#11

RE: GeCLACKtes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 10:16
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von Stephan K.

Wird mit der Clack eigentlich blind geschossen, oder hat die einen Sucher?



Ja, die Clack hat einen "Sucher", man sagt aber soweit ich weiß Fernrohr-sucher.
Ein wirklich schlechter sucher....

mfg


nach oben springen

#12

RE: GeCLACKtes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 20:47
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Stephan K.
Jaja, mach mir nur den Mund wässrig...
Wird mit der Clack eigentlich blind geschossen, oder hat die einen Sucher?


Hallo Stephan, so sieht sie aus!

Gruß aus Anröchte
Franz


Dateianlage:
nach oben springen

#13

RE: GeCLACKtes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 20:54
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge
Hallo Leute,
habe heute den Diafilm zurückbekommen. Naja, ich bleib dann doch bei S/W
Aufgenommen auf Kodak Ektachrome 64 T.
Ist das normal das alle Aufnahmen einen Blaustich haben?

lg Andi
Angefügte Bilder:
Unbenannt-Scannen-01.jpg
Unbenannt-Scannen-02.jpg
Unbenannt-Scannen-03.jpg

zuletzt bearbeitet 28.05.2009 20:55 | nach oben springen

#14

RE: GeCLACKtes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 21:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hi Andy,

Diafilm muss sehr viel exakter belichtet werden als Negativfilm. Das Seefoto ist deutlich überbelichtet, nicht sehr verwunderlich, da die Clack ja keine Belichtungssteuerung bietet außer 2 Blenden. Entsprechend der "sunny 16" Regel müsste das Bild mit 1/60 bei Blende 16 belichtet werden. Durch die hohe Lichtintensität am See vielleicht noch 1-2 Blenden weniger. Außerdem passt das Hochformat m.E. nicht so recht.

Beim letzten lässt sich durch drehen an den Farben noch einiges machen, sieht aber auch schon ein bisschen überbelichtet aus. Hat denn das Original-Dia auch schon den Farbstich? Beim Scannen muss man da meist noch ein bisschen nachdrehen.

LG Reinhold

PS Blauer Himmel, blaues Wasser, das ist schon etwas viel für die alte Clack. Bei solchen Lichtverhältnissen wird gerne auch ein Skylightfilter eingesetzt. In dem Fall kann es sogar ein etwas fetteres sein. Obs aber wirklich in Verbindung mit der Clack hilft, mag ich bezweifeln.

PPS Negativfilm belichtet man im Zweifelsfall etwas reichlicher (auf die Schatten), Diafilm lieber etwas knapper. So als Faustregel.
Angefügte Bilder:
platz.jpg
see.jpg

zuletzt bearbeitet 28.05.2009 21:45 | nach oben springen

#15

RE: GeCLACKtes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 22:02
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Andi,

der Blaustich ist da, weil der 64T ein Film für Kunstlicht ist. Erkennbar am "T" für Tungsten
(engl. Begriff für das chem. Element Wolfram, welches in Glühlampen verwendet wird).
Könntest Du mit einem leichten Orangefilter bei der Aufnahme ggf. gegenfiltern, ich weiß aber nicht, welches Filter dafür das richtige ist.

Gruß Stephan


nach oben springen

#16

RE: GeCLACKtes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2009 22:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Zitat von Stephan S.
Erkennbar am "T" für Tungsten
(engl. Begriff für das chem. Element Wolfram, welches in Glühlampen verwendet wird).


Bingo! Hirn einschalten beim Lesen hilft ungemein. Wo is Romero mit seinen Pillen?

zuletzt bearbeitet 28.05.2009 22:22 | nach oben springen

#17

RE: GeCLACKtes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2009 00:12
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von grommi

Diafilm muss sehr viel exakter belichtet werden als Negativfilm. Das Seefoto ist deutlich überbelichtet, nicht sehr verwunderlich, da die Clack ja keine Belichtungssteuerung bietet außer 2 Blenden. Entsprechend der "sunny 16" Regel müsste das Bild mit 1/60 bei Blende 16 belichtet werden. Durch die hohe Lichtintensität am See vielleicht noch 1-2 Blenden weniger. Außerdem passt das Hochformat m.E. nicht so recht.

Beim letzten lässt sich durch drehen an den Farben noch einiges machen, sieht aber auch schon ein bisschen überbelichtet aus. Hat denn das Original-Dia auch schon den Farbstich? Beim Scannen muss man da meist noch ein bisschen nachdrehen.



Hallo Reinhold,
musste mit der grösseren Blende (11) Fotografieren, da die Clack bei blende 16 (sunny) einen Gelbfilter mit einschwenkt und das wollte ich natürlich nicht. Aber ich habe bei der normalen SLR schon die Erfahrungen gemacht, bei Dia genauer zu Arbeiten.

Ich habe per EBV die Bilder schon ein wenig bearbeitet, aber meistens färbt man den Himmel mit ein und deshalb hab ich mich da jetzt auch nicht sehr gespielt. Sollte ja ein lerneffekt sein.

@Stephan
Danke für deinen Hinweis, dass wusste ich nicht!

Hab euch mal zur "Gaudi" das gleiche Motiv vom See aus einer SLR drangehängt.

Danke für eure Beiträge.

Angefügte Bilder:
Unbenannt-Scannen-19.jpg
chiemsee001.jpg

nach oben springen

#18

RE: GeCLACKtes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2009 07:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Aha, Du hast also eine mit Gelbfilter, ich habe eine ohne. Dafür hat meine Click I einen. Für Farbaufnahmen mit "hoher" Filmempfindlichkeit ist ohne vielleicht praktischer. Aber der Trend geht ja zur Zweit-Clack...

Wenn es auch mal Drogeriebilder sein dürfen, dann versuch mal den Fuji Superia mit 100 ASA. Den jage ich bevorzugt durch Click und Clack, es sind immer sehr farbenfrohe Bilder (auch mit blauem Himmel und blauem Wasser). Auf der schönen Seite, die Du anfangs verlinkt hast, wird als Diafilm der Fuji Velvia empfohlen. Wenn ich mir die Fotos dort so anschaue, könnte der mich auch reizen, zumal ich inzwischen einen Durchlichtscanner habe...

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 29.05.2009 07:43 | nach oben springen

#19

RE: GeCLACKtes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2009 20:05
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge
Hallo Nils,
stimmt meine Click I hat auch einen. Ich habe da noch eine Agfa Isola, die kam ca. zum gleichen Zeitpunkt raus wie Click/Clack, kostete aber das Doppelte. Auch ziemlich einfach, man hat aber 3 verschiedene Entfernungs Einstellungen und die Blenden 11 und 16 sind frei von einem Gelbfilter, den man aber noch separat einschwenken kann. Hat sogar eine Doppelbelichtungssperre. Format 6x6

Lg Andi
Angefügte Bilder:
Unbenannt - df.jpg

zuletzt bearbeitet 29.05.2009 20:05 | nach oben springen

#20

RE: GeCLACKtes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2009 00:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ja, die habe ich auch seit kurzem, aber noch nicht ausprobiert - aber nächste Woche kommt noch ein Schmankerl, eine Isola ohne "I", nämlich die mit dem Agfa Agnar. 3 Linsen! 1/50 und 1/100s! Blenden 6,3 und 11! Ein wahres Füllhorn an fotografischem Luxus für 1 Euro bei ebay. Soll schon ziemlich gute Bilder machen, die Luxus-Isola, ich bin gespannt. Die Click II darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen werden, im Vergleich zur Click I bringt das Achromat schon eine wahrnehmbare Bildverbesserung.

Eigentlich braucht man doch alle, oder (Stephan K., bitte weglesen *g*)?

Beste Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de