#1

Schaltplan für Hauck Trialux

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.07.2009 09:46
von walli16 • Mitglied | 2 Beiträge

Nach langen Jahren reibungsloser Benutzung meines Belichtungsmess- und Schaltgerätes hat dieses ohne Vorwarnung unter Rauchentwicklung seinen Dienst quittiert. Nach Öffnen des Netzgerätes konnte ich unschwer ein verkohltes Bauteil als Ursache des Fehlers ausmachen. Um das Teil zu ersetzen, benötige ich einen Schaltplan, der mir verrät, welches Bauteil hier verkohlt ist. Wer hat einen solchen Plan, oder weiß, wie ich einen solchen bekommen kann?
Danke


nach oben springen

#2

RE: Schaltplan für Hauck Trialux

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.07.2009 10:55
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn Der Schaltplan nicht gerade dem Gerät regulär beigelegt wurde, würde ich mal bei der Firma Kaiser Fototechnik anrufen, ob man Dir da weiterhelfen kann.

Die Bedienungsanleitung gibt es zum Download, den Schaltplan allerdings nicht.

http://www.kaiser-fototechnik.de/de/serv...n/4_3_index.asp


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Schaltplan für Hauck Trialux

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.07.2009 11:03
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo "Walli16",
Ich kenne das Gerät nicht und Schaltplan habe ich auch nicht. Wenn das Netzteil defekt ist, dann sollte man schon wissen, was man da rumrepariert; schließlich sind da die 230V nicht weit weg.
Kannst Du die Platine vom Netzteil mal auf den Scanner legen und so einscannen, daß man das defekte Bauteil und nach Möglichkeit die gesamte Platine erkennen kann? Nicht selten läßt sich so schon herausfinden, welches Bauteil das mal gewesen ist.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Schaltplan für Hauck Trialux

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.07.2009 13:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Kaiser-Leute sind sehr hilfsbereit und ein Foto wird auch helfen. Netzteile sind (oder waren) meist ziemlich simpel aufgebaut, ein Totalschaden ist sehr unwahrscheinlich. Ein durchgebrannter Elko z.B. lässt sich meist für wenig Geld ersetzten.
LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Schaltplan für Hauck Trialux

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.07.2009 22:17
von walli16 • Mitglied | 2 Beiträge

Danke für die wohlmeinenden Tips,
die Firma Kaiser in Buchen hat sich ein dickes Lob verdient. Meine Anfrage wurde mit der kostenlosen Übersendung des defekten Teils beantwortet. Herr Andreas Haerlin heißt der Fachmann, der per Ferndiagnose das Problem löste. Die Belichtungsmessung und -schaltung funktioniert wieder reibungslos.
Danke, danke, danke!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de