#1

Giovanni

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2006 05:05
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Low-Key-Portrait.

Im Studio inszeniertes Portraitlicht.

Angefügte Bilder:
1a.jpg


nach oben springen

#2

RE: Giovanni

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2006 05:52
von Horst

Hallo Wolfgang,

das ist eine tolle Aufnahme.
Eine kleine Bitte hätte ich denoch. Bitte Bildgröße beim hochladen einhalten. Es hat sich so eingespielt. daß man 600 x 800 Pixel nicht überschreiten sollte.

Das ist nicht gegen Dich gerichtet.
Hat aber zwei Gründe:

* nicht jeder hat DSL-Anschluß und somit schnelle Ladefluss.
* man möchte bei einem Betrachten des Bildes nicht immer "Scrollen". Wenn ich ein Bild in einer Ausstelleung anschaue, muß ich auch nicht "Scrollen", sondern sehe das Bild im "Ganzen".

Im voraus besten Dank für Dein Verständnis.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#3

RE: Giovanni

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2006 06:01
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

nochmal

Angefügte Bilder:
1a.jpg


nach oben springen

#4

RE: Giovanni

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2006 06:19
von Horst
@ Wolfgang,

Low-Kaey-Aufnahmen sind ne tolle Sache.
Habe sowas auch mal versucht. Leider waren die Ergebnisse nicht Berauschend.
Ich denke die Beleuchtung, darf nur auf die Bild-Wichtigen Bereiche ausgerichtet sein.
Ferner ist eine sehr genaue Belichtung des Negatives wichtig. Auch dürfen die Negative nicht Unter-Entwickelt sein, da sonst das ganze kaum Schatten hat und eher "schmutzig" ausschaut.
Die Prints solltem wirklich voll ausentwickelt werden, um tiefe Schwärze zu bekommen. Der Tonwert sollte eher in der "dunkleren" Grautönen zu finden sein.

Bei Deiner Aufnahme, scheint dies alles der Fall zu sein.
Auch das Portrait an sich ist sehr gefällig und stimmig.

Gefällt mir gut.

Werde mal versuchen mein Bild einzuscannen. Kommt aber an Deines bei weitem nicht heran.
Danke für "neu hochladen".

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 17.07.2006 06:20 | nach oben springen

#5

RE: Giovanni

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2006 17:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Wolfgang,

sehr gute Fotoarbeit. Der harte Licht-/Schattenverlauf und damit die Ausleuchtung ist sehr gelungen, der Bildanschnitt ebenfalls gut geworden. Sehr gefällt mir, dass der Rest des Bildes in Schwärze absäuft.

Mich würde mal interessieren, welchen Film Du verwendet hast. Und - falls man sowas überhaupt verrät - wie man so einen Lichtaufbau hinbekommen kann. Kam das Licht genau von links (90°) ?? Softbox oder Blitzgerät ohne weiteren Diffusor ??

Gruß
Sven



nach oben springen

#6

RE: Giovanni

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2006 19:25
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Sven,

das Gelingen solcher Bilder hängt sehr stark von der Anatomie des Modells ab. Diese Dreiecksbeleuchtung, gemeint ist das Lichtdreieck unter dem linken Auge, funktioniert nur, wenn der Nasenrücken hoch genung ist, damit eine solches Licht entsteht. Licht war ~3/4 Gegenlicht, ausgeleuchtet mit einer Lampe, welche mit einer Softbox+Wabe versehen war.
Filmmaterial müsste ich im Negativarchiv nachsehen, entweder Delta100 oder FP4.



nach oben springen

#7

RE: Giovanni

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 05:32
von andreas

Hallo Wolfgang

Sehr schön! Eine Perfekte Low Key Aufnahme. Gerade das nicht im Hochformat gearbeitet wurde gibt diesem Bild seinen Reiz.

Andreas



nach oben springen

#8

RE: Giovanni

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 06:46
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

hallo Wolfgang,

das Bild ist phantastisch mit einer klitzkleinen Ausnahme: Der Handrücken ist ein wenig unterbelichtet, so daß der Handrücken ein bißchen künstlich verkleinert wirkt.

Ich habe das nur gesehen, weil ich vor Jahren einmal eine Aufnahme zweier Hände gemacht hatte, bei denen gerade der Ring während der Eheschließung vom Bräutigam auf den Ringfinger der Braut gesteckt wurde (natürlich im Studio nachgestellt). Da war durch eine Deinem Bild ähnliche Gestaltung mit Licht der Daumen der netten Braut genau wie "Dein" Handrücken zu wenig belichtet und der Daumen sah irgendwie komisch aus, einfach ein bißchen zu dünn. Das fiel nahezu keinem Betrachter auf, bis (das Bild war für eine Ausstellung von unserem Fotoclub) ein ca. zwölfjähriges Ro..blag (in dem Moment hatte ich das so empfunden) zu seiner Mutter sagte, die "Frau hat aber einen komischen Daumen". Dieses Ro..blag hatte Recht, wobei das wie bei Deinem Bild das irgendwie gar nicht richtig gestört hatte, aber doch sichtbar war.
Gruß
Fidibum



nach oben springen

#9

RE: Giovanni

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 06:58
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Wolfgang,

künstlich verkleinert ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber schau Dir einmal genau den Handrücken und den Verlauf mit den beiden "Dreiecken" im Bereich der Fingergelenke an. Das wirkt einbißchen künstlich und die Dreiecke stellen nach meiner Meinung einen zu harten Kontrast zu den sonst eher wechen Verlauf dar. Ich hoffe, ich habe mich jetzt richtig und nachvollziehbar ausgedrückt. Nichtsdestotrotz ein saustarkes Bild.
Gruß
Fidibum



nach oben springen

#10

RE: Giovanni

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2006 18:18
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Fidibum,

Du hast es im Wesentlichen absolut richtig erkannt, als seither Einziger unter vielen, welchen ich dieses Bild vorgelegt hatte!
Bevor ich den ersten richtigen Abzug mache (ab Grösse 30-40 aufwärts), fertige ich erst einmal eine Rohkopie auf kleinerem Format an, diese passt dann auch in den Scanner. Bei der Rohkopie habe ich durch zu langes Nachbelichten die Hand etwas angekokelt.

Gruss und dickes Lob

Wolfgang



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de