#1

Photo-CD von Rossmann

in Scanner und EBV für analoges Material 08.06.2009 20:59
von Daniela • Mitglied | 17 Beiträge

Guten Morgen,

kann mir jemand erklären, warum bei Rossmann die Photos unterschiedlich eingescannt werden?

Bei der "Erstentwicklung" mit CD-Bestellung werden die Abzüge gescannt,
bei der Nachbestellung einer CD werden die Negative gescannt.

(Aufgefallen ist es dadurch, das bei der Erstbestellung die "Dunkel-Bilder" die durch das Laden des Filmes entstehen auf der CD nicht mit drauf waren,
während sie bei der Nachbestellung der CD diese "Bilder" mit drauf waren)

Liebe Grüße
Daniela


nach oben springen

#2

RE: Photo-CD von Rossmann

in Scanner und EBV für analoges Material 08.06.2009 21:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Daniela,

das ist in der Tat seltsam, bedeutet es doch bei der Erstbestellung einen Arbeitsschritt mehr, da die Negative für die Abzüge doch ohnehin gescannt werden?!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Photo-CD von Rossmann

in Scanner und EBV für analoges Material 08.06.2009 21:41
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Es werden immer die Negative gescannt. Sind jedoch bei der Erstbestellung die Negative zu dünn, sortiert die Maschine diese automatisch aus (sehr ärgerlich bei Mondbildern mit nicht so langer Brennweite). Das gilt nicht nur für die Abzüge, sondern auch für die Bilder der CD.
Bei der Nachbestellung wird jedes angekreuzte Bild bearbeitet. Steht da "alle" werden ohne nachzudenken alle Negative bearbeitet. Das bringt dem Labor Geld, weil nicht aussortiert. Die zu dunklen in der Erstbestellung hingegen kosten dem Labor Geld, weil sie sehr oft reklamiert werden. In der Nachbestellung heißt es dann einfach selber schuld.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#4

RE: Photo-CD von Rossmann

in Scanner und EBV für analoges Material 08.06.2009 23:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

so isses

Daß nicht von den Abzügen gescannt wird, erkennt man in der Regel ganz gut daran, daß die Scanns besser sind als die Prints. Trotzdem fallen die Scanns teilweise sehr unterschiedlich aus, weil sie unterschiedlich stark komprimiert werden. Wir haben hier schon festgestellt, daß die dm-Scanns in Köln mit 500-900kb Größe sehr viel weniger komprimiert werden als im Ruhrgebiet, wo sie nur um 100kb groß sind bei identischer Bildgröße.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Photo-CD von Rossmann

in Scanner und EBV für analoges Material 08.06.2009 23:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser
so isses

Daß nicht von den Abzügen gescannt wird, erkennt man in der Regel ganz gut daran, daß die Scanns besser sind als die Prints. Trotzdem fallen die Scanns teilweise sehr unterschiedlich aus, weil sie unterschiedlich stark komprimiert werden. Wir haben hier schon festgestellt, daß die dm-Scanns in Köln mit 500-900kb Größe sehr viel weniger komprimiert werden als im Ruhrgebiet, wo sie nur um 100kb groß sind bei identischer Bildgröße.

Gruß
Jochen


Jep, so isses - hier in meiner Gegend gehen die Aufträge von Rossmann zu einem Fuji-Labor, und die Qualität der Foto-CDs ist ... mies. Starkes Rauschen und keine Details, die es mir (so hatte ich gehofft) ohne eigenes Scannen möglich machen, Vergleichsfilme von 6 Kompaktkameras auszuwerten. Das war das erste und letzte mal seit langem, dass ich bei Rossmann zu Farbnegativen und den obligatorischen (miesen ) Abzügen wieder Foto-CDs dazu bestellt habe. Und dazu kommt, dass die über 6 Euro für eine Foto-CD mehr nehmen. Also, dafür kann selbst mein altersschwacher CanoScan 4200F besser und billiger scannen, und das heißt was.

Mittlerweile tut's übrigens auch mein Minolta mit Farbnegativfilmen, nachdem ich den Tipp bekommen habe, einfach mal den Treiber neu aufzuspielen...

Also, für mich nie wieder eine Foto-CD aus einem Nicht-Fachlabor !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Photo-CD von Rossmann

in Scanner und EBV für analoges Material 09.06.2009 08:00
von Daniela • Mitglied | 17 Beiträge

Danke für Eure Antworten...

Öhm, "mein" Rossmann läuft auch über Fuji.

Wer kann es denn besser?

Wir haben kein DM in der Nähe und Schlecker bzw. Kaufland laufen über die Cewe-Kette (und nach meinen Erfahrungen schaffen sie noch nicht einmal ordentliche Abzüge...)

Bis dann

Daniela


nach oben springen

#7

RE: Photo-CD von Rossmann

in Scanner und EBV für analoges Material 09.06.2009 11:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es gibt immer noch Fotoläden mit eigenem Minilab. Die können auch scannen, ohne Abzüge zu machen. Warum so wenige auf die Idee kommen, damit Geld zu verdienen ist mir nicht klar. Ich bekommen hier Negativ- oder Diafilm (ungerahmt) in 3 Megapixel Auflösung ohne Bilder für 10 Euro und in 6 MP für 15 Euro. Da kann man schon ordentlich was mit anfangen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Photo-CD von Rossmann

in Scanner und EBV für analoges Material 09.06.2009 18:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Warum so wenige auf die Idee kommen, damit Geld zu verdienen ist mir nicht klar.


Ich vermute mal, so ein eigenes Mini-Lab kostet schon eine Stange Geld, und die "Profis" in diesem Bereich scheinen alle Angst zu haben, wie lange analog noch so frequentiert wird und sich damit noch Geld verdienen lässt. Zumindest werden solchen Anbietern nicht mehr die Türen eingerannt wegen einem eigenen Mini-Lab. Ist halt eine Abwägung, ob sich eine solche Investition lohnt.

Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob die Verdienstmöglichkeiten für einen einzelnen Anbieter in Köln so viel besser sind als in unserer "Kaff"-Gegend, vermute aber schon. Ich habe bei der FC mal angefragt, ob jemand in meiner Wohngegend Anbieter von Mini-Labs kennen - beide Ergebnisse sind aber zwischen 35 und 50 km von mir entfernt ...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Photo-CD von Rossmann

in Scanner und EBV für analoges Material 15.06.2009 17:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich meinte nicht, wie wenige auf die Idee kommen, mit eigenem Minilab Geld zu verdienen, sondern ich meinte, wie wenige , die bereits ein Minilab haben, auf die Idee kommen, mit Scannservice zusätzlich Geld zu verdienen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Photo-CD von Rossmann

in Scanner und EBV für analoges Material 16.06.2009 05:19
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

ich gebe die Filme auch bei meinem Händler mit eigenem Minilab ab. Negativentwicklung mit CD und ohne Bilder kostet 8,50 EUR. Und die Qualität ist auch nicht besser wie bei allen anderen. Vor allen Dingen die Details sind weg, und bei feinem Blätterwerk ist nur noch Matsch zu sehen. Mein Canon 4400 Scanner kann das besser, und ich überlege mir die Bilder selber einzuscannen, auch wenn es länger dauert.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de