#11

RE: Duka-Beli's

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.09.2009 00:24
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Der Gossen scheint ein umgelabelter Hauck zu sein...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#12

RE: Duka-Beli's

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.09.2009 06:21
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Warum sollte das in der Duka anders sein als beim Fotografieren? Da ist die Belichtungsmessung selbstverständlich und wird nicht angezweifelt. Oder macht Ihr ständig Belichtungsreihen? Probestreifen habe ich seit 100 jahren nicht gemacht, und mein Ausschuß wegen Fehlbelichtung ging/geht gegen Null.



Ich habe gerade mal zum Spaß den Belichtungsmesser in der Stube spazierengeführt und aus dem Fenster gehalten. Ich hab alles bis auf eine halbe Blendenstufe richtig geschätzt, das einzige, wo ich so meine Probleme habe, sind von Lampen mit weniger als einem halben Meter Abstand beleuchtete Flächen oder gegenstände, aber ich glaube, daß da auch der Belichtungsmesser nicht unfehlbar ist. Es gibt wohl nur wenige Situationen, wo man ihn wirklich braucht und bei Nachtaufnahmen, wo man ihn vielleicht bräuchte ist er ja sowieso wertlos.

Aber Du hast natürlich recht, ein moderner Laborbelichtungshelfer automatisiert den Vergrößerungsvorgang (ob man jetzt die Zeitschaltuhr stellt, oder schnell mißt und der Apparat macht alles weitere automatisch, gibt sich ja nichts.) Ich persönlich will und brauche keine Automatik in der Dunkelkammer (Farbe mal ausgenommen, das ist sonst eine Quälerei).


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 26.09.2009 06:31 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de