#1

LP GrainX von Labor Partner ( Pulver A+B für 5 liter)

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2009 01:28
von digedag (gelöscht)
avatar

Labor Partner LP Grain X
liebe leute ...

ich bin händeringend auf der Suche nach vergessenen, oder übriggebliebenen Beständen des Negativentwicklers LP GrainX von Labor Partner.... Üblicherweise war er als Pulver A und B Entwickler in einer unscheinbaren Metalldose mit eben den zwei Tüten A und B.
Wer hat da noch etwas übrig, weiß wer was hat, oder -
wo man nochetwas kaufen kann...? Vielleicht hat ja noch jemand was im Schrank...

Hat eine andere Firma das Rezept erworben und bringt es unter anderem Namen auf den Markt?
Der LP grainX ist auch nur ein anderer Name für den alten Microdol X gewesen ( der aus den 70iger 80igern) Kodak hat dann seine Rezeptur geändert oder ändern müssen.... oder mist das eine falsche Info? wer weiß etwas ?

Weiß jemand evtl etwas über das Rezept....
Ihr würdet mir sehr helfen...

Da ich seit 15 Jahren damit gearbeitet habe, alle meine Filme + Belichtung und Vergrößerung darauf eingerichtet habe, würde ich mich auch über infos freuen, wenn jemand ähnliche Probleme hat und wie er oder sie diese kompensiert hat...

vielen dank und Grüße digedag


nach oben springen

#2

RE: LP GrainX von Labor Partner ( Pulver A+B für 5 liter)

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2009 03:11
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Calbe A03


nach oben springen

#3

RE: LP GrainX von Labor Partner ( Pulver A+B für 5 liter)

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2009 08:33
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Scheint aber auch nicht mehr produziert zu werden, im Calbe-Shop ist jedenfalls nichts mehr zu finden: http://www.calbe-chemie.de/shop/shop.htm

Dafür allerdings bei wephota: http://www.wephota.de/down/wephota/wepr.pdf


gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: LP GrainX von Labor Partner ( Pulver A+B für 5 liter)

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2009 09:38
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

im Online-Shop ist er tatsächlich nicht gelistet, was aber wohl nur bedeutet, daß er in kleinen Gebinden nicht erhältlich ist. Auf den Firmenseiten unter "Fotochemie" ist er mit Bestellnummer zu finden, in einer 20 x 5L Konfektionierung:

http://www.calbe-chemie.de/produkte-sw.asp

Daß dieser Entwickler mit dem (früheren) Microdol X identisch sein soll halte ich aber für wenig wahrscheinlich. Gemäß Produktinformation handelt es sich um einen Pushentwickler. Vielleicht hat ja jemand genauere Informationen.

Viele Grüße,
Michael


nach oben springen

#5

RE: LP GrainX von Labor Partner ( Pulver A+B für 5 liter)

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.09.2009 00:16
von digedag (gelöscht)
avatar

hallo leute ...
schonmal danke für Eure Mühen...

Ja leider wird es immer dünner auf dem Entwickler markt.... deswegen bin ich nach wie vor über jede Info dankbar... und werde den Tipps nachgehen...

Besonders falls jemand nochetwas von dem LP Grain X ( a+ B Pulver für 5 liter) zu Hause hat oder weiß wo reste herumstehen, ... bitte schreibt...

Bei dem Calbe Entwickler bin ich mir auch nicht sicher, ob er das ist, was ich suche... mache mich aber schlau.... Danke


nach oben springen

#6

RE: LP GrainX von Labor Partner ( Pulver A+B für 5 liter)

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.09.2009 00:45
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Da möchte ich nur mal einwerfen, dass Sebastian ja bei Maco arbeitet und die LP Produkte ja auch nur Teil von Maco waren, wenn ich mich nicht irre.

Grüße,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de