#1

Preise für Gebrauchtgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 12.05.2009 19:59
von walter • Mitglied | 110 Beiträge

Moin !

Ich wollte euch mal zu diesem Thema nerven, da ja EBay-Preise nicht immer real sind.
Wie würdet Ihr den realen Wert eines Gebrauchten Scanners ermitteln ? Im konkreten geht es hier um den Canoscan 8800F.
Ich hab da jetzt einige in der Bucht beobachtet aber die Dinger gingen eigentlich immer für 110-120 Euro weg, wobei sie soweit feststellbar etwa nen gutes jahr alt waren und der Versand noch dazukommt. Bei einem großen Online-Buchladen gibts das Gerät NEU für 170 Euro inkl. Versand, so das ich denke das etwa 90 Euro realistissch sein müssten, oder sehe ich das falsch ?
Ich rede hier nicht von mehreren kEuro teuren Filmscannern, sondern nur von recht gewöhnlichen Flachbett-Geräten...


Gruß

Walter


nach oben springen

#2

RE: Preise für Gebrauchtgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2009 00:23
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Walter,

stimmt ! Die eBay-Preise sind nicht immer Real. Wenn Du bei eBay ein Schnäppchen bekommen möchtest empfehle ich Dir, Dich nicht auf ein bestimmtes Modell festzunageln und allgemein nach guten Angeboten ausschau zu halten. Ruhig auch mal nach Film- und trommelscannern ausschau halten, denn manchmal gehen die high-End-Scanner für weniger Geld weg als die einfachen Flachbettscanner. Hats alles schon mal gegeben.
Wie man den tatsächlichen Wert eines gebrauchten Scanners ermittelt ist nicht einfach zu beantworten, zumal es keine Liste wie für Kraftfahrzeuge gibt. Das Problem bei eBay, bzw. bei Auktionen allgemein ist, dass sich die Leute immer gegenseitig überbieten, wenn sie scharf auf einen Artikel sind - dabei verliert man schnell mal die Relationen aus dem Auge. Nicht gerade selten gehen gebrauchte Artikel über den Neuwert weg.
Durchsuche neben eBay am besten auch noch andere Quellen, wie private Kleinanzeigen z.B. auch in Fotozeitschriften und andere Internet-Auktionshäuser. Setz Dir ein Limmit, wieviel Du bereit bist für ein Gerät auszugeben. Wenn es das Gerät neu mit Garantie für 170€ zu kaufen gibt sind 120€ tatsächlich etwas happig, aber die steigenden Preise bei Gebrauchtwaren sind ein allgemeiner Trend, den ich auf jedem Trödelmarkt beobachte. Mal abwarten, was die Anderen meinen, aber ich persönlich würde maximal ca. 90€ bei dem Gerät für realistisch halten (Je nach Zustand), wenn man es denn für den Preis bekommt.

Gruß Oliver


nach oben springen

#3

RE: Preise für Gebrauchtgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2009 00:55
von walter • Mitglied | 110 Beiträge

Moin Oliver,

bei dem Modell (wenn es um nen Flachbettscanner geht) habe ich mich eigentlich schon eingeschossen, das scheint derzeit am meisten Knall fürs Geld zu liefern. Andererseits bin ich bei höherwertigen Geräten für weniger Geld auch nicht abgeneigt, sprich nen Trommel oder Filmscanner für ~150 Ersatzmrk wäre auch ok...


Gruß

Walter


nach oben springen

#4

RE: Preise für Gebrauchtgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2009 08:22
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Walter,

bei 170.- € würde ich mich auf nichts gebrauchtes einlassen. Für das Geld gibt es einen Canon 8800 F mit LED Licht und Durchlichteinheit von KB bis Mittelformat, mit einer Softwareausstattung, die ihres gleichen sucht und weitaus teurer ist als der Scanner, Silverfast ist z.B. dabei und Adobe Photoshop Elements, alles was man braucht und Du hast Garantie. Da können 90.- € für einen gebrauchten Scanner ganz schön teuer werden.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Preise für Gebrauchtgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2009 18:41
von walter • Mitglied | 110 Beiträge

