#11

RE: Qualität von Fotozeitschriften

in Umfragen 19.08.2009 21:27
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

@ phosophor

Das heißt du kannst einem das Buch nur empfehlen?! Oder gibt es da auch negative Kritik?

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#12

RE: Qualität von Fotozeitschriften

in Umfragen 20.08.2009 04:21
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von F._Kilian
@ phosophor

Das heißt du kannst einem das Buch nur empfehlen?! Oder gibt es da auch negative Kritik?

Flemming.


Moin,
Da man es als Autor nie allen recht machen kann, wird es immer auch
Leser geben die Negatives finden
Von meiner Seite jedenfalls nicht. Es handelt sich um ein Lehr-und Nachschlagewerk,flott geschrieben,sachlich sehr klar und umfassend und führt zu dem Ziel, das ich anstrebe, nämlich ein Foto zu erzeugen, das einer längeren (Monate) Betrachtung standhält.
Die Fragen, die sich in ermüdender Wiederholung in diversen Foren und auch Fotozeitschriften finden, sind hier einmal final behandelt. Das Buch kann ich nur empfehlen, selbst wenn man nur Fotogramme macht,mit Lochkameras fotografiert oder überhaupt digital unterwegs ist denn die Gesetze der Fotografie sind ja schon sehr alt, gelten aber immer noch (Huygens) ähnliches gilt für die Mathematik (Pythagoras)
Gruß

phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#13

RE: Qualität von Fotozeitschriften

in Umfragen 20.08.2009 05:00
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Danke Phosphor!

Ich werde dann mal Versuchen das gute Stück zu erwerben. Ich bin gespannt.

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#14

RE: Qualität von Fotozeitschriften

in Umfragen 30.04.2010 04:37
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Der Artikel hat zwar jetzt schon einige Wochen/Monate auf dem Buckel, aber das Thema ist doch immer noch das gleiche. Die meisten Zeitschriften sind für uns Analoge nur eingeschränkt von Nutzen. Die einzigste Zeitung die ich mehr oder minder regelmässig mir zulege ist http://www.fotohits.de/ Bei einem Preis von 2,50 Euro ist der Nutzen für mich noch da, auch wenn mich die Testberichte zu digitalen nicht interessieren. Noch günstiger ist die apgespeckte Versyion die in einigen Fotofachläden gratis ausliegt.
Sonst bevorzuge ich doch lieber ein gutes Fachbuch, ist auch günstiger als eine Serie über mehrere Hefte.
Die Bücher vom Feiniger kann ich auch nur empfehlen. Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit eine seiner Bilderaustellungen zu besuchen - zu einem Zeitpunkt wo mich die Fotografie gerade wieder fesselte. Seitdem habe ich diverse Bücher von ihm, teilweise auch in verschiedenen Auflagen. Sonst konnte ich einige ältere Bücher in der Bucht erwerben, darunter auch einige ältgere Bildbände aus der damaligen DDR.

Die Tage war ich dann mal wieder bei Lindenmann und habe spez. nach Literatur zum Thema Akt- und Proträfotografie gesucht. Es war gar nicht so einfach ein Buch zu finden welches vom Inhalt/Preis mir zusagte und nicht sich mit digitalem befasste.


Steve
nach oben springen

#15

RE: Qualität von Fotozeitschriften

in Umfragen 30.04.2010 04:56
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Foto Hits ist auch mein Favourit, wenn ich ab und zu mal was "Aktuelles" lesen will. Denn bei dem Preis kann mann nicht meckern.

Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#16

RE: Qualität von Fotozeitschriften

in Umfragen 01.05.2010 06:16
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Die Frage scheint mir: Wozu brauche ich Photozeitschriften, brauche ich sie überhaupt?



Zu "Analog-Zeiten" habe ich einige Zeitschriften gelesen. Ein Versuch, mich der Digitaltechnik ebenfalls durch Zeitschriften zu nähern, hat allerdings nicht geklappt. Kameratests ähneln dem, was früher die Stiftung Warentest mit Analogkameras machte. Da werden Kriterien aufgestellt, die sich für mich eher aus den Werbeargumenten der Hersteller als aus praktischen Argumenten ableiten.

Nachdem der Produktzyklus von Digitalkameras allmählich das 6-Monatsintervall unterschreitet, gibt es eine Vielzahl oberflächlicher Tests. Während ich die HobbyFotoLabor vollständig las und immer wieder in die Hand nahm, lese ich aktuelle Photozeitungen selbst beim Erscheinen nicht einmal vollständig und werfe sie hinterher weg. Mittlerweile lese ich nur noch die Zeitschrift "Foto-Hits" und informiere mich ansonsten in Foren.

Würde der Laterna-Magica Verlag die Color-Foto und die Hobby-Foto-labor auf DVD herausbringen, so wäre ich sicherlich einer der ersten Interessenten.

vG

Karl


nach oben springen

#17

RE: Qualität von Fotozeitschriften

in Umfragen 06.09.2010 23:50
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Leute,

ich habe früher ( Mitte 80er bis Anfang 90er ) immer gerne die Color Foto gelesen. Insbesondere auch gerne die Kolumne von Alexander Borell. Der ist manchem Hersteller auch gerne mal auf die Füße gestiegen. Fotomagazin fand ich auch ganz gut. Aber irgendwie ist bei mir die Luft raus bei den Fotozeitschriften...

Grüße

Tom


nach oben springen

#18

RE: Qualität von Fotozeitschriften

in Umfragen 07.09.2010 01:06
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

Ich lese gerne Zeitschriften, die sich vor allem mit Photographen und dem Photographieren beschäftigen.

Also habe ich fotoforum und schwarzweiß abonniert. Da werden wenige, z.Tl. gar keine Kameras getestet. Mit den Tests konnte ich noch nie viel anfangen.

Gerne hole ich mir auch die photonews am Kiosk, einmal monatlich 3 Euro. Dafür erhält man ein Menge Infomationen über den professionellen Photomarkt mit vielen Anregungen.

Gruß
Eduard


nach oben springen

#19

RE: Qualität von Fotozeitschriften

in Umfragen 08.09.2010 00:44
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Eduards empfehlungen schließe ich mich an. Das sind auch meine Favoriten.
Vor ein bis zwei Jahren gab es für eine zeitlang eine Zeitung namens photoart zu kaufen. Die kam aus Tschechien, war zuletzt 3-sprachig tschechisch, deutsch, englisch und war vom Bildmaterial her m.E. wesentlich interessanter als die hiesigen Fotozeitschriften. Leider ist die nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden.

Gruß Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de