#1

Frankfurt, Licht und Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2009 01:06
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Schon lange kein SW-Film mehr entwickelt. Es hat noch geklappt... Architektur ist eigentlich auch nicht so mein Gebiet. Aber Frankfurt macht es einem da einfach

Viele Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
frankfurt1_hf.jpg
frankfurt2_hf.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#2

RE: Frankfurt, Licht und Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2009 06:26
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ich find das erste sehr nett. Alter und Moderne in einem Bild... wunderbar.

Ja es gefällt mir.

Gruß Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: Frankfurt, Licht und Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2009 06:52
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Sind das Negativscans? Wenn es abzüge wären, würde ich daür pledieren, den Hellen bereich im ersten Bild nachzubelichten. Oder gibt das Negativ nicht mehr her? Dann wärs natürlich schmarrn.
Der Kontrast im Bildinhalt ist schön, da hat Flemming recht.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Frankfurt, Licht und Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2009 07:00
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="F._Kilian"]Ich find das erste sehr nett. Alter und Moderne in einem Bild... wunderbar.

Ja es gefällt mir.


Das "Moderne" in Bild 1 hätte man etwas nachbelichten sollen.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Frankfurt, Licht und Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2009 07:51
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Das erste Foto ist klasse, wenngleich dem Hochhaus etwas Nachbelichtung gut getan hätte. Das Ganze hat ein schönes New-York-Flair. Der graue Rahmen stört mich.

LG
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 05.09.2009 07:53 | nach oben springen

#6

RE: Frankfurt, Licht und Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2009 10:31
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache normalerweise keine Rahmen drumherum, dafür krieg ich dann auch immer Schelte. Mit einem weißen Rahmen wäre der dunkle Teil zu dunkel und mit einem schwarzen Rahmen wäre der helle Teil zu hell. Wie es bei einem echten Abzug aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich das Bild noch nicht abgezogen habe. Die Vermutung, dass es Negativscans sind, ist also noch richtig. Ich habe mal die hellere Hälfte abgedunkelt und angehängt. Mir persönlich gefällt aber die hellere Variante wesentlich besser, da sie den Bildinhalt stark unterstreicht. Allerdings ist mir auch klar, dass wir im Internet nicht alle das gleiche sehen, da das stark vom Monitor abhängt (und das Bild verlangt in der Hinsicht viel).

Viele Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
frankfurt2_2_hf.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#7

RE: Frankfurt, Licht und Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2009 10:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Noch eine Idee für den Abzug, wenn du ihn denn machst: Belichte doch auf Multigradepapier und den rechten teil mit einer härteren Gradation als den linken. Damit kannst du evtl das helle bewahren und die Strukturen trotzdem stärker hervorheben.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#8

RE: Frankfurt, Licht und Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2009 11:01
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Vermutlich werde ich es so machen, Christoph. Ich würde es erstmal "einfach so" versuchen, dann mit Nachbelichten und wenn alle Stricke reißen mit Splitgrade Nachbelichtung. Aber auf alle Fälle ein Dankeschön für die Idee

So jetzt mach ich mich aber ab *zzz*


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
zuletzt bearbeitet 05.09.2009 11:01 | nach oben springen

#9

RE: Frankfurt, Licht und Schatten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2009 21:34
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Michael,

besonders das zweite Bild beeindruckt mich. Sehr mutig gestaltet, aber der Kipp-Effekt wirkt. Eine moderne Bildauffassung, die hier absolut angemessen ist und sich positiv vom Architektureinerlei abhebt.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de