#1

Fort Schoenenbourg #1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2009 08:36
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Fort de Schoenenbourg ist Teil der Maginot-Linie, die zu Beginn der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zur Verteidigung der französischen Grenze zu Deutschland und Italien erstellt wurde. Ca. 600 Mann waren 1939/1940 hier ca. 17m bis 30m unter der Erdoberfläche in einer Festung aus Beton und Stahl stationiert. Nur die 2 Eingänge und die ausfahrbaren Kampfbunker befanden sich an der Erdoberfläche. In der Festung befanden sich die Quartiere der Besatzung mit Küche, Lazarett und Kraftwerk an der feindabgewandten Seite. Bis zu 3 Monaten konnten die Menschen hier autonom überleben. In einem 1 Kilometer langen Stollen verband eine Schmalspurbahn diesen Kasernenteil der Festung mit den feindzugewandten Kampfbunkern und Befehlsständen
Die Maginot-Linie war ein Verteidigungssystem, das aus einer Kette derartiger Festungsanlagen bestand. Aus diesen Festungen konnte das Gelände dazwischen flächendeckend unter Beschuss gelegt werden. Dieses Verteidigungssystem bewährte sich 1939/1940 bestens zur Abwehr deutscher Angriffe. Die Truppen Nazideutschlands fielen dann jedoch über Belgien und die französische Nordgrenze in Frankreich ein. Der Rest ist Geschichte …
Mit meinen Bildern möchte ich versuchen die unwirkliche und gespenstige Atmosphäre dieses Ortes spürbar werden zu lassen. Für mein Verständnis muss ein Alptraum gewesen sein über Monate hinweg dort unten eingesperrt gewesen zu sein und um sein Leben fürchten zu müssen.
Die technische Umsetzung erfolgte mit einer Nikon F301 und angesetztem „Lensbaby“-Objektiv, das für den ausgeprägten Verfremdungseffekt verantwortlich ist.


Bild 1 - Eingang zur Hölle

Von dieser Stelle aus betrat man die Festungsanlage. Die Unglücklichen, die hier das Tageslicht verließen wussten nicht ob und wann sie es jemals wiedersehen



Angefügte Bilder:
1) Entrance to hell.JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Fort Schoenenbourg #1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2009 08:44
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Bernd,

wenn ich ehrlich bin, sind mir die Bilder zu abstrakt. Mein Auge sucht halt und ich erkenne (ohne Erklärung, und selbst mit tue ich mich schwer) irgendwie nicht so recht etwas.

Grüße,
Christoph

PS: Mich würde übrigens deine Meinung zu meiner Bahnhofserie (http://www.hobbyphoto-forum.de/t6129f65-...mehr-kommt.html) interessieren, weil ich deine Arbeiten, wie du hoffentlich weißt, sehr schätze. Besonders würde mich interessieren, was ich evtl. in Sachen Duka-Arbeit besser/anders machen könnte.


nach oben springen

#3

RE: Fort Schoenenbourg #1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2009 08:33
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo,
eine interessante Serie, zeigen sie doch auch den generellen Irrwitz des Rüstungswahns. Diese Anlage war schon bei der Errichtung makulatur. Starre schwere Befestigungslinien waren nicht mehr Zeitgemäss, der Gegner (also wir) setzte starke und kommunikativ vernetzte Panzertruppen ein.


nach oben springen

#4

RE: Fort Schoenenbourg #1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2009 16:01
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sehr gut getroffen! Bisserl Verfremdung/Abstraktion darf dabei schon sein, finde ich, soll ja keine nüchterne Dokumentation sein, sondern auch die Aussage des Künstlers (also Bernds) transportieren. Dafür erscheint mir das Lensbaby auch als ein gutes Werkzeug.
Grüße aus Hangzhou
Bernhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de