#1

Ostsee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2009 13:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier sind drei meiner Bilder aus dem Urlaub. Rolleicord II/Triotar, Portra 160 NC, Scan vom Großlaborabzug.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0010.jpg
IMG_0015.jpg
IMG_0056.jpg

nach oben springen

#2

RE: Ostsee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2009 23:28
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Sehr schöne Bilder, Nils..
sowohl die Portraits, als auch das 'Strandleben' - da hast du wirklich einen tollen Aufnahmepunkt gefunden
Deine beiden Mädels hast du sehr schön freigestellt - gefällt mir.


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#3

RE: Ostsee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2009 23:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dein Töchterchen übt wohl gerade im Hochformat zu fotografieren? Wunderbar!

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Ostsee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2009 08:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es freut mich, daß sie Euch gefallen!

Ich hatte ja zunächst Bedenken, ob es schlau ist, sich im (Camping-) Urlaub hauptsächlich auf eine 70 Jahre alte, leicht verlebte und nur mit Hilfe eines zwischengeklemmten Stücks Holz halbwegs lichtdichte Rolleicord zu verlassen... doch, man kann! Ich habe nur zwei echte Ausschußbilder bei fünf Filmen gehabt (und ein weiteres wohl versehentlich weitergedreht), die anderen waren alle ok bis schön.

@Reinhold: Wohl eine Trockenübung. Sie hat tatsächlich mit der kleinen ein paar (gar nicht schlechte!) Bilder gemacht, so ein Display ist schon sehr kleinkindgerecht. Mit Sucherkameras kommt sie noch nicht wirklich klar - und die Rollei ist dann doch etwas zu komplex und fragil, findet jedenfalls der Papa...

@Biggi: An dem Abend war gutes Freistell-Licht, dazu kommt, daß ich meistens etwas überbelichte, hier hat das mal ganz gut gepaßt.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 19.07.2009 08:39 | nach oben springen

#5

RE: Ostsee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2009 08:43
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Rolleilike

Klasse Nils.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: Ostsee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2009 08:45
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Nils,

die Bilder sehen sie aus wie die Bilder aus meiner Kindheit. Der Farben passen, das Format (Quadrat) und ich hatte damals auch meistens (unfreiwillig) Latzhosen an

Klasse Bilder, vor allem das erste gefällt mir gut Das sind so Bilder die mit jedem Jahr wertvoller werden - stell dir mal vor deine Kinder zeigen die Bilder ihren Enkeln

Gruß
Alex


nach oben springen

#7

RE: Ostsee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2009 09:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön!

@Alex: Genau das mag ich an der Kombination alte Kamera/Portra NC - die Bilder sehen aus, als wären sie schon uralt. Es sind auch sehr viele Portraits meiner Familie vor Ostseekulisse bei den Bildern dabei, dafür eignet sich die Cord ohnehin am besten. Diesmal habe ich mich auch gleich gekümmert und die Bilder in ein hübsches quadratisches Album geklebt. Wie früher, irgendwie ist das doch herziger als eine Diashow...

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0020.jpg

zuletzt bearbeitet 19.07.2009 09:49 | nach oben springen

#8

RE: Ostsee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2009 04:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Nils,

ich bin über die Bildergebnisse echt erstaunt, woran es wohl liegt, dass die Bilder diesen alten Touch haben? Eventuell auch am Labor? Doch mit Sicherheit nicht nur an dem Film (obwohl er bei mir kein Stein im Brett hat, ich mochte die pastellenen Farben nicht) und auch nicht nur an der Kamera - meine Rolleicord Ia macht mit Fuji Superia Reala 100 glasklare und frische Farben.

Mir gefällt besonders das Bild mit den Strandkörben, ein Bild mit echtem Strandflair, dazu gutem Bildaufbau. Allerdings setzt sich der Himmel nicht so richtig vom Rest ab, aber das hat hier schon fast einen ganz eigenen Stil.

Ich muss sagen, ich bewunder Deine Einstellung. Ich war bei meinem Nordseeurlaub vor kurzem natürlich wieder benagelt genug und hab mich in der Wahl meiner Mittel nicht sehr eingeschränkt, aber ich hätte mich auch geärgert, hätte ich z.B. nur meine Rolleicord (auf die ich aber auch nicht verzichten wollte...) beschränkt. So hab ich bei vielen Motiven auch ein Tele benötigt.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Ostsee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2009 06:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sven,

also, ich hatte beim Portra NC bislang immer diesen alten Touch, ich benutzte ihn bislang in der Franka Solida I und eben in der Rolleicord. Bei der Cord kommt noch hinzu, daß die Zeiten wohl alle leicht länger laufen und ich dach ignoriere.

Ich kann mir aber auch vorstellen, daß das Großlabor, an das die Filme der Gehlenbecker Schlecker-Filiale gehen, einen Anteil daran hat. Eins der farbigen Bilder habe ich auch probeweise vom Negativ eingescannt, da war es gleich deutlich gesättigter.

Mit dem Fuji Superia, den ich auch häufiger in den alten Schätzchen einsetze, bekomme ich übrigens auch frische und bunte Farben.

Was die Beschränkung angeht: Meine Idee im Vorfeld war es, die Urlaubsfotos einheitlich in einer 50er/60er-Jahre-Optik aufzunehmen und sie dann nachher ganz oldschool in ein Album zu kleben. Das hat auch tatsächlich geklappt, was wohl dafür spricht, daß die Cord und ich nach einigen Anfangsschwierigkeiten langsam zusammenwachsen. Sie hat auch tatsächlich dichtgehalten und ich habe mir auch keinen Film durch meine grob fahrlässigen Filmwechsel in praller Sonne versaut.

Außerdem schleppe ich nicht gerne viel mit mir herum, eine Kamera mit Tele hätte ich auf den Ausflügen wohl schlicht nicht dabeigehabt... Eine gute Freundin von uns (auf dem zweiten Bild oben zu sehen) ist für zwei Tage vorbeigekommen und hatte ihre Nikon 60 D dabei, mit Tele, da habe ich nur gedacht "was für ein Ömmes". Aber klasse Fotos hat sie gemacht, halt ganz andere als ich.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 20.07.2009 06:15 | nach oben springen

#10

RE: Ostsee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2009 09:18
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hi Nils! Die Bilder sind wirklich gut geworden! Und dieser antike Stil... einfach genial. Jetzt weiß ich wenigstens auch, wer das auf dem zweiten Bild ist. Das war ja mehr als ein Schlag mit dem Zaunpfahl, eher schon ein Schlag mit dem Scheunentor!

Ich glaube ich werde auch mal den Portra NC ausprobieren. Du hast wahrscheinlich so wie immer deine Belichtung "gemessen" oder?

Gruß,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de