#1

BUT 2009 - erster Programmvorschlag

in Bundesweite Usertreffen 25.07.2009 21:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin moin,

wir sind ja für Dresden nicht allzu viele, aber trotzdem will auch das vernünftig vorbereitet sein. Vielleicht gelingt es mir ja noch, mit einem vernünftig aufgestellten Programm den einen oder anderen Zögernden mit zum Bundesusertreffen zu locken? Dresden hat ja so viel zu bieten, dass wir ohnehin nicht alles an dem einen WE schaffen werden. Aber ich versuch mal, das so weit wie möglich zu kompensieren - viel unterwegs werden wir ja ohnehin sein, wie üblich. Daher mein erster Vorschlag für ein Programm (ich bin natürlich offen für alle Vorschläge!!):

Freitag, 18.09.2009
Anreise - die Anreise sollte bis spätestens 18 Uhr erfolgen, da danach sonst die Rezeption des Gasthauses nicht mehr geöffnet hat. Sollte das nicht möglich sein, ist's kein Problem, dann mir nur rechtzeitig genug bescheid geben, damit ich die Schlüssel schonmal in Empfang nehmen kann.
Clemens und ich werden so zwischen 13 und 14 Uhr ankommen, ich hoffe, so umgehen wir die Freitag-nachmittags-Staus.

Danach würd ich vorschlagen (wenn Klaus und Alex es auch so früh schaffen sollten), dass wir einen ersten Spaziergang durch Dresden machen und insbesondere den Zwinger anschauen.

Dann gemeinsames Abendessen.

Danach Spaziergang an der Elbe-Promenade entlang (evtl. auch in die Altstadt) und - falls daran Interesse besteht - gemeinsame Dämmerungs- / Nachtfotografie. Dresden hat hier viel zu bieten.

Samstag, 19.09.09
Für Samstag schmeiß ich mal in die Runde (keine Angst, was sich so viel anhört, liegt alles so dicht beieinander, dass wir daran nur vorbeizuschreiten brauchen):
Semperoper, Schlossplatz mit Taschenbergpalais, Schloss (evtl. auf den Turm), Kathedrale und Fürstenzug
Dresdner Promenade mit Städtehaus (ehem. Landtag), Sekundogenitur und Akademie
Frauenkirche
ggfs. noch Kulturpalast und Rathaus

je nachdem, wie schnell wir mit der Altstadt "durch" sind (obwohl ich mir bei Fotografen schon vorstellen kann, dass das tagesfüllend ist), könnte man sich noch überlegen, eine Schifffahrt die Elbe hoch zu machen und sich u.a. die Brücke "Das Blaue Wunder" anzuschauen.

Nach einem deftigen Abendessen können wir es uns entweder gemütlich machen und Fotos austauschen / ansehen und plaudern, oder wir gehen nochmal die Stadt unsicher machen und fotografieren zur blauen Stunde. Natürlich kann sich der eine oder andere auch "abhängen", wenn er andere Interessen hat.

Sonntag, 20.09.09
Für Sonntag könnte ich mir auch noch das eine oder andere vorstellen, ist aber auch davon abhängig, wann ihr wieder nach Hause wollt - ich denke mal, ich werde so gegen 16 Uhr abreisen, damit ich so gegen 21-22 Uhr zu Haus bin.

Möglich wären hier z.B. eine Fahrt zum Schloss(park) Pillnitz, eine Fahrt mit der Schwebebahn zum hochgelegenen Stadtteil Weißer Hirsch, um die Aussicht über Dresden zu genießen und / oder eine Fahrt in die Sächsische Schweiz bei Pirna (~25 km, 24 min. Fahrt), um das berühmte Elbsandsteingebirge zu besichtigen. Ich war schonmal dort und kann Euch sagen, es lohnt sich !!

Für die Fahrten in Dresden selbst stelle ich gerne - falls erwünscht - mein Auto zur Verfügung. Sollten wir doch noch mehr als nur wir vier werden, findet sich bestimmt noch ein zweiter Fahrer.

So, was meint ihr zum ersten Programmvorschlag??

Wie besagt, vielleicht gelingt es mir ja doch noch, den einen oder anderen User mit zum Bundesusertreffen zu locken??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: BUT 2009 - erster Programmvorschlag

in Bundesweite Usertreffen 26.07.2009 02:29
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Sven,

das hört sich klasse an - ich freu mich schon darauf

Ich weiß noch nicht, ob ich mit der Bahn, oder mit dem Auto komme. Das muß ich noch schauen.

