#1

Schwarze Streifen auf Fotos

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 02:57
von fototto • Mitglied | 2 Beiträge

Hej,

ich benutze eine Pentax ME, die in letzte Zeit vermehrt schwarze Querstreifen auf die Fotos legt. Zumeist nehmen sie 1/10 bis 1/5 unten oder oben ein (Streifen), zum Teil sind die schwarzen Stellen auch größer, dann unregelmäßig. Woran könnte das liegen? Ist der Verschluss im Eimer?
Lässt sich der Fehler beheben?

Dank schon mal!


nach oben springen

#2

RE: Schwarze Streifen auf Fotos

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 04:22
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Willkommen hier im Forum,
es wäre sehr hilfreich, wenn Du mal ein Foto hochladen würdest. Ich sitze gerade vor meiner ME und probiere gerade rauszufinden was das sein könnte...?




MFG Andi


nach oben springen

#3

RE: Schwarze Streifen auf Fotos

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 04:37
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Sind die Streifen immer auf der gleichen Höhe?
Wenn ja, dann könnte auch ein Kratzer an der Filmführung (z. B. Rampe um die Öffnung zum Objektiv) die Filmschicht zerkratzen und dadurch den Streifen erzeugen - wie sehen denn die Negatibe aus?


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Schwarze Streifen auf Fotos

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 04:51
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von Grueni76
Hi!

...könnte auch ein Kratzer an der Filmführung...


hatte ich mir auch schon gedacht....

Angefügte Bilder:
sdsd.JPG

zuletzt bearbeitet 08.07.2009 05:03 | nach oben springen

#5

RE: Schwarze Streifen auf Fotos

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 20:38
von fototto • Mitglied | 2 Beiträge

Hej,

an eine fehlerhafte Filmführung glaube ich eigentlich nicht, dafür sind die Streifen eigentlich zu breit, außerdem haben nur vereinzelte Bilder den Fehler.

Zwei Beispielbilder:


http://farm4.static.flickr.com/3464/3703...7157e35.jpg?v=0


nach oben springen

#6

RE: Schwarze Streifen auf Fotos

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2009 20:46
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Jetzt nach den Beispielen glaube ich auch nicht mehr an eine kratzende Filmführung, sieht nach einem Problem mit dem Verschlussvorhang aus.
Wenn nur verschiedene Bilder das Problem haben, dann hängt der Verschluss eventuell auch nur bei bestimmten Zeiten. Das kannst Du mit einer Belichtungsreihe ja schnell nachkontrollieren: billigen 36er-Film rein, pro Zeit 3-4 Aufnahmen, alle Zeiten mal durchprobieren. Damit siehst Du auch, ob die entsprechende Blenden-Zeit-Kombination immer die gleicht Lichtmenge auf den Film läßt. Falls das zu reparieren ist, würde ich mal bei einem lokalen Reparaturdienst nachfragen und die Bilder der Belichtungreihe mitnehmen, vielleicht ist das ja nicht teuer.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de