#1

Arsat vs. Zodiak

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2009 08:49
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo,

kennt jemand den Unterschied zwischen dem 30mm MC Arsat 30/3.5 und dem 30mm Zodiak 30/3.5? Prinzipiell sollten beide ja gleich konstruiert sein. Anhand des "MC" und des Preisunterschiedes (Arsat ca. 25,- Euro teurer) vermute ich, dass das Arsat vergütet ist (multicoated) und das Zodiak nicht. Liege ich da richtig oder ist der Unterschied woanders?


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#2

RE: Arsat vs. Zodiak

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2009 12:23
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Das ist ein und dieselbe Linse
Der Hersteller heißt "Arsenal", die stellen übrigens auch die Kiev-Kameras her.
Die Objektive heißen Arsat mit den Zusätzen Mir, Jupiter,Kaleinar... oder eben Zodiak-8
Der Zusatz "B" bedeutet Bajonett für Kiev 88, "C" für Kiev 60/Six.
Das Objektiv gibt's mit und ohne Mehrfachvergütung (MC).

http://www.zavodarsenal.kiev.ua/index.phtml?lan=e&id=_2_2




nach oben springen

#3

RE: Arsat vs. Zodiak

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.05.2009 00:43
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge
Hallo,

Danke für die Antwort und den Link. Da mir das aber noch nicht so weitergeholfen hat, was die unterschiedlichen Gravuren auf dem Objektiv (einmal "Zodiak-8", einmal "MC Arsat") und auch den Preisunterschied bei Neuware von ein und demselben Verkäufer ausmacht, habe ich noch ein wenig weiter gesucht. Auf pentaconsix.com (hätte ich zugegebenermaßen auch vorher drauf kommen können) habe ich dann die Lösung gefunden.

Zodiak-8 hieß das Objektiv anscheinend bis zum Ende der UdSSR, danach benannte man die gebauten Modelle um. So wurde aus dem Zodiak das Arsat (Zodiak-8), was zunächst genauso wie das Zodiak nur einfach vergütet war. Mittlerweile gibt es das Arsat eben auch wie vermutet und von Dir bestätigt mit Mehrfachvergütung und das ist eben das angebotene MC Arsat. (siehe http://www.pentaconsix.com/30mmpt1.htm)

Während das Arsat als Neuware angeboten wird, ist das Zodiak auch entsprechend als "Neuware, aus Lager" deklariert, wie mir bei genauerer Betrachtung auffiel. Wohl noch ein Überbleibsel aus überoptimistisch plansollorientierten Tagen ...

Gruß
andré

Portfolio


zuletzt bearbeitet 09.05.2009 00:44 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de