#1

Agfa Box 50

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.07.2009 23:16
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo,
habe eine Agfa Box 50 nebst Ilford Delta 100 professional Film geschenkt bekommen. Gibt's hier im Forum schon Erfahrungsberichte, Anleitungen und dergleichen? Oder hat jemand Tipps - möchte meinen ersten Film nicht gleich vermurxen.

Thomas


nach oben springen

#2

RE: Agfa Box 50

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2009 00:14
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hállo Thomas,
pack da einfach einen Pan F rein. Den kleinen Schieber in Höhe der Linse ganz rein, wenns normal hell draussen ist, dann hast Du Blende 8; eine Raste rausziehem ist Blende 11 bei starkem Sonnenschein; noch eine Raste weiter ist wieder Blende 8, diesmal mit Gelbfilter, ebendfalls für einen sonnigen Tag. Belichtungszeit ist ca. 1/30s. Die Box ist eine wahre Point-And-Shot-Kamera - einfach die Linse in die richtige Richtung halten und auslösen. Das ist wahre Lomographie!

Wenn der Delta schon drin ist, dann lass ihn drin, ich hatte als ersten Film in meiner Box einen FP4+ drin. Ganz normal entwickelt und die Bilder sind eigentlich von der Belichtung her ganz gut geworden, siehe:
http://files.homepagemodules.de/b67077/f...5p9959499n1.jpg
http://files.homepagemodules.de/b67077/f...5p9959499n2.jpg
http://files.homepagemodules.de/b67077/f...5p9959499n4.jpg (mit Gelbfilter)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Agfa Box 50

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2009 00:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

ein 100er geht auf jeden Fall auch noch, ich nehme für meine Farbaufnahmen mit Kameras dieser Liga immer den 100er Fuji Superia. Negativfilme sind ja bekanntlich recht tolerant bei leichter Fehlbelichtung. Wenn Du nicht verwackelst, kannst Du eigentlich nicht viel falschmachen.

@Andreas: Schöne Bilder!

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 23.07.2009 00:23 | nach oben springen

#4

RE: Agfa Box 50

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2009 21:10
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt schon eine Reihe Trockenübungen gemacht. Den Film werde ich aber erst einlegen, wenn ich Fotos machen werde (Familien-Gruppenfotos auf der nächsten Feier) Die Box scheint mir doch eine recht windige Angelegenheit. Ob die richtig lichtdicht ist? Kommt da nicht Licht durch das rote "Bullauge" durch? Wär das nicht das Aus für Farbfilme?

@Pan F - Auch von Ilford? Ist der besser als der geschenkte Delta 100?

Thomas

P.S. Ich sehe gerade (steht auch vorne auf der Box drauf, dass das gar nicht die Box 50 ist - wie laut Bedienungsanleitung - sondern die Synchrobox (600?). Wird aber wohl praktisch keinen großen Unterschied machen - oder kriegt man da noch Blitzgeräte??


zuletzt bearbeitet 23.07.2009 21:19 | nach oben springen

#5

RE: Agfa Box 50

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2009 00:00
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Thomas,
ist das die Box: http://www.angr-online.de/photo_kameras_agfa_box.html ?
Vertrauenserweckend sieht die Konstruktion wirklich nicht aus, aber meine ist absolut dicht. 220er-Rollfilme kann man in der natürlich nicht verwenden, aber ich habe bei meinen Filmen kein Lichteinfall durch das rote Fenster gehabt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kleb das Fenster doch ab, und mach das nur zum Weiterspulen kurz auf.
Der Pan F ist von Ilford und nicht besser oder schlechter als der Delta 100, das ist eine andere (ältere) Emulsionsart und der Film hat 50 ASA, was eher den Filmen entspricht, die damals auf dem Markt waren und in dieser Art von Kameras verwendet wurden. Der Pan F wird gerne für Architektur-Aufnahmen genommen.
Blitzgeräte bekommst Du für die Box ab und zu mal auf ebay - das sind diese alten Blitzbirnen, mit dem vielem Drahtgewölle im Glas und einer kleinen Batterie zum zünden. Die Blitzbirnen sind einmal-Birnen. Im Netz gibt es eine Anleitung zu der Kamera, da ist auch der dazu passende Blitz abgebildet.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de