Gruß
Alex



nach oben springen

#3

RE: BUT 2009 - erster Programmvorschlag

in Bundesweite Usertreffen 26.07.2009 19:20
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Kleiner Tipp aus der Ecke, wer kann fährt am besten mit der Bahn. Klassischerweise gibts Freitags ab 12:00 Uhr extrem viel Verkehr. Die Wochenendheimfahrer sind hier nicht zu unterschätzen. Ab Nürnberg bzw. Halle/Leipzig ist vor allem wegen Baustellen mit viel Verkehr und Staus zu rechnen. Dummerweise gehts dann ab Sonntag-Nachmittag wieder in die andere Richtung.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: BUT 2009 - erster Programmvorschlag

in Bundesweite Usertreffen 20.08.2009 01:22
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

hab gerade meine Bahnfahrkarten gebucht Komme aber erst um 21:16 am HBF an. Könnt ihr mir die Schlüssel vom Hotel mitnehmen?

Gruß
Alex



nach oben springen

#5

RE: BUT 2009 - erster Programmvorschlag

in Bundesweite Usertreffen 20.08.2009 01:42
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo,

zwei kleine Hinweise. Wenn ihr auf den Weißen Hirsch wollt, müsst ihr die Standseilbahn benutzen. Die Schwebebahn fährt nach Oberloschwitz. Der Weiße Hirsch lohnt sich aus fotografischer Sicht aber mehr.

Wenn ihr in die Sächsische Schweiz wollt würde ich euch zwei Varianten empfehlen. Wenn ihr einigermaßen zu Fuß seid, dann per S-Bahn nach Rathen, mit der Fähre über die Elbe und auf die Bastei hoch laufen. Wenn jemand Probleme mit dem Laufen hat dann per Auto auf den Basteiparkplatz, dafür sollte man ab Dresden aber eher 50 Minuten einplanen. In Pirna selbst ist von der Sächsischen Schweiz noch nix zu sehen. Viel schöner aber auch weiter zu fahren wäre die Schrammsteinkette. Da führt ein Wanderweg drüber der grandiose Aussichten bietet und es ist meist nicht ganz so viel los wie auf der Bastei.

Viel Spaß in Dresden!
Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#6

RE: BUT 2009 - erster Programmvorschlag

in Bundesweite Usertreffen 20.08.2009 21:40
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hi Sven,

danke für Deinen tollen Programmvorschlag - ich bin begeistert

Ich werde am Freitag wohl nach dem Frühstück anreisen und hoffe bis 14:00 Uhr vor Ort zu sein. Der Zug kommt für mich aus strategischen Gründen leider nicht in Frage, also hoffe ich mal nicht zu tief im Stau zu versinken...

Bis dahin, alles Gute und nochmals VIELEN DANK!!!

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#7

RE: BUT 2009 - erster Programmvorschlag

in Bundesweite Usertreffen 15.09.2009 23:04
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Liebe HobbyPhoto-Forum Freunde,

es tut mir ausserordentlich leid mitteilen zu müssen, dass ich kurzfristig verhindert bin und nicht zu unserem Usertreffen nach Dresden kommen kann.

Vielleicht findet sich ja noch ein Ersatz, wenngleich ich mir denken kann dass das so kurzfristig kaum möglich sein wird.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall schöne Tage, trotz des nochmals verkleinerten Teams. Ich hoffe auf Euer Verständnis und danke Dir, Sven, noch einmal ganz besonders für die viele Mühe, die Du Dir mit der ganzen Organisation und Vorbereitung gemacht hast.

Beste Grüße
Klaus

p.s.: Sven, Du hast eine PM von mir erhalten...


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#8

viel Spaß

in Bundesweite Usertreffen 16.09.2009 01:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge



Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: viel Spaß

in Bundesweite Usertreffen 16.09.2009 04:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich kann nur nochmal kräftig in der Werbetrommel rühren . Nach dem aktuellen Wetterbericht von wetter.com bleibt es das WE über bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 10-20%, also wieder recht gutes Wetter für ein Bundesusertreffen. Und der Wirt kann bestimmt auch kurzfristig noch das eine oder andere Zimmer frei machen.

Anmeldungen müssen dann aber - klar - sehr kurzfristig und vor allem schnell gemacht werden, denn ich muss ja dem Wirt möglichst heute noch bescheid geben, was mit Klaus' Zimmer wird. Ich lasse den Rechner heute mal laufen, wenn noch jemand kurzfristig dazu stoßen möchte, kann er per PN meine Handynummer für schnelle Absprachen erfragen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: viel Spaß

in Bundesweite Usertreffen 16.09.2009 06:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Das BUT hat sich leider noch einmal verkleinert, daher musste ich heute abend schonmal mit dem Wirt telefonieren. Wenn doch noch jemand mitkommen will, wendet er sich am besten direkt an den Wirt (http://www.gaestehaus-dresden.de/), um ein Zimmer zu reservieren. Muss sich dann aber beeilen, denn durch einen großen Kongress sind in Dresden Zimmer sehr wertvoll geworden.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de