#1

Sitz 13

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.08.2009 10:07
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Minolta XD7.

Fortepan 200, entwickelt in Kodak HC-110.

Silbergelatineprint auf Agfa MCP, entwicklt in Moersch Eco4812 mit Finisher Blue.

Angefügte Bilder:
Sitz13.jpg

nach oben springen

#2

RE: Sitz 13

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.08.2009 11:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hoppla, Fotokunst oder sowas. Da kann ich leider nicht viel mit anfangen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Sitz 13

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2009 09:15
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hi,

Fotografie ist doch Kunst, oder?

Also aus meiner Sicht geht der Schuss hier voll in Ordnung. Ist halt was "anderes".
Gefällt mir.

Ein paar Worte zum Hintergrund oder zur Aussage wären sicher nicht unangebracht.

Grüße - Stephan


nach oben springen

#4

RE: Sitz 13

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2009 22:33
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ja, was soll ich sagen. Ich kann Bilder nicht immer gut erklären. Hier hab ich einfach mit der Unschärfe und der Zahl 13 spielen wollen und dadurch dem Betrachter viel Interpretationsspielraum lassen. War ein Experiment. Dass das grade hier (auch) kritisch aufgenommen wird hab ich vermutet. Aber ich erzieh euch schon noch um. Nein, im ernst. Ich kanns auch gut verstehen, wenn viele damit nichts anfangen können.

Grüße,
Christoph


zuletzt bearbeitet 06.08.2009 22:33 | nach oben springen

#5

RE: Sitz 13

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2009 22:43
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Laß Dich nicht beirren. Man muß ganz viele solcher Spielereien machen,dann sammelt man auch viel Erfahrung und auf einmal entsteht etwas beeindruckendes. Auch Zeichner haben einen vollen Papierkorb...
Zum Bild: ich sehe darin, daß das Mädel gerade mit einem entschuldigenden Lächeln diesen "Unglücksstuhl" verlassen hat.
meint
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 06.08.2009 22:48 | nach oben springen

#6

RE: Sitz 13

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2009 22:49
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

und da muss - nein, will ich für dich in die Presche springen, Christoph...
So ein Bild muss nicht unbedingt bei jedem und sofort auf den ersten Blick ganz offengelegt sein.
Das sind Aufnahmen, die nicht einfach der Dokumentation diesen, sondern Bilder, für die man sich mehr als 2 Sekunden Zeit nehmen sollte. Allerdings - das ist nun nicht als 'Vorwurf' an Betrachter gemeint, die damit nichts anfangen können. Das ist nunmal so - nicht jeder, mag diese Art der Fotografie, muss aber ja auch nicht zwingend.
Da ist wirklich 'umdenken' angesagt (du nanntest es umerziehen) ;-)
Einfach eine Geschichte im Bild erkennen, die nicht gleich auf dem Präsentierteller daher gebracht wird.

Die 13 - für viele als eine 'Unglückszahl' gesehen
das Mädel - strahlt, ist guter Laune..
Saß sie gerade längere Zeit auf dem Sitz und hat festgestellt, dass es gar nicht schlimm war, trotz vorheriger Befürchtungen...?
Oder - kommt sie gerade dahin - trotzt dem Aberglaube und denkt: gerade erst Recht nehm ich die Nr. 13, das ist mir doch Schnuppe - ich freue mich riesig auf die Veranstaltung und weiter nix....!

Eine Geschichte 'hinter' dem Bild, gilt es hier zu entdecken und ich für mich, finde sowas sehr spannend....


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 06.08.2009 22:56 | nach oben springen

#7

RE: Sitz 13

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2009 07:04
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Danke Biggi, genau sowas, also dass man den Gedanken freien auf lässt, ist das, wie man das Bild meiner Meinung nach auf sich wirken lassen muss.
Wie gesagt, ich versteh das gut, wenn einige oder auch die Mehrzahl, wer weiß, damit nicht anfangen können. Aber wenns einem gefällt, dann freut mich das.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#8

RE: Sitz 13

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2009 07:55
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

...ich find´s cool!

"auf Agfa MCP, entwicklt in Moersch Eco4812 mit Finisher Blue"

->bringt der Finisher beim Eco4812 überhaupt ein Effekt?
Das ist doch ein neutral arbeitender Entwickler, oder? Das Bild sieht auf meinem Monitor relativ warmtonig und gaaanz leicht sepiamässig aus. Der Finisher wird hier wohl nur die Entwicklungszeit verlängert haben.


nach oben springen

#9

RE: Sitz 13

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2009 11:02
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Danke!

Das mit dem Finisher hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab schon überlegt, ob überhaupt wirklich einer drin ist, aber ich meine schon. Allerdings steht der Entwickler auch schon eine Weile. Weiß nicht, ob das was ausmacht. Ich meine mich zu erinnern, dass der Finisher beim MCP in Eco einen leichten, aber nicht sehr ausgeprägten Effekt gibt. Der ist hier beim Scan wirklich nicht zu sehen. Muss mir mal den Abzug nochmal bei Tageslicht anschauen. Grundsätzlich hat der Finisher in Eco aber auf jeden Fall einen Effekt. Je nach Papier natürlich mehr oder weniger. Beim Efke Varycon sieht man zum Beispiel auch nur sehr, sehr wenig.

Gruß,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de