#1

Wettbewerb 4/2009: Ideenfindung Thema

in Foto des Monats 01.09.2009 06:16
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
So, ab heute startet die Ideenfindungsrunde für das Thema des Wettbewerbs 4/2009.
Also immer her mit den Ideen!

Ab dem 07.09. beginnt dann die Abstimmung über die eingereichten Ideen.

Aus einem Thread hier im Forum kam schonmal eine Idee: "spezielle Fototechniken". Gemeint sind alle möglichen Arten der Bildmanipulation in der Dunkelkammer - also tonen, solarisieren, Verzerrungen, ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Wettbewerb 4/2009: Ideenfindung Thema

in Foto des Monats 01.09.2009 06:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Andreas,

"spezielle Fototechniken" finde ich klasse, müssen wir von mir aus gar nicht weiter suchen. Allerdings sollten wir das nicht nur auf die Duka-Arbeit beschränken, sondern den Aufnahmeprozess mit einbeziehen, damit Leute ohne Duka nicht außen vor bleiben.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Wettbewerb 4/2009: Ideenfindung Thema

in Foto des Monats 01.09.2009 06:45
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ja. Die Idee würde ich vom Thema gar nicht ändern. Doch wie Reinhold schon erwähnte sollte man das nicht auf die DuKa arbeit beschränken. Man kann ja auch viel mit Objektiven und so weiter machen...

Wär jedenfalls ein sehr interessantes Thema!


Ich bin dafür !

Gruß Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#4

RE: Wettbewerb 4/2009: Ideenfindung Thema

in Foto des Monats 01.09.2009 23:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nennen wir es doch "analoge Bildmanipulationen/spezielle Fototechniken".

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 01.09.2009 23:21 | nach oben springen

#5

RE: Wettbewerb 4/2009: Ideenfindung Thema

in Foto des Monats 02.09.2009 19:20
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Bin noch unentschlossen bei meiner Bewertung des Vorschlags "Spezielle Techniken".

Bisschen schwierig wäre es genau einzugrenzen, was jetzt "speziell" ist. Müßte man dem Bild ansehen, dass es mit einer speziellen Technik verarbeitet wurde? Zählen Mehrfachbelichtungen oder andere (analoge) Montagen, oder reicht es schon, wenn ich abwedle, nachbelichte, oder einen gelb-grün FIlter bei der Aufnahme verwende. Was mich persönlich auch etwas abhält, ist, dass ich bis jetzt einfach "ganz normal" photographiere, weiss nicht wie es anderen geht, würde bei diesem Thema vielleicht eher von einer Teilnahme abgeschreckt werden, als bei einem anderen Thema, einfach schon deswegen, weil mir für viele Spezielle Techniken einfach die Ausrüstung fehlt, und für eine bestimmte Technik ein Bild machen, weiss nicht, würde es eher andersherum machen.
Auf der anderen Seite wäre es auch schon interessant, mal zu schauen, welche speziellen Techniken andere hier verwenden, und was dabei herauskommt, oder auch einmal selber was auszuprobieren... vielleicht hätte ich da schon eine kleine Idee...

Würd' sagen, wir sammeln noch ein bisschen, vielleicht kommt ja auch noch ein konstruktiver Vorschlag von mir.

Grüße aus Hangzhou
Bernhard


nach oben springen

#6

RE: Wettbewerb 4/2009: Ideenfindung Thema

in Foto des Monats 02.09.2009 19:25
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Wie wärs mit dem genauen Gegenteil des letzten Wettbewerbs - "komplexe Bilder" ...oder so!?


nach oben springen

#7

RE: Wettbewerb 4/2009: Ideenfindung Thema

in Foto des Monats 02.09.2009 20:15
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Und noch en Vorschlag:
Bild mit Textbeigabe in Richtung:
Man, hat das Motiv aber Nerven gekostet!
Und beides zusammen könnte, wenn man möchte, schon mal ein Bild mit Begleittext für unser nächstes Jahrbuch werden.
Ich lese sehr gerne so Entstehungstexte zu Bildern.

Grundsätzlich könnten die ersten 3 Gewinnerbilder auch in unser nächstes Jahrbuch oder?
Pro Buch-Mitmacher um + 3€ und diese externen Zusatz-Seiten. Damit sind diese Seiten auch bezahlt und machen den Buchinhalt noch lesenswerten und spornt zum Mitmachen der Wettbewerbe an.

Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Wettbewerb 4/2009: Ideenfindung Thema

in Foto des Monats 02.09.2009 20:19
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von BertholdSW
...
Grundsätzlich könnten die ersten 3 Gewinnerbilder auch in unser nächstes Jahrbuch oder?...



Klasse Idee! Die Gewinner sollten auf jeden Fall ins Jahrbuch (wenn die Teilnehmer einwilligen)


nach oben springen

#9

RE: Wettbewerb 4/2009: Ideenfindung Thema

in Foto des Monats 06.09.2009 09:38
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
So, noch 1 1/2 Std für weitere Ideen.
Also, schlagt noch was vor ;-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#10

RE: Wettbewerb 4/2009: Ideenfindung Thema

in Foto des Monats 06.09.2009 10:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Industriedetails wäre noch eine Idee welche ich Vorschlagen möchte - das könnte auch den Makrobereich mit einfließen lassen,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 06.09.2009 10:33 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de