#1

Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 06:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

APX400 @ 800, Rodinal(APH09) 1+100, 60 min, initial und nach 30 min je 1 min kippen. KB 50mm, 1,7/60.

Aufgenommen im Jazzhaus HD. Steffen Weber ist Saxophonist -> http://www.steffenlaroseweber.de/
LG Reinhold

Angefügte Bilder:
steffen-01.jpg

zuletzt bearbeitet 10.10.2009 06:17 | nach oben springen

#2

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 06:22
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

das gefällt Reinhold!

-> die Beleuchtung von der Seite... nett!

trotzdem etwas Kritik:

- mir ist der Übergang von dunkel zu hell im Gesicht zu abrupt.
- und wenn ich das Bild so anseh hab ich das Gefühl das die Schärfe nicht richtig auf dem Auge liegt, das macht es nicht so "greifbar" für mich...

Gruß,
Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 06:30
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von grommi
APX400 @ 800, Rodinal(APH09) 1+100, 60 min, initial und nach 30 min je 1 min kippen. KB 50mm, 1,7/60.

Aufgenommen im Jazzhaus HD. Steffen Weber ist Saxophonist -> http://www.steffenlaroseweber.de/
LG Reinhold



Ohne Lampenschirm und mit etwas teilnachbelichten im Labor wäre das ein fähiges Portrait

meint
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 06:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stella

Angefügte Bilder:
stella-01.jpg

nach oben springen

#5

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 08:45
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Als absoluter Jazzfan mag ich Musikerportraits (vor allem die von Francis Wolff), aber bei den hier gezeigten vermisse ich leider den Bezug zur Musik. Statt Lampenschirm wäre ein Stück Saxophon gleich viel aussagekräftiger gewesen. Das zweite Foto ist sehr stimmungsvoll. Das passt die Tonung perfekt.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#6

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 12:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Neocortex
.... aber bei den hier gezeigten vermisse ich leider den Bezug zur Musik. Statt Lampenschirm wäre ein Stück Saxophon gleich viel aussagekräftiger gewesen...




Hi Ricardo, das verstehe ich sehr gut. Bei Blende 1,7 und 1/30 -1/60 Sek. Belichtung ist das aber nicht einfach, zumal das Ambiente real zwar sehr schön ist, fotografisch aber schwierig. Das folgende Bildbeispiel mag dies verdeutlichen. Und eine längere Brennweite + Stativ ist nicht machbar, die Jungs und Mädels halten einfach nicht still. Das geht am besten mit einer Digitalkamera, wo dann von 50 Shots mal ein brauchbarer dabei ist und man den Hintergrund noch großzügig fotoshoppt. Die so entstandenen Bilder kann ich halt hier nicht zeigen, ich wäre auch nicht besonders stolz drauf. Nicht alles Digitale aber ist schlecht ;) Das unten anhängte Bild dient nur zur analogen Erläuterung. Wie alle Bilder an dem Abend mit Blende 1,7 entstanden. Es ist eben unheimlich duster in dem Club. Gefallen tut es mir überhaupt nicht und ist technisch noch eins der besseren.

Die Idee zu einer kleinen "Lampenserie" kam mir ganz spontan, das Bild von Steffen hat keine 30 Sekunden Vorbereitung gebraucht und das von Stella überhaupt keine, es ist ein Schnappschuss. In erster Linie war es ein Test der Idee mit einer einzigen "Funzel" aus nächster Nähe, die auch noch im Bild zu sehen sein sollte. Es sollten auch keine klassischen Musikerportraits werden, sondern einfach Menschenbilder.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
steffen-03.jpg

nach oben springen

#7

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 23:36
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Mir gefallen die Portraits sehr sehr gut!
Und als ich sie gesehn hab, hatte ich deine Idee eigentlich eigentlich erkannt,
also dachte mir, dass die Lichtquelle ganz bewusst Bildinhalt sein sollte.

Das Erste gefällt mir gerade durch den 'krassen' Lichtverlauf sehr gut
Das Zweite ist einfach nur schön, wie Sie 'aus dem Dunkel auftaucht'


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 10.10.2009 23:37 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de