#1

Orange und Physalis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.05.2009 21:01
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hi!

Habe neulich ein Shooting mit einer Orange, einer Zitrone und einem Körbchen voll Physalis gemacht. Das Kärtchen an der Filmkassette hat gesagt: TMax100. Wie ich beim entwickeln festgestellt habe, wars aber eine Trix400. Der kann zum Glück (anscheinend) eine "sanfte" Überbelichtung um 2 Blenden ganz gut ab.

Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
hf_orange.jpg
hf_physi1.jpg
hf_physi2.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#2

RE: Orange und Physalis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.05.2009 22:16
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Schöne Bilder, kommt auch in SW ganz gut

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Orange und Physalis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.05.2009 22:19
von andreas

Hallo Michael

Klasse!


Gut Licht
Andreas


nach oben springen

#4

RE: Orange und Physalis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2009 00:09
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Tri-X, dieser alte Haudegen...

Hast Du dann angepasst entwickelt?

Die Bilder erinnern etwas an die von Beate Leichtle, wobei die die Schiefentärfe ja noch geringer setzt.

Mir gefällt's sehr!

Viele Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#5

RE: Orange und Physalis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2009 00:54
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Die Bilder der Physalis find' ich absolut klasse, Michael.
Die Schärfe wider Erwarten nicht auf der Physalis, sondern auf dem Drumherum.
Besonders im (hier mittleren) Bild komt das klasse.
Das ganz Minimalistische von der Physalis ist auch ein absoluter Hingucker.
Wie sie da eingebettet ist, in ihre schützende Hülle, deren Filigranität man aber doch auch erkennt.
Sehr schöne auf´s Wesentliche reduzierte Bilder....

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 21.05.2009 00:54 | nach oben springen

#6

RE: Orange und Physalis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2009 01:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Würde man die in einer Ausstellung sehen und wären von Edward Weston signiert, niemand würde sich wundern. Können für meinen Geschmack noch viel Kontrast ab.

Angefügte Bilder:
orange zitrone.jpg

nach oben springen

#7

RE: Orange und Physalis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2009 20:39
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge
Hallo zusammen!

Das mit dem Kontrast stimmt natürlich. Ich habe das selbe Bild auch digital gemacht und da mehr Kontrast draufgegeben. Ich hoffe ich komme dazu, mal richtige Abzüge davon zu machen, dann wird hart gefiltert . Im Moment sind es leider nur gescannte Negative .

@Henning: Ne, da ich nicht mehr genau wusste was sonst noch drauf ist, habe ich den Film normal entwickelt. Zum Glück, denn es waren noch Bilder aus einer Tiefgarage drauf, die wären dann heillos unterentwickelt gewesen. Die Schärfentiefe... ich glaube ich hab das Bild sogar mit Blende 11 gemacht. Auf Mittelformat ist das wohl schon nicht besonders viel.

Lustige Geschichte zu den Bildern: Ich hab sowohl digitale als auch analoge gemacht. Die digitalen habe ich dann aus Versehen gelöscht . Das ist das erste Mal, dass mir so etwas passiert ist, aber glücklicherweise genau bei diesem Mal hatte ich analoge Bilder für die Ewigkeit

Viele Grüße
Michael

edit: Ich hab das Orangen Shooting dann mal nochmal wiederholt mit der digitalen. Es fällt mir echt schwer das Ergebnis von der Version von Manfred zu unterscheiden:
http://www.bighugelabs.com/flickr/onblac...7558&size=large (Achtung digitales Bild )

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
zuletzt bearbeitet 21.05.2009 20:42 | nach oben springen

#8

RE: Orange und Physalis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2009 21:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Michael,
das Digitalbild hat noch geringfügig mehr Kontrast. Dass Filmmaterial eine bessere Schattenzeichnung hat, kann man m.E. hier nachvollziehen. Trotz Unterbelichtung um 2 Blenden (belichte auf die Schatten....) Aber egal ob Film oder Digital, super Bild. Ja, die 2 Früchtchen könnt ich mir gut in Quadratmeter-Größe an der Wand vorstellen. Vielleicht in einem luxuriös-modern eingerichteten Esszimmer. Oder im Museum....

LG Reinhold aka Manfred ;)


nach oben springen

#9

RE: Orange und Physalis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2009 21:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

das mit dem Kontrast stimmt, bekommt dadurch noch mehr Charakter, aber dafür, dass Du von einem anderen Film ausgegangen bist, ist die Kontrastdarstellung trotzdem gut. Mir gefallen insbesondere die ersten beiden Bilder gut, das zweite ist hervorragend angeordnet.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Orange und Physalis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2009 23:27
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Manf.. Reinhold!

Dickes Sorry ! Mit wem hab ich Dich jetzt verwechselt. Wir haben doch einen Manfred?

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de