#1

Okertal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2009 01:25
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge
Hi,

aus meiner letzten Harz-Serie siend diese beiden Bilder entstanden.

Aufgenommen mit einer Kiev60 auf Macophot Po100c und entwickelt im Rollei RHS 1+19 für 10 Minuten. Abgezogen auf ORWO BN111 der Größe 18x24cm (ist ein hervorragendes Papier).

Gruß
Lui

Edit: Bilddateien/Größe angepasst - Gruß mike
Angefügte Bilder:
1-2.jpg
2-2.jpg

zuletzt bearbeitet 07.06.2009 10:14 | nach oben springen

#2

RE: Okertal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2009 08:10
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Lui,

die Kollegen sind anscheinend alle etwas schreibfaul heute, sonst würde es wahrscheinlich schon vor Kommentaren wimmeln, bei den tollen Fotos, die Du uns hier zeigst Ich finde beide echt klasse, insbesondere Langzeitbelichtungen, sind immer etwas schwerer zu fotografieren.
Supertolle Tonwerte und tolle Kontraste, einwandfrei.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Okertal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2009 08:19
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Lui,

schöne Aufnahmen sind das, würde ich gerne mal als Abzug sehen. Ich mag solche Langzeitbelichtungen bei Motiven mit fließendem Wasser.

Wo Du gerade vom Po 100c sprichst - wo hast Du die Angabe mit 1+19 her? Bei welcher ISO-Einstellung? Welche Gradation hast Du beim Abzug erreicht?
Ich frage deshalb so neugierig, weil ich in meinem Sammelsurium noch einige Rollen von dem Film gefunden habe, und mich nicht mehr erinnern kann, wie ich den seinerzeit entwickelt habe. Jedenfalls nicht mit der Verdünnung.

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Okertal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2009 10:17
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Lui, beides sind sehr schöne Aufnahmen die du hier zeigst und sind sehr ansprechend

Das einzige was mich ein bisschen stört ist, das sie vom Kontrast her ein bisschen flau wirken aber das kann durchaus am Scann liegen und schließlich machen wir analoge Aufnahmen ja auch hauptsächlich deswegen, damit wir Bilder in der Hand halten können

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Okertal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2009 10:47
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Danke an alle für eure Kommentare.

@Stephan: Ich habe mir ein Datenblatt von Maco ausgedruckt und da stand der Rollei RHS 1+7 mit 5 Minuten drin. Da der RHS und der AM74 identisch sind, habe ich mal dort im Datenblatt gestöbert und den Verlängerungsfaktor 2 bei 1+19 gefunden. Iso 100.

@mike: ja, die Aufnahmen sind ein wenig flau. Das kam daher, dass ich den Belichtungsmesser der Kiev 60 noch nicht ausgetestet habe, und somit jedesmal ca. 1/2 Blende unterbelichtet. Außerdem hatte ich nur eine Packuung ORWO Papier da und somit konnte ich nur auf "normal" vergrößern.

Hatte heute Abend noch mal eine Abzug auf Fomabrom matt abgezogen. Dadurch dass es sich um VC Papier handelt, konnte ich die Gradation etwas abpassen. Leider ist matt nicht so ganz mein Geschmack und darum muß ich morgen Früh bei Tageslicht mal das Erebnis genau betrachten. Glänzend gefällt mir igendwie besser aber man muß ja ab und zu mal was "neues" ausprobieren.

Gruß
Lui


nach oben springen

#6

RE: Okertal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2009 11:07
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

@Stefan:
Die 1. Aufnahme ist ca. Gradation 2 und die 2.Aufnahme war etwas weniger. so ca. Gradation 1 und musst mit einem Selentoner etwas "aufgepeppt" werden. Wie gesagt, lag an der Kamera und an der Uhrzeit (ca. 18Uhr) denn ein Orthopan Film ist nicht so rotempfindlich. Die nächsten Aufnahmen werden besser, versprochen

Gruß
Lui


nach oben springen

#7

RE: Okertal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2009 19:53
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sehr romantisch ... ich macg diesen Wasserwolkeneffekt .... hab nur bei beiden das Gefühl daß es etwas kippt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de