Wobei ich mir mit Silverfast nicht sicher bin ist, das es sich um die SE Version zu handeln scheint...


nach oben springen

#6

RE: Preise für Gebrauchtgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2009 21:44
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Bei meinem 8800F war Silverfast SE dabei.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#7

RE: Preise für Gebrauchtgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2009 22:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Walter,

ich habe den seit Mitte April auch (neu gekauft bei amazon) - für das Geld bietet das Gerät meines Erachtens einen sehr reellen Gegenwert und die Software (Canon-Treiber, SilverFast, Photoshop Elements) liegt freundlicherweise sowohl für Windows als auch für den Mac bei. Ob Du ihn für die Hälfte gebraucht bekommst, wage ich indes eher zu bezweifeln... und bei einem Neuen hast Du Gewährleistung, Rückgaberecht etc. ...und Du hast ihn schon nach spätestens zwei Tagen.

Viele Grüße,
Nils



nach oben springen

#8

RE: Preise für Gebrauchtgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 14.05.2009 01:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Walter,

auf gar keinen Fall mehr als 90 € für den 8800F auf dem Gebrauchtmarkt hinlegen - und dafür wirst Du einen nur mit Glück bekommen. Schau mal bei http://www.guenstiger.de oder http://www.billiger.de, da bekommst Du die Geräte teils schon ab 155 € neu. Den Leuten fehlt hier wirklich die Relation, wie Oliver das ausgeführt hat.

Am besten fährst Du mit Auktionen, die eine schlechte Beschreibung haben. Wenn in der Auktion trotzdem drinsteht, dass er voll funktionstüchtig ist - alternativ vom Verkäufer per PN schriftlich versichern lassen, dass er voll funktionstüchtig ist - kann das reichen für einen Schnapp. Ich hab bei Ebay schon oft sehr gute Sachen förmlich billig bekommen, weil die Artikelbeschreibungen schlichtweg mies waren. Zuletzt waren das in einer Auktion "3 Fotoapparate" eine Pentax Espio Mini, eine Leica mini zoom und eine Minolta Vectis 200 für insgesamt 11 € - sowohl die Leica als auch die Pentax werden sonst schon mit ~40 € und mehr gehandelt. Auf diese Weise hab ich im Laufe der Zeit auch schon 2 Objektive gekauft.

Wichtig ist hier nur, dass Du "schwarz auf weiss" hast, dass die Funktionstüchtigkeit garantiert ist. Alles andere ist egal, wenn Du das Endprodukt kennst.

Auf diese Weise kannst Du auch mal nach Film-/Diascannern ausschau halten, aber vorsicht: auf dem Markt für diese Geräte vertritt sich zu ungefähr 50 % nur Schrott !! Lies Dir also vorher aufmerksam die Testberichte auf http://www.filmscanner.info durch. Ich hab so vor 2 Jahren meinen Minolta Scan Elite II für ~240 € gekauft, war nicht wirklich ein Schnapp, aber auch nicht wirklich teuer für das Gerät. Wo wir grad bei Minolta sind: auch die großen Firmen haben "Mist" in ihrem Programm (gehabt), so taugen nur die Minolta Scan Elite-Geräte was, nicht aber die Scan Duals...

Ich drück Dir die Daumen bei der weiteren Suche.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Preise für Gebrauchtgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 14.05.2009 20:50
von walter • Mitglied | 110 Beiträge

Das sind ja die üblichen EBay-Hilfestellungen ;-) (Nur das man sie so halt nie von Ebay liest)

Aber ich denke tlerweile auch das a) 90 Euro realistisch sein sollten, dieser Preis vermutlich jedoch nicht zu erzielen ist (aus Käufersicht) und das ich woll irgendwann in naher Zunkft mal bei Amazon ordern werde. Der Grund für Amazon ist bei mir einfach der, das ich damit "vertraut" bin, ich mich bei denen Frage wofür die Expressversand anbieten (schneller wäre in der Vergangenheit fast nur möglich gewesen, wenn die meine Bestellungen direkt in ein Taxi gepackt hätten ;-) ) und ich da auch noch nie Probleme hatte....


Gruß

Walter


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de