#11

RE: Vuescan gegen Scannersoftware

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 00:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Bei mir war Silverfast beim Scanner dabei, es funktioniert aber offenbar auch nur mit dem Scanner, mit dem es verkauft wurde und mußte auch noch aktiviert werden. Ich habe mir allerdings bislang nur die Benutzeroberfläche kurz angeschaut, die fand ich in der Tat etwas komplex, das braucht offenbar etwas Einarbeitung. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich Vergleichsscans durchführen.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 28.04.2009 00:38 | nach oben springen

#12

RE: Vuescan gegen Scannersoftware

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 02:23
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

[quote="clickclackstart"]Bei mir war Silverfast beim Scanner dabei, es funktioniert aber offenbar auch nur mit dem Scanner, mit dem es verkauft wurde ...
--------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Nils,

Silverfast ist nicht gleich Silverfast ! Silverfast wird für jedes Scannermodell individuell programmiert und funktioniert somit auch nur mit dem Gerät, für das Silverfast programmiert wurde. Die Silverfast-Oberfläche ist individuell, je nach Scannermodell - so werden auch wirklich nur die Funktionen angezeigt, die das jeweilige Modell auch wirklich unterstützt.
Nemt mal den Bericht "Digitalisierung von Farbnegativen" zur Hand, da steht alles sehr detailliert drinne - inkl. einer Seite über Scansoftware.
Steht glaube ich im Download-Bereich vom Forum. Insgesamt 12 DIN A4-Seiten rund ums Scannen, bzw. digitalisieren inkl. nachbearbeiten von Farbnegativen. Da hat sich Sven richtig viel Mühe gegeben. Eine super Anleitung, mit der Ihr schnell zu optimalen Ergebnissen kommt. Auf Seite 2 steht auch sehr viel über Silverfast und VueScan und deren Vor- und Nachteile geschrieben.

Gruß Oliver


nach oben springen

#13

RE: Vuescan gegen Scannersoftware

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 04:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Vuescan funktioniert mit nahezu jedem Scanner, selbst mit meinem ultrabilligen HP-Photosmart Multifunktionsdrucker/Scanner. Eine Installationsdatei (ca. 5 MB) für alle. Und ist auf jeden Fall einfacher, schneller, besser als der HP-Schrott, der die Platte mit mehr als 200 MB(!) überflüssigem Sch... vollmüllt, der auch noch andauernd nach Hause telefonieren will Die ganze HP-Software hab ich runtergeschmissen, nur die Treiber von der HP-Seite sind jetzt drauf, drucken kann ich aus allen Anwendungen und Scannen mit Vuescan :-) ätsch
LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 28.04.2009 04:02 | nach oben springen

#14

RE: Vuescan gegen Scannersoftware

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 04:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis - da ich bislang keinen eigenen Scanner (und schon gar keinen für Durchlichtscannen) hatte, hatte ich auch noch nicht näher nach Anleitungen und Tips gesucht... und da die von Sven immer super sind, werde ich mich seinem Bericht gleich mal zuwenden!

Auf den Canon bin ich gekommen, weil den hier einige haben, die Beurteilung bei filmscanner.info nicht so übel war und es einfach der günstigste Durchlichtscanner ist, der auch Mittelformat kann. Sehr löblich ist auch, daß Canon inzwischen den kompletten mitgelieferten Softwareumfang auch in einer Macintosh-Version beilegt.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#15

RE: Vuescan gegen Scannersoftware

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 08:55
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Nils,

die mitgelieferte Software eines Canon ist unbeschreiblich, Adobe Elements und Silverfast ist dabei, alleine die beiden Programme sind teurer als der Scanner mit Software alleine. Es ist natürlich kein Vergleich von der Detailtreue eines Filmscanners, wie z.B. der Nikon 8000-9000 Serie, oder der Highend Klass eines Imacon/Hasselbladscanners, aber ich denke für uns reicht das erstmal. Silverfast soll die beste Scannersoftware sein, allerdings kann ich damit nicht umgehen, es würde mich mal interessieren was ich damit aus dem Canon rauskitzeln kann, Vuescann war schon ein Schritt nach vorne, mit Silverfast kannst Du dann aus Adobe direkt scannen, was die Arbeitsschritte vereinfacht, wenn ich es rausbekommen habe melde ich mich.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#16

RE: Vuescan gegen Scannersoftware

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 09:04
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Grommi,

der Scann eines Abzugs ist die Meisterklasse eines jeden Flachbettscanners, hier haben die meisten keine Probleme und erreichen teilweise sehr gute Ergebnisse, dass Problem ist das Negativ oder Positiv eines Filmes darzustellen. Ich war wirklich überrascht, wie der Unterschied einer Scannersoftware sein kann und ich bin mir sicher mit Silverfast noch mehr Details herauszubekommen, wenn ich damit umgehen könnte
Na ja, kommt Zeit kommt Rat

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#17

RE: Vuescan gegen Scannersoftware

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 09:32
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Aufgrund Eurer Erfahrungen mit Vuescan habe ich das Programm auch mal getestet - an einem Bild, an dem die Hersteller-Scan-Software total versagt hatte, und ich auch in der Nachbearbeitung nicht mehr wirklich zurecht gekommen bin. Das war das 6x9-Dia des nördlichen Seitenarms der Düssel, das ich mit der Ercona aufgenommen habe. Zum Vergleich habe ich das Dia nochmal mit Vuescan eingescannt - das Ergebnis ist wirklich beeindruckend! Ich habe nur sehr wenig nachbearbeitet (Farbsättigung etwas erhöht, nachgeschärft und die Dynamik korregiert; alles mit Paint.net). Das Vuescan-Bild entspricht inzwischen sehr gut dem Original-Dia, wenn ich es auf dem Leuchttisch betrachte.

Link zum Bild mit der Hersteller-Software: http://files.homepagemodules.de/b67077/f...1p9968332n2.jpg
Anhang: Vuescan

Angefügte Bilder:
vuescan.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#18

RE: Vuescan gegen Scannersoftware

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2009 01:09
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
VueScan war schon immer meine Empfehlung hier im Forum - allerdings kommt man auch dann nicht ohne Nachbearbeitung aus, aber das ist "normal" wenn ein Bild erst einmal digital vorliegt. Man spricht dann von "entwickeln", wie bei der Chemie auch...

Ich kann aber zugegebenermassen nur für den Vergleich von VueScan mit der mitgelieferten Canon-Scansoftware und Silverfast für meinen CanoScan Scanner sprechen. Beides war nicht zu gebrauchen und fast hätte ich meinen Scanner in die Ecke geworfen, bis ich VueScan ausprobierte...

Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 29.04.2009 01:10 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de