#1

LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2009 04:21
von glückssucher • Mitglied | 7 Beiträge

hallo--- bin ganz neu im forum--- und werde in nächster zeit wohl einige blöde fragen stellen

was mich brennend interessiert: arbeitet jemand von euch mit einer leica? ( r-serie ausgenommen---)
und wenn ja welche unterschiede gibt es im endeffekt auf dem fertigen foto im vergleich mit anderen "gewöhnlichen" kameras zb. nikon fe2.... zu sehen???


danke und grüsse
dima


nach oben springen

#2

RE: LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2009 04:53
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo dima,

lich willkommen hier im Forum ! Keine Angst; es gibt keine blöde Fragen - sondern nur dumme Antworten. Immer her mit den Fragen, ich bin mir sicher, dass man Dir hier weiterhelfen wird.
Ich selbst arbeite im Moment leider nicht mit Leica (Abgesehen von meiner Leica-Optik an meiner Digi-Cam), aber hier im Forum gibt's bestimmt so einige Leica-Fans, die Dir mir Rat und Tat zur Seite stehen werden.
Die Leica-Optiken sind so mit das Beste, was der Markt zu bieten hat und das wird sich schon bei den Fotos abzeichnen, z.B. in der Detailschärfe, in geringeren Abbildungsfehlern und ähnlichem, aber dazu können hier andere bestimmt mehr erzählen.

Gruß Oliver



nach oben springen

#3

RE: LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2009 09:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von glückssucher
arbeitet jemand von euch mit einer leica? ( r-serie ausgenommen---)


Höhö , ich . Allerdings "nur" mit Leica mini II und Leica mini zoom, zwei Kompaktkameras. Also mit Sicherheit nicht das, was Dich eigentlich interessiert (der SLR-Bereich, richtig?).

Ich habe in der II nun einen Testfilm, in der zoom zwei Filme durch, die Ergebnisse sind toll geworden. Scharf und brillant. Allerdings kann sich die mini II und die mini zoom nicht erkennbar z.B. von der Yashica T3 absetzen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2009 10:32
von glückssucher • Mitglied | 7 Beiträge

ich gratuliere dir, und beneide dich auch ein wenig... zu den kameras--- aber du hast recht-- was ich eigentlich gemeint habe sind die kameras aus der m-serie...

mit einer leica 2 aus den glaub ich 40ger jahren habe ich bei einer bekannten ein wenig ausprobiert aber ich denke das ist für mich noch zu kompliziert...

aber danke für deine erfahrungsberichte
grüsse dima


nach oben springen

#5

RE: LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2009 21:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

eine Leica ist ein präzises Arbeitsgerät (zumindest wenn sie nicht schon durch zu viele vernachlässigende Hände gegangen ist). man sieht einem Bild aber nicht an daß es ein "Leica-Bild" ist. Bestes Gerät macht Spaß und ist das Tüpfelchen auf den i, wer aber mit einer 25 Euro Kamera nichts binbekommt dem hilft eine Leica auch nicht weiter. Der "bessere Kamera - bessere Bilder" Hype war früher bei den analogen genauso wie jetzt bei den digitalen Fotografen. Die Industrie lebt davon, die Bilder werden aber nicht besser :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2009 23:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von anTon
...wer aber mit einer 25 Euro Kamera nichts binbekommt dem hilft eine Leica auch nicht weiter....Die Industrie lebt davon, die Bilder werden aber nicht besser

Was man bei deinen (anTons) Bildern problemlos nachvollziehen kann. Q.e.d. - Reinhold


nach oben springen

#7

RE: LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2009 00:02
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
das war auch nicht auf den Fragenden gemünzt :-) sondern allgemein gemeint. Ich sehs ja oft wenn ich digital Workshops gebe und die Jungs dann etwas pikiert sind wenn sie sehen daß ich zwischendrin ein paar eigene Testshoots mit einer kleinen Olympus SLR mache. Erwartet wird je nach Hersteller Einstelliges oder Hochziffriges :-) Beides benutze ich auch aber nur wenns nötig ist weil besonders hohe Rauscharmut oder Auflösung gefordert ist. Für ein Normalbild oder um den Umgang mit 2 Blitzköpfen zu zeigen brauchts das nicht.

Aber um wieder auf die Leica zu kommen .... es gibt immer wieder Arbeitsgeräte die man anfasst und der Funke spring über. Die muss man dann haben und das Arbeiten wird zumindest subjektiv anders und besser :-)

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
zuletzt bearbeitet 01.06.2009 00:04 | nach oben springen

#8

RE: LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2009 01:33
von glückssucher • Mitglied | 7 Beiträge

versteh ich richtig, dass ihr profifotografen seid?


auch wenn das jetzt nichts mit leicas zu tun hat...

grusse


nach oben springen

#9

RE: LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2009 01:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ne ... ungelernter Gelegenheitsknipser .... ich nutze nur jede Möglickeit mit meinem Hobby Geld zu verdienen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: LEICA

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2009 01:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von glückssucher
versteh ich richtig, dass ihr profifotografen seid?


Wir sind hier im Hobbyphoto-Forum. Also mit meinen bescheidenen Fähigkeiten wär ich schon längst verhungert. Es gibt aber auch ein paar Profis unter uns ;)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de