#1

Konica Rapid Omega 100

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2009 23:24
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

da ich in den nächsten Wochen 50 werde, dachte ich mir ich gönn mir was. Ich war schon immer scharf auf eine Messsucherkamera und Leica M ist leider nicht bezahlbar

Es ist eine Konica geworden,6x7 Mittelformat, früher nannte man so was "Reporterkamera".

Meine Frage: Wisst ihr wie die Konica transportiert? Ich habe sie noch nicht (bei Ebay ersteigert).

Ich seh auf demn Fotos keinen Hebel und keinen Transportknopf.

LG
Frank

Angefügte Bilder:
!BTzm2dgBGk~$(KGrHgoH-C8EjlLly(kEBKK(Rtu0sg~~_12.jpg
!BTzm60w!Wk~$(KGrHgoH-EIEjlLlzEZJBKK(R6Psg!~~_12.jpg
!BTzmytw!mk~$(KGrHgoH-EUEjlLlu)UgBKK(RgqI,g~~_12.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Konica Rapid Omega 100

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2009 00:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

"gigantisch"es Teil laut Karen Nakamura
http://www.photoethnography.com/ClassicC....html~mainFrame

vielleicht gibt es hier Infos:
http://www.peterlanczak.de/koni_backs_m.htm
oder hier
http://www.schnittbildindikator.de/Kamer...oni-Omega.shtml

Und geh schon mal ins Fitness-Studio. Schätze, Du wirst es brauchen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Konica Rapid Omega 100

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2009 00:10
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von uthaburn


Ich seh auf demn Fotos keinen Hebel und keinen Transportknopf.



Hier ist ein Foto, man erkennt es hier glaub ich.
http://www.peterlanczak.de/rapid_back120.jpg

MFG Andi


nach oben springen

#4

RE: Konica Rapid Omega 100

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2009 00:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da seh ich nix. Könnte der Hebel an der Seite ein Ritsch-Ratsch-Schieber für den Filmtransport sein?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Konica Rapid Omega 100

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2009 00:14
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Könnte der Hebel an der Seite ein Ritsch-Ratsch-Schieber für den Filmtransport sein?


Genau, ich denke er treibt so die Spule an.


nach oben springen

#6

RE: Konica Rapid Omega 100

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2009 01:37
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Könnte der Hebel an der Seite ein Ritsch-Ratsch-Schieber für den Filmtransport sein?


denke ich auch, Reporterkameras mussten schnell sein, wahrscheinlich wirklich RitschRatsch, na ja nächste Woche weis ich mehr.
Danke Jungs für eure Links.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: Konica Rapid Omega 100

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2009 02:02
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Sieht so aus, als würde man mit den Fingern auslösen und mit dem Hanballen den Film weitertransportieren. Das würde auch den Namen Rapid eine Deutung geben. Was man über die Kamera im Internet so lesen kann, muss sie eine echte Spitzenkamera sein!

Dann will ich aber auch viele Fotos sehen
Viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen.

MFG Andi


nach oben springen

#8

RE: Konica Rapid Omega 100

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2009 03:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

is ja geil ..... vielleicht sollte ich mir die Polaroid (keine Landkamera) anlachen ...

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Konica Rapid Omega 100

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2009 05:28
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Internet so lesen kann, muss sie eine echte Spitzenkamera sein!


Das hoffe ich mal, wenn sie denn überhaupt funktioniert, dass weis man bei Ebay ja nie. Ich fand sie interessant, auch weil sie über Wechseloptiken und Wechselmagazine verfügt.

In Antwort auf:
Und geh schon mal ins Fitness-Studio. Schätze, Du wirst es brauchen.


Jou, Gewicht wird sie schon haben, aber ich schlepp ja sonst auch riesen Kisten mit mir rum. Ich mag die grossen Dinger. Eine Freundin hat mich letztens auch gefragt, als sie meine Mamiya gesehen hat, ob ich mir nicht was kleineres anschaffen wollte, es gäbe ja auch so kleine Digicams, die man in die Hemdtasche stecken kann...ähhhh

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#10

RE: Konica Rapid Omega 100

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2009 06:52
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Eine Anleitung findest du hier:

http://www.butkus.org/chinon/koni-omega/...mega_system.htm

Gruß + viel Spaß mit dem Teil,
Michael


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de