#1

mobiles Studiohintergrund-Set

in Erfahrungsberichte 20.07.2006 20:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ein mobiles Studio einzurichten hatte ich schon länger geplant, die einzelnen Komponenten sollten bis Ende des Jahres angeschafft werden. Diese Planung wurde jäh über den Haufen geworfen bzw. beschleunigt, als meine Schwester mir Anfang diesen Jahres mitteilte, dass ich deren Hochzeitsfoto's machen solle. Also kaufte ich im Mai einmal groß ein, unter anderem auch ein mobiles Studiohintergrund-Set. Nach langer Recherche fand ich einen Anbieter, der das Stativ- und Halteset zusammen mit einer Hintergrundkarton-Rolle für 139,00 € anbot (mittlerweile gibt es aber mehrere Anbieter, die zu diesem Preis anbieten). Das Stativset einzeln kam auf 99,00 €, eine Karton-Rolle 11x2,72 m einzeln auf 60,00 € (je nach Anbieter und Ausführung). Also wurd bestellt . Vorteil dieses Komplett-Sets lag neben einer deutlichen Ersparnis auch in darin, dass man sich einen unifarbenen Hintergrundkarton aus 50 Farben auswählen konnte.

Die Lieferung dauerte ca. 11 Werktage und erfolgte mit UPS. Der Grund für diese recht lange Lieferung liegt wohl darin begründet, dass die Hintergrundkarton-Rollen in den USA produziert werden. Eine zweite, marmorierte Hintergrundrolle (11x2 m), die ich bestellt habe, musste erst extra in England produziert werden und brauchte bald einen Monat, bis sie geliefert wurde.

Das Stativset besteht aus zwei Stativen, einer 4teiligen Haltestange und einer robusten Tragetasche. Die Stative sind mit Luftfederung ausgestattet und durch zwei Schellen zu einer Höhe von 2,55 Meter nutzbar - das reicht auch für hohe Objekte / Subjekte . Die dreibeinige Aufstellweise, die sich ebenfalls vielfältig verstellen lässt, bürgt für einen recht sicheren Stand. Die Stabilität ist - richtig ausgerichet - ordentlich. Die Aufnahme für die Querstange ist recht einfach gehalten, es werden Flügelmuttern von einer Gewindestange geschraubt, die gelochte Querstange wird eingelegt, die Flügelmutter wieder angeschraubt.

Die Querstange besteht aus 4 Stangen á 1 Meter Länge, welche mittels Imbusschlüssel und einem einfachen, aber wirkungsvollen System schnell auf die benötigte Länge zusammengeschraubt werden kann. Dies ist sehr praktisch, wenn man mit Hintergründen unterschiedlicher Breite arbeitet. Ein Imbusschlüssel ist dabei und lässt sich in einem kleinen Fach der Tragetasche unterbringen. Das Stativset eignet sich für Hintergründe bis zu 3,10 m Breite. Eine Klaue zur Sicherung des Kartons (s. unten) ist bei meinem Set nicht dabei gewesen und musste dazu bestellt werden. "Heutzutage" ist sie aber bei vielen Sets mit dabei.

Der Hintergrundkarton ist auf einer Hartkartonrolle aufgerollt, 11 Meter lang (gibt es auch mit 25 Meter) und 2,72 Meter breit. Geliefert wird er in einer recht dicken Folie, die als Schutz insbesondere für den transport gut aufgehoben werden sollte. Nutzt man diesen Hintergrundkarton, benötigt man immer nur - je nach Höhe der Stative - ca. 4 - 5 Meter, um eine schön nach vorne auslaufende, absolut fotoneutrale Hohlkehre (wie ein "Blue room" im Fernsehen) zu bauen. Sollte dieser in der Standfläche der Models einmal versaut oder stärker verknickt werden, wird er einfach abgeschnitten. Bisher hat der Karton aber 3 Studioeinsätze überlebt, ohne beschnitten werden zu müssen. Der Transport ist nicht immer ganz einfach, da die Rolle über die 2,72 Meter Hintergrundkarton noch etwas länger ist, ca. 3 Meter. In unseren Peugeot 307 passt diese nicht ganz rein, so dass ich ihn beim Transport ein kleines Stück aus dem Beifahrerfenster herausstehen lasse.

