#1

Lübecker Doma am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 05:27
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

ein interessantes Ergebnis. Viel fällt mir zu dem Bild im Moment nicht ein, aber die Stimmung finde ich sehr interessant.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
001 (6).jpg

nach oben springen

#2

RE: Lübecker Doma am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 06:54
von Holz Lutz • Mitglied | 71 Beiträge

Leider säuft es in den Schatten total ab. Schade.


____________________________________________________________________________________

Die Wahrheit der Fotografie liegt im Schatten, nicht im Licht.

(Kirchner)
____________________________________________________________________________________


nach oben springen

#3

RE: Lübecker Doma am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 07:31
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Lutz,

danke für's Feedback.

Ja, wirklich schade. Wieder einmal so eine schwierige Belichtungssituation: Hätte ich auf die Schatten korrekt belichtet, wäre der Himmel völlig überstrahlt. Ein Versuch war's wert. Da wären jetzt auch zwei Negative gut: Eins auf die Lichter korrekt belichtet, eins auf die Schatten - dann könnte ich jetzt versuchen digital, was zusammenzubasteln.
Hätte ich bei der Aufnahme etwas besser machen können ?

Gruß Oliver


nach oben springen

#4

RE: Lübecker Doma am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 07:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Hätte ich bei der Aufnahme etwas besser machen können ?

Ja, eine 1/4 Stunde vorher aufnehmen. Für manche Aufnahmen gibt es nur ein sehr schmales Zeitfenster.
LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Lübecker Doma am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 07:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Oliver,

unten ist einfach zu viel schwarz - da die Betonung auf dem Farbspiel am Himmel liegt, würde ich es so beschneiden, dann ist der Himmel durch die schwarzen Silhouetten eingerahmt - und dann gefällt es mir prima.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
Unbenannt-1.jpg

nach oben springen

#6

RE: Lübecker Doma am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 08:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Dann nach meinem Geschmack aber eher so. Hätte man wohl mit knapper Belichtung auch so ähnlich hinbekommen.
Angefügte Bilder:
f41t5549p9968784n1_2.jpg

zuletzt bearbeitet 28.04.2009 08:20 | nach oben springen

#7

RE: Lübecker Doma am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 08:26
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Nils,

genialer Einfall ! So wirkt das Bild doch gleich ganz anders. Danke für den Tipp.

lichen Dank auch an Reinhold ! Bei meinem Vignettierungsexperiment hatte ich auch eine Viertelstunde gwartet, bis die Sonne exakt hinterm Mast der Passat verschwindet. Hat nur leider nicht viel genutz: Das Bild mit Sonnegefällt mir besser.
Perfekte Fotos erfordern oft Geduld und verlangen gelegentlich eine gezielte Vorausplanung. Leider habe ich diesmal nicht das schmale, optimale Zeitfenster getroffen, aber vielleicht beim nächsten Mal.

Überrascht hat mich allerdings wirklich, was so ein bischen beschneiden bringen kann. Nils hat meine etwas misslungene Aufnahme im Nachhinein doch noch gerettet.

Gruß Oliver


nach oben springen

#8

RE: Lübecker Doma am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 08:39
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Oliver,

super Du bist ja richtig kreativ, klasse. Übrigends hast Du hier Bildmotive hochgeladen, die nicht einfach zu bewerkstelligen sind (beleuchtungstechnisch gesehen) und trotzdem gute Arbeiten gezeigt, meinen Respekt.

Allerdings gefällt mir der Bildausschnitt von Nils besser, weil der untere Rand einfach zu schwarz erscheint und damit das schöne Bild zerstört, beschnitten ist es super, eine wunderschöne Abendstimmung, ich freu mich auf dein nächstes Bild.

Wir werden hier noch eine "SUPER" Truppe

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: Lübecker Doma am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 08:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Danke schön - ich dachte mir halt, daß es ohne das schwarze untere Drittel ein richtig schönes Panorama ist - und das ist es ja auch. Ein tolles Licht-und-Schatten-Spiel mit romantischer Anmutung.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 28.04.2009 08:52 | nach oben springen

#10

RE: Lübecker Doma am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2009 09:46
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Frank,

ja, in dem Bild steckt Potential. Reinhold's Lösung finde ich allerdings auch schön, wobei diese Panoramaperspektive von Nils ist unübertrefflich. Bei Reinhold wiederum kommt das Abendrot schön kräftig durch, was dem Bild eine gewisse Romantik verleiht.
Ich bedanke mich für die tollen Anregungen und die Mühe, die Ihr Euch macht. Das Forum hier ist besser, weil individueller, als jede teuer bezahlte Anleitung und hilfreicher als so mancher Foto-Kurs.

Du möchtest noch mehr Bilder von mir sehen, Frank ? Hm. Hätte da noch eigene Phalbauinspirationen; nicht so schön wie Deine, aber ansehnlich.


Gruß Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de