#1

Ektar 100 als SW-Abzug

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2009 07:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo,

Namir/Bernhard hat nach SW-Prints von chromogenen Filmen gefragt und ich mich, was wohl bei SW-Abzügen vom Farbfilm rauskommt. Hier ein Beispiel.

Belichtet wurde 10 min. bei voll reingedrehtem Magenta = 130M im Durst-130er-System. Für weitere Härte ist also keine Luft mehr. Da brauchts dann ein reines Kondensorgerät mit Opallampe. Negativ ist ein gut belichteter Ektar 100 6x6. Von Kornfreiheit kann hier wohl nicht die Rede sein, das wird allerdings durch die harte Grad. sehr betont.

Zwischen gelb-braun und grün wird nicht unterschieden, beides hat die gleiche Helligkeit. Das wär aber mit SW-Film vielleicht genauso. Zum Vergleich das Farbbild. SW Scan vom 13x18 Print, Ausschnitt 1:1 Originalgröße, Farbe vom 13x13 DM-Print.

Den Original-Scan in voller Größe für weitere Einsichten und DL gibt es hier (1 MB):
http://i446.photobucket.com/albums/qq186...ature/farn2.jpg


LG Reinhold
Angefügte Bilder:
farn2-ausschnitt.jpg
farn2-klein.jpg
test-002_2-klein.jpg

zuletzt bearbeitet 31.05.2009 07:15 | nach oben springen

#2

RE: Ektar 100 als SW-Abzug

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2009 07:24
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Reinhold,

das erste Foto ist der Knaller schlechthin, die Farben , dass Licht, da passt wohl alles, selbst die Ringe im Hintergrund passen dazu TOP!!!
Die SW überzeugen mich nicht so, Du hattest ja schon erklärt warum, zu körnig, aber trotzdem schöne Objekte, Farn hat schon was.
Morgen scanne ich deine Negative ein und brenne sie auf CD und dann per Post zurück, per Mail ist das zu gross.

Bis dann.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Ektar 100 als SW-Abzug

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2009 08:43
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Reinhold,

das letzte Bild hab ich mir nochmal lange angeschaut, dass ist es eigentlich. Ich denke Du hattest zuviel Wind, dadurch die unschärfe. Ich habe es leider auch nicht mehr schärfer bekommen, aber entrauscht und den Kontrast erhöht, wenn es jetzt noch scharf wäre, dann wäre das ein super Bild. Schade mach es nochmal bei Windstille, es lohnt sich
LG
Frank

Angefügte Bilder:
f65t5717p9970406n3.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Ektar 100 als SW-Abzug

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2009 09:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo Frank,

du denkst bei meinen Bildern immer an hochwertig gescannte Negative. Dies ist aber ein Scan mit 300 DPI von einem Papierbild. Es ist ein kleiner Ausschnit, der auf dem Papier ca. 6 cm breit ist. Es war windstill. Aufgenommen aus der Hand, Ellbogen abgestützt auf einem Holzbalken mit Pi mal Daumen 1/60 bei Blende 4 oder so. Entfernung ca. 1m.

zuletzt bearbeitet 31.05.2009 09:16 | nach oben springen

#5

RE: Ektar 100 als SW-Abzug

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2009 09:58
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
du denkst bei meinen Bildern immer an hochwertig gescannte Negative.


Ja, da hast Du recht Reinhold, ich finde es nur schade, wenn ein so schönes Bild nicht richtig rüberkommt. Ich bin heute mit meinem Sohn um 4:00 aufgestanden, Du wirst es nicht glauben, wir haben die Talsperre nicht gefunden, morgen ist der zweite Anlauf, drück mir die Daumen

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: Ektar 100 als SW-Abzug

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2009 10:22
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von uthaburn
[...]wir haben die Talsperre nicht gefunden[...]


Wie war das nochmal mit den Gedächtnispillen?

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#7

RE: Ektar 100 als SW-Abzug

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2009 10:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Alles wird gut.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de