noch mal aufnimmst?? (Bitte, Bitte! ) bei besseren Lichtverhältnissen? Würde mich echt interessieren, ala Vorher/Nachher

Thomas

P.S. Gibt's eigentlich zusammenlegbare Podeste (ganz im Ernst), so ala Ziehharmonika? Manchmal ärgert's mich, wenn mir die nötige Höhe fehlt.


nach oben springen

#7

RE: Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 05:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimme Thomas in allen Punkten zu. Höherer Standpunkt bringt mehr Räumlichkeit, zu dunkel und flau. Und der Vordergrund ist zu scharf ;)

Vielleicht muss der Fokus mal neu justiert werden. Meine P6 hat mich fast zur Verzweiflung getrieben, wenn bei offenem Rohr der Fokus haarscharf daneben lag bei wenigen Zentimetern Tiefenschärfe. Wenn das nicht 100%ig (uuuaaahhh) stimmt, macht m.E. Spiegelreflex im Mittelformat überhaupt keinen Sinn. Egal ob 1 oder 2 äugig. Eine Justage der Mattscheibe und Filmandruckplatte hat es dann erledigt. Siehe angehängtes Foto, knapp vorbei war auch daneben.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
fokustest1.jpg

zuletzt bearbeitet 28.09.2009 05:55 | nach oben springen

#8

RE: Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 06:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin sehbehindert, habt Nachsicht... Im Ernst: Keine Ahnung, ob eine Justage meine Cord supern würde - außerdem stelle ich mir das nicht so ganz billig vor... selbst gehe ich da nicht dran!

Ich werde an der Bank dranbleiben, es reizt mich nämlich jetzt schon sehr, sie nochmal besser zu fotografieren. Wie gesagt, optimales Übungsobjekt. Und mehrere Seiten hat sie ja auch noch. Und...

Der höhere Standpunkt dürfte dabei das geringste Problem sein, ich saß nämlich in der Hocke.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2009 20:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für dieses Wochenende haben sie ja erstmal blödes Wetter angesagt...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2009 07:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, ich war noch einmal dort, allerdings mit einem anderen Film in der Kamera (diesmal war es ein 100er Fomapan). Und ich habe diesmal abgeblendet und ein Stativ benutzt, denn heller war es auch diesmal nicht.

Blende 16, halbe Sekunde, nicht nachgeschärft. Ehrlich gesagt - das erste gefällt mir persönlich deutlich besser, das Holz ist mir viel zu kontrastiert, diese weißen Stellen sind doch fürchterlich... Vielleicht hilft starker Weichzeichner noch ein wenig...

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0005-700.jpg

zuletzt bearbeitet 05.10.2009 07:37 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de