Der Aufbau nimmt beim ersten mal ca. 40 Minuten in Anspruch, wenn man den Dreh raus hat, ist der Hintergrund in 15 Minuten vollständig aufgebaut. Nicht ganz einfach ist die Einstellung der Höhe, wenn man so klein ist wie ich (1,70 m). Diese kann man am besten einstellen, wenn man zu zweit ist, dann übernimmt jeder eine Seite und lässt das Stativ gleichmäßig nach oben. Ist man alleine, kann man immer nur eine Seite ca. 10 cm erhöhen und pendelt ständig zwischen beiden Stativen hin und her .

Wenn man nun den Karton von der Rolle lassen will, sollte man ebenfalls zu zweit sein. Denn bei der Bildung der Hohlkehre muss man aufpassen, dass man die "Kurve" glatt hinbekommt, ohne den Karton hierbei Knicke bekommt. Zu zweit ist dies kein Problem, alleine ist aber um ein vielfaches schwieriger. Die Handhabung wird nicht grade leichter durch die Tatsache, dass sich die Rolle durch das Eigengewicht des bereits abgerollten Kartons von alleine weiter abrollt, wenn man diese nicht durch eine Klaue sichert. Dies ist aber erst möglich, wenn die Hohlkehre fertig ist. Also zur Not das Model bitten, einem beim Aufbau zu helfen.

Möglich ist es auch, dieses Stativset mit jeder anderen Form von Hintergründen zu nutzen, z.B. mit Molton-Stoff. Hierzu habe ich bislang aber noch keine Erfahrungen sammeln können.

Der Hintergrundkarton dieses Sets mit einer Breite von 2,72 Metern reicht so eben für bis zu 4 eng nebeneinander stehenden Models, für die Ganzkörperaufnahmen im Hochformat gemacht werden sollen. Mit einem bis zwei Models oder vier im "Quadrat" angeordnete Models (zwei hocken z.B. vor zwei Stehenden) kann man bei dieser Breite hervorragend arbeiten.
Ein Kartonhintergrund mit 2 Meter Breite reicht bis zu zwei eng beieinander stehenden Models für horizontale Ganzkörperaufnahmen und Nahaufnahmen. Will man etwas weiter vom Model Abstand nehmen oder Ganzkörperaufnahmen im Querformat machen, hat man schnell Bildobjekte mit auf dem Foto, die außerhalb der vom Hintergrund abgedeckten Fläche liegen.

Der große Vorteil dieses Set's ist die Mobilität. So lässt es sich überall aufbauen, wo man entsprechend Platz zur Verfügung hat. Dies ist insbesondere bei Aktaufnahmen von Frauen / Männern, die sowas noch nie gemacht haben, nicht zu unterschätzen. Diese fühlen sich i.d.R. in den eigenen Räumen wesentlich wohler und sicherer als in einem Studio. Dies merkt man dann schnell an der Lockerheit des Models.

Fazit:
Eine lohnenswerte Anschaffung!! Das Set ist günstig, lässt sich recht schnell fast überall aufbauen und bis zu 3 Models sehr gut verwenden. Sollen es mehr Modelle sein, muss man schauen, diese bildgünstig anzuordnen. Nur die Handhabung des Kartons ist nicht ganz einfach, wenn man alleine ist.

Pro:
- sehr mobil, recht leicht und fast überall schnell aufzubauen
- günstig in der Anschaffung mit einer großen Auswahl an Hintergrundkarton-Farben
- Stativset auch für jeden anderen Hintergrund geeignet

Contra:
- Aufbau alleine möglich, aber etwas umständlich
- Handhabung der Kartonrolle alleine nicht ganz einfach, erfordert etwas Übung, um nicht zu Knicken im Karton zu führen.



nach oben springen

#2

RE: mobiles Studiohintergrund-Set

in Erfahrungsberichte 20.07.2006 22:04
von Horst
@ Sven,

das nenn ich mal eine guten Erfahrungsbericht.
Wenn man diesen ließt, bekommt man richtig Lust auf das Teil.

Hervorragend, genial !


Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 20.07.2006 22:04 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de