#1

Morgenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 20:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin,

nach längerer Zeit mal wieder was von mir. Entstanden früh morgens beim Sonnenaufgang in Fröndenberg, nahe der Ruhr. Mir gefiel die Lichtstimmung, und da ich grade die Leica mini zoom mit einem Testfilm drin dabei hatte, hab ich mich an das Motiv gewagt.

Testfilm ist dm Farbnegativfilm ISO 200. Leider ist der CanoScan 4200F nicht der geeignete Scanner, um das letzte Quentchen Brillanz aus der Aufnahme zu holen, aber mein Scan Elite II filtert die Orangemaskierung nicht heraus, was zu stark blaustichigen Scans führen würde.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
Froendenberg.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Morgenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 21:01
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Sven,
tolle Aufnahme, schöne Stimmung

Hat man bei der mini Zoom die möglichkeit eine Belichtungskorrektur vorzunehmen?

Lg Andi


nach oben springen

#3

RE: Morgenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 21:05
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Das sieht wirklich klasse aus, Sven.
Und was mir dabei besonders ins Auge fällt und dem Bild (für mich) noch das gewisse Etwas gibt, ist dass die Schatten der Bäume zum Betrachter hin- und nicht weg führen.

Gefällt mir sehr gut...!


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#4

RE: Morgenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 21:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke Euch beiden .

Zitat von Newdass
Hat man bei der mini Zoom die möglichkeit eine Belichtungskorrektur vorzunehmen?


Sie hat wohl (hab ich noch nicht getestet) eine einschaltbare Überbelichtungsfunktion für Gegenlichtaufnahmen, ansonsten keine eingreifbare Belichtungskorrektur. Was sie wohl hat, ist bei halb gedrücktem Auslöser einen Messwert- und Fokusspeicher, damit lässt sich - wenn man geschickt vorgeht - wohl die Belichtungsmessung etwas beeinflussen.

Eine aktive Belichtungskorrektur, wie ich sie von der SLR kenne, hat aber keine aus meiner Kompaktkamera-Sammlung...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Morgenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 23:45
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Sven,

tolle Aufnahme ! Wenn ich so eine reizende Lichtstimmung entdecke traue ich mich da immer nicht ran, weil ich Angst vor beträchtlichen Dynamik-Problemen habe. Dir ist diese Herausforderung ausgesprochen gut gelungen, ohne dass die Bäume völlig im zeichnungslosen schwarz absaufen.
Gut gesehen, gut fotografiert.

Gruß Oliver


nach oben springen

#6

RE: Morgenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2009 06:54
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Sven,

wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme, die Lichtbrechungen sehen toll aus

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: Morgenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2009 07:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sven,

ein sehr schönes Bild hast Du da Deiner neuen Taschenkamera entlockt!

Der Paradies 200 geht bei mir in rauhen Mengen durch, aber Du hast recht, mit dem Negativscannen habe ich auch so meine Probleme. Aber der Scan ist doch prima gelungen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Morgenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2009 10:25
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Tolles Bild!

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#9

RE: Morgenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2009 11:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...und auch wieder ein Beweis dafür, daß man eigentlich immer eine Kamera dabeihaben sollte, sonst verpaßt man sowas...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Morgenstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2009 01:15
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Eine sehr shöne mogendliche Stimmung hast du hier eingefangen

Ja nur der frühe Vogel fängt den Wurm

Sehr schön gemacht,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de