#1

Besucherrahmen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2009 19:45
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Wer bei uns um Einlass bittet, muss zuerst ins Bild und wird fotografiert.

Immer wieder dient der Rahmen auch für spontane Aufnahmen, so wie hier.
Als Lichtquelle hatte ich ein 500W Baustrahler, Delta100pro (ausnahmsweise in Ilfosol 3)

Kritik, speziell zu Ausleuchtung erbeten, ich bin absolut kein Studiofotograf.
Die Wohnzimmerwand ist Schokoladenbraun, nach hinten max. 3,5m Raum, natürliches Licht von hinten vorhanden, nach links und rechts ca. 1,5m Freiraum. Skizzen wären klasse....

Angefügte Bilder:
A+M.jpg

nach oben springen

#2

RE: Besucherrahmen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2009 20:21
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Roland,

ich hab zwar von Studiofotografie überhaupt keine Ahnung, aber mir gefällt der Schatten, den der Rahmen wirft. Den würde ich auf keinen Fall wegblitzen wollen. Ein ganz kleines bischen stört vielleicht der helle Fleck links unten.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Besucherrahmen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2009 20:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Roland,

tolle Idee. Und die beiden sind ja völlig unbefangen und strahlen echtes Glück aus. Da ist die Technik fast schon egal, lässt sich aber mit einfachsten Mitteln optimieren.

Das Licht kommt frontal leicht von unten rechts. Das ist sehr unnatürlich, unsere Sehgewohnheiten erwarten von oben kommendes Licht. Ein nach oben laufender Schatten sieht nicht gut aus und der Schatten links über der Nase.... Für den Anfang würde ich mit einer Lichtquelle ein von vorne oben kommendes Licht empfehlen, in einem Winkel von ca. 45° mach links oder rechts und oben versetzt. In diesem Fall von links, damit das Baby keinen hässlichen Schatten auf die Mamma wirft. Wie weit du von der Frontalen mit dem Licht abweichen kannst, hängt natürlich auch vom Schatten des Rahmens ab.