#1

Was haltet ihr von älteren RTS modellen von Contax?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.08.2009 08:49
von Domi • Mitglied | 81 Beiträge

Also ich war Gerade auf Ebay, und habe gesehen, dass es ältere RTS III MOdelle schon sehr günstig gibt. so ab ca 150-200€.
Nun ist meine frage, wie gut sind denn diese Kameras, unabhängig davon, ob sie nun bei Ebay verkauft werden oder nicht, denn da kauft man ja eh immer die Katze im Sack. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen ? was würdet ihr denn in diesem Preissegment wählen ?
Ich habe übrigens nix gegen KAtzen !

Gruß domi


Der Geruch eines Pfannkuchen bindet mehr an das Leben, als jeder philosophische Gedanke...


nach oben springen

#2

RE: Was haltet ihr von älteren RTS modellen von Contax?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.08.2009 09:39
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich,

nee RTS III für 150-200 € scheint mir doch eh die Ausnahme zu sein und wenn würde ich sie mit Vorsicht betrachten. Bei Profikameras kannst Du immer das Pech haben, dass sie auch als solche eingesetzt worden sind. Contax war vor langer Zeit mal meine Kamera, nachdem ich erst eine Yashica hatte (FX I+II und FX-D). Die Yashicas haben nie lange gehalten, waren aber sonst gute Kameras. Ich bin dann auf Contax umgestiegen erst die 139, ein Traum von Kamera, danach auf Contax RTS I und II. Ehrlich gesagt konnte die RTS I der 139 nicht das Wasser reichen. Der Leistungsumpfang war anähernd gleich. Eine RTS III habe ich leider nie besessen. Zu ihrer Zeit waren Contaxkameras von der Technik aus gesehen, Nikons und Canons und Leitzkameras weitaus überlegen, einzigst die RTS III ist heute noch auf der Höhe der Zeit und die einzigste Kamera der Welt, die den Film per Vakuum planhält, besser geht das nicht mehr. Denk aber darüber nach, selbst wenn Du eine RTS III für 200.- € bekommst, die dazugehörigen Zeissobjektive, machen die Kamera immer noch sehr teuer und es macht keinen Sinn an dieser hervorragenden Kamera preiswerte Yashicaobjektive einzusetzen, Du schmälerst damit ihre Leistung drastisch.
Leitz, Canon, Nikon usw. sind der Mercedes unter den SLR, eine RTS III ist der Maybach.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Was haltet ihr von älteren RTS modellen von Contax?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.08.2009 12:53
von Domi • Mitglied | 81 Beiträge

sry hab mich verschriebn! haben eine RTS I gesehen! und wollte ine paar info über diese kamera...:) sry

Gruß und gute nacht domi


Der Geruch eines Pfannkuchen bindet mehr an das Leben, als jeder philosophische Gedanke...


nach oben springen

#4

RE: Was haltet ihr von älteren RTS modellen von Contax?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.08.2009 01:59
von Fred • Mitglied | 2 Beiträge

hallo,
ich bin auch von Yashica auf Contax umgestiegen und benütze sie heute noch neben der digitalen EOS.eine RTS I scheint mir für 100 - 200 etwas überteuert (sie sollte dann aber "runderneuert" sei, siehe unten), ich habe meine RTS I voriges jahr mit viiiiel zubehör in der bucht für 50 euros bekommen und sie ist immer noch im einsatz. die RTS III hatte ich auch mal, die war mir aber entschieden zu schwer, zumal die lichtstarken Zeissige auch einiges auf die waage mitbringen. ich bin mit der 139 (50,- beim händler) und der RTS I hochzufrieden. sie sind richtige handschmeichler. nur die belederung und die lichtdichtungen mussten erneuert werden, konnte sogar ich selber machen, das kommt bei vielen kameras aus dieser zeit vor. mit den Zeiss objektiven (gebraucht in der bucht nach und nach zugelegt) kommen sehr gute bilder raus und die Zeiss objektive verwende ich mit adapter auch an der digitalen...
gruß
Fred


Lesen gefährdet die Dummheit.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de