#1

Pumpenhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2009 02:41
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Pumpenhaus im Schiffshebewerk Hendricksburg

Angefügte Bilder:
Pumpentechnik.jpeg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Pumpenhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2009 05:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

schwieriger Objektkontrast, hier wärs mir drinnen lieber etwas heller, auch wenns durch die Fenster dann überbelichtet ist.


nach oben springen

#3

RE: Pumpenhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2009 05:42
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Grommi,

wahr ehrlich gesagt auch sauschwer, Spotmessung auf die Pumpe hätte einen total überstrahlten Hintergrund erzeugt, da draussen die Sonne durch das Fenster hereinschien, Mehrfeldmessung hätte ein ähnliches Resultat erzeugt und die Pumpe bis ins unendliche absaufen lassen, Mattschwarze Farbe ist immer undankbar.
Eventuell hat einer von euch einen Tipp, wie man sowas belichtet?

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Pumpenhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2009 05:57
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Frank,

ich finde das Bild schön so wie es ist ! Gerade diese Lichtstimmung hat was: Das Bild gewinnt an Tiefenwirkung durch den Fensterausblick.
Hm. Ich glaube in dieser speziellen Situation hilft nur HDR-Fotografie: Einmal Spotmessung auf die Pumpe, einmal Spotmessung auf die Fenster und schlussendlich aus beiden Negativen eines machen, bzw. die Scans einfach zu HDR zusammenführen (Photomatix Pro, Photoshop o.Ä.). Hilfreich könnte es schon sein das Negativ als "Multi Exposure Scan" scannen zu lassen.
Ich glaube das Problem liegt einfach im begrenztem Dynamikumfang des Filmmaterials. Eine Digicam wäre hier restlos überfordert gewesen, es sei denn wie gesagt man knipst eine ganze Belichtungsreihe und macht ein HDR-Bild daraus.

Gruß Oliver


nach oben springen

#5

RE: Pumpenhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2009 06:06
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Oliver,

HDR ein interessantes Thema, ich habe es noch nie ausprobiert, ich glaube Sven hat hier Erfahrung, ich meine so etwas von Sven mal gelesen zu haben. Ja, das wäre es wahrscheinlich gewesen, gute Idee, die Frage ist nur kann man das auch analog, wenn man die Bilder digital einscannt? Danke für den Tipp Oliver.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: Pumpenhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2009 08:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein schönes (und schön schwieriges) Motiv. Ich finden den Kompromiß, den Du bei der Belichtung eingegangen bist, aber in Ordnung, das Fenster würde sonst alles zu grell überstrahlen - und die Plastizität der Pumpe kommt