#1

Entflecken von gescannten SW-Abzügen

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2009 06:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo zusammen,

mangels Negativscanner und weil ich gerne das auf Papier belichtete Bild präsentiere, scanne ich meine SW-Abzüge. Allerdings ist das Entflecken der Bilder eine äußerst mühsame Angelegenheit. Trotz sauberem Glas und sorgfältig entstaubtem Abzug sind die Bilder übersäht mit weißen Pünktchen und das Entflecken kann schon mal eine Stunde pro Bild in Anspruch nehmen. Außerdem nerven die senkrechten Streifen in dunklen Bildstellen trotz Mehrfachscan (meist 4x).

Ich scanne mit Vuescan, hab hier aber keine Option gefunden. Gibt es ein Plugin für Gimp 2.6 oder habt ihr einen anderen Tip?

Vielen Dank und liebe Grüße - Reinhold

zuletzt bearbeitet 24.05.2009 06:13 | nach oben springen

#2

RE: Entflecken von gescannten SW-Abzügen

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2009 06:19
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Reinhard,

mit Gimp kenne ich mich nicht so aus, gibt es da den Befehl entrauschen, oder Staub und Kratzer entfernen? Staub und Kratzerentfernen funktioniert bei Vuescann nicht so dolle, besser ist man macht das nachher. Das entfernen von Kratzern und Staubflecken bei Vuescann, ist die Einstellung "Infrarot" von schwach bis sehr stark.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Entflecken von gescannten SW-Abzügen

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2009 18:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Grommi,

diejenigen Scanner, die über eine Infrarotabtastung verfügen, können Filmmaterial abtasten und Kratzer und Staub per Hardware herausfiltern, was in der Regel gut funktioniert - außer bei SW-Filmmaterial, da der IR-Abtaster hier das Filmkorn nicht von Staubkörnern unterscheiden kann...

Du hast aber das Problem, dass Du Aufsichtsvorlagen und keine Durchsichtsvorlagen scannen möchtest. Hierfür gibt es leider kein automatisches Fehlerbeseitigungsprogramm, mit dem Du volle Zufriedenheit bekommen wirst. Das Problem bei einer Aufsichtsvorlage ist, dass viele Scanner den Dreck / die Kratzer auf der Glasscheibe oder auf dem Papier mit dem Bild in einer Ebene scannen. Wenn Du nun eine automatische Funktion nimmst, wie z.B. bei Photoshop "Störungen entfernen" bzw. "Störungen reduzieren", reduziert der nicht nur den Staub und die Kratzer (je nach Größe sogar ganz gut), sondern bügelt Dir auch alle Details im Bild platt oder zeichnet diese zumindest stark weich. Eine Software kann im Gegensatz zu einer Hardware dazwischen nicht ausreichend unterscheiden.

Willst Du wirklich eine einwandfreie Qualität des Datenergebnisses haben, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Hand anzulegen, so mühsam und zeitraubend das auch ist.

Hierfür empfehle ich (wenn vorhanden) das Reparaturwerkzeug aus Photoshop oder PhotoImpact noch dringender als den Kopierstempel. In 100%iger Bildansicht und mit kleiner Werkzeugspitze, Schritt für Schritt bearbeitet.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Entflecken von gescannten SW-Abzügen

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2009 20:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Hallo Reinhold.
Das Problem hatte ich auch verstärkt bei meinem gebrauchten Flachbettscanner.
Die Glasscheibe abgenommen und alles Innere sehr sauber gereinigt hat schon eine erhebliche Verbessereung mit den kleinen Flusen gebracht. An ein paar Stellen streich bitte etwas dickes Fett in das Gehäuse als weiteren Dauer-Staubfänger für den Kleinstaub.
Meine Inneren-Staub-Probleme haben sich stark reduziert. Außen gehe ich vor jedem Scann mit so einem Elektrostatischen Wisch-Handfeger über die Scheibe. Vorm Verpacken lege ich ein Glasreinigungstuch auf die Glasscheibe als Staubabdichtung und Schutz vor weitere satischer Aufladung der Glasfläche Die Restfehler nach dem Scann per Lupenfunktion, Zomen und alles per Hand über den Stempelbefehl beseitigen ist mein Weg dann mit Gimp.
Gruß Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 24.05.2009 20:21 | nach oben springen

#5

RE: Entflecken von gescannten SW-Abzügen

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2009 20:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

An das innere des Scanners hab ich gar nicht gedacht. Danke für die guten Tips.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Entflecken von gescannten SW-Abzügen

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2009 23:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der Tip mit dem Fett ist interessant. Man muß in der Tat ab und zu das Glas von innen reinigen, weil sich da immer irgend so ein "Film" drauf bildet (trotz Nichtraucherbüro). Ansonsten habe ich eigentlich sehr wenig Probleme mit Staub. Du darfst das Glas natürlich nicht so kräftig abrubbeln, daß es sich statisch aufläd. So schnell kann man den garnicht zuklappen, wie der Staub dann angesaust kommt.

Das Problem mit den Streifen in dunkeln Bildteilen hatte ich auch zum Haareraufen, besonders wenn ich die Tiefen auch nur leicht angehoben habe. Das Problem hat sich von selbst gelöst als ich von einem Billigstscanner auf einen Aldi-Billigscanner umgestiegen bin Das liegt offenbar an ungleichmäßiger Bewegung der Scanneinheit oder ungleichmäßiger Beleuchtung.

Du scannst ja nur selbst geprintete Bilder, deshalb kann die Ursache der Streifen nicht am Print liegen. Weil hier aber der eine oder andere mitliest: Bei Scanns der Farbprints vom Dia aus dem Kodak-Labor hatte ich enorme Probleme, bis ich feststellte, daß die Kodak-Prints im Gegensatz zu Fuji mit einem Linienraster geprintet wurden. Da hat dann nur der Laborwechsel geholfen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de