#11

RE: Bahnschienen bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.10.2009 22:38
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Der untere Teil ist *sehr* dunkel aber immerhin erahnt man ja die Bahnschienen. Mit Abwedeln könnte man versuchen, das Absaufen etwas abzumildern. Einen Versuch wär's wert.

Thomas


nach oben springen

#12

RE: Bahnschienen bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 08:39
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Danke für die "Kritik" xD

Sagt mal habt ihr alle so schlechte Monitore? Ich finde man sieht deutlich die Schienen, die ins dunkle führe.
Wie gesagt durch meinen schlechten Scanner ist es wirklich eine ganze ecke dunkler als in der realität.

Vlt. sollte ich mal versuchen das Bild bei einem Bekannten einscannen zu lassen /-:

grüße, Morten


nach oben springen

#13

RE: Bahnschienen bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 09:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Falls es Dich tröstet - ich habe zwar einen schlechten Monitor, aber ich sehe die Schienen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: Bahnschienen bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 19:48
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Gerade dieses Bild halte ich für ein schönes Beispiel, wie wichtig es ist, in der eigenen Dunka zu vergrößern. Das Motiv ist wirklich klasse, kann aber nicht 1:1 übersetzt werden.
Also ich würde den Himmel nachbelichten, damit die Laterne sich deutlich und bildwirksam von Hintergrund abhebt. Die untere Bildhälfte zeigt sicherlich noch interessante Details, die ein leichtes abwedeln hervorzaubert ohne den dunklen Eindruck zu zertören. Durch eine kräftige Gradation im unteren Bildbereich würden die Schienen sich deutlich vom Umfeld abheben und die prächtige Linienführung betonen.
Das Negativ ist toll aufgenommen und ist es wert, in der Duka damit zu experimentieren.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#15

RE: Bahnschienen bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2009 05:18
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Hey, das hört sich ja mal optimistisch an, danke!

Hatte das Negativ schon abgeschrieben, nachdem der Dozent im VHS Kurs gesagt hatte ich solle es als Ausschuss betrachten, es würden nur Zeit rauben damit in die Duka zu gehen.
Hat sicher mit der Supermarkt-Entwicklung zu tun, aber vlt. bekomm ich es ja wenigstens akzeptabel hin in der Duka.
Als Perfektionist müsste man natürlich sagen: wegschmeißen


nach oben springen

#16

RE: Bahnschienen bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2009 09:15
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Es gibt fantastische Bilder, die nicht im klassischen Sinne perfekt sind. Also nicht wegschmeißen. Hast Du mal 'nen Negativscan, der alle Tonwert enthält?

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#17

RE: Bahnschienen bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2009 02:48
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

oh..du ich hab gar keinen Negativscanner, nur so nen alten Epson. Und siehst ja wie kackei die Bilder
werden.


nach oben springen

#18

RE: Bahnschienen bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 18:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Eska Pismus
Sagt mal habt ihr alle so schlechte Monitore? Ich finde man sieht deutlich die Schienen, die ins dunkle führe.



Also, ich kann sie vor meiner kalibrierten Flimmerkiste deutlich sehen. Ja, ja, ich muss doch sagen, diese ganze Von-Hand-Einstellerei führt auf Dauer einfach zu keinem bleibend guten Ergebnis, wenn man viel mit Bildern am PC zu tun hat...

Wie Bernd schon sagte, ein Motiv aus dem sich was holen lässt. Ich würde auch sanft abwedeln, der Glanz der Schienen darf bleiben, nur einen Tick heller, dann reizt es noch mehr.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de