#11

RE: Filter gefunden.......

in analoges Fotozubehör 10.07.2009 01:52
von Domi • Mitglied | 81 Beiträge

hmm ein frage noch ? welcher belichtungsmesser leistet bessere arbeit? der externe oder der interne? der EXterne ist ein sixtomat von Gossen! Dann werd ich nachher gelich mal losziehen und dei BW 400cn kaufen :) sind das eigentlich dia filme ?

Gruß domi


Der Geruch eines Pfannkuchen bindet mehr an das Leben, als jeder philosophische Gedanke...


nach oben springen

#12

RE: Filter gefunden.......

in analoges Fotozubehör 10.07.2009 02:09
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Für diese Filme sind es gute Preise! Würd' bei Impex so ziemlich das gleiche kosten. Für "normale" SW-Filme eher unter 5 oder noch besser unter 4. Hatte da mal ein Schockerlebnis in der Hauptstraße, als ich (knapp bei Kasse) schnell ne Handvoll SW-Filme brauchte, weiss gar nicht mehr, wie teuer das war, habe daraufhin auf jeden Fall Einzelhändler gemieden... .

wir kamen vom Thema ab;)

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#13

RE: Filter gefunden.......

in analoges Fotozubehör 10.07.2009 02:10
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Domi
hmm ein frage noch ? welcher belichtungsmesser leistet bessere arbeit? der externe oder der interne? der EXterne ist ein sixtomat von Gossen!
Gruß domi

Hallo Domi!
Wenn ich das richtig gelesen habe, fotografierst Du doch mit einer CONTAX RTS III! Die Kamera -ein Spitzenprodukt!- hat einen eingebauten Belichtungsmesser und den externen kannst Du vergessen!
Bei der RTS III erfolgt die Belichtungsmessung entweder integral mit Mittenbetonung oder als Spotmessung. Bei der Spotmessung entspricht der Meßwinkel etwa einem Durchmesser von 3mm in der Suchermitte.
Für Dich ist am Anfang die mittenbetonte Integralmessung die beste Lösung. Die Spotmessung ist bei falschen Einsatz sehr 'gefährlich'! Gefährlich insofern, dass man mit den erziehlten Ergebnissen nicht zufrieden ist.
Lerne erst einmal die Kamera und die verschiedenen Filme mit der normalen Belichtungsmessung kennen!
Den externen Beli kannst Du also beruhigt zu Hause lassen. Vielleicht brauchst Du ihn einmal in besonderen Situationen.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#14

RE: Filter gefunden.......

in analoges Fotozubehör 10.07.2009 02:23
von Domi • Mitglied | 81 Beiträge

@Franz Danke, damit hat sich das mitschleppen schon erledigt:)
@Bernhardt

Der Händler in der Hauptstraße is auch ne Apotheke..:) hab da für 2 Superia glaub ich um die 10€ gezahlt.
So ich geh jetzt mal Klausur schreiben...:(
vielen Dank für die tips mit dem Belichtungsmeser, und den Filtern.

Gruß domi


Der Geruch eines Pfannkuchen bindet mehr an das Leben, als jeder philosophische Gedanke...


nach oben springen

#15

RE: Filter gefunden.......

in analoges Fotozubehör 10.07.2009 06:33
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

bei nem Händler ums Eck ab und zu was (etwas teurer) kaufen hilft aber daß da immer Filme vorrätig sind. Was nutzt der billigste Versand wenn du Freitag nachmittag noch Filme fürs Wochenende brauchst ?

Ein externer Belichtungsmesser schadet nie ... Auch wenn ich mit den Eos unterwegs bin nehme ich immer einen mit. Einfach mal das Licht checken :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#16

RE: Filter gefunden.......

in analoges Fotozubehör 10.07.2009 06:39
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von Domi
sind das eigentlich dia filme ?


Die Kodaks die du gekauft hast (Ektar und Portra) sind Negativfilme, zumindest der Portra ist aber ein toller Film, obwohl ich sonst fast nur Dias mache hab ich ihn auch schon benutzt.

Der BW400CN ist ein Farbfilm der die Farben vergessen hat. Also für dich ist es ein Schwarzweißfilm, aber seitens der Chemie ist es eigentlich ein Farbfilm. Das hat Vorteile bei der Weiterverarbeitung durch ein Labor und Nachteile bei der eigenen Weiterverarbeitung (Dunkelkammer). In jedem Fall lässt er sich besser Scannen als herkömmliche SW-Filme.

Nach wie vor mein Tip: probier mal nen Sensia 100, mit einer mittenbetonten Integralmessung kannst du auch meine Bemerkung zur Belichtung wieder vergessen. Die macht das alles für dich.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#17

RE: Filter gefunden.......

in analoges Fotozubehör 10.07.2009 06:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Blau weiß ich grad nicht...


Blaufilter verwendet man, um Rottöne abzudunkeln und Blautöne aufzuhellen (letzteres allerdings eher in Kauf nehmend, da unsere Schwarzweißfilme sowieso etwas überempfindlich für Blau sind). Wenn überhaupt, ist das bei superpanchromatischen (also rot überbetonenden) Filmen im Kunstlicht anzuraten, da da manchmal die Lippen im Zusammenspiel mit dem sehr rotlastigen Licht, das noch zusätzlich aufhellt, sehr blaß wirken können. Tendenziell neigen höherempfindliche Filme zu einer Überempfindlichkeit für rote Farbtöne, aber das ist auch stark vom Hersteller abhängig (Bei Foma ist es sehr heftig, bei Ilford kaum zu bemerken).


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.07.2009 07:03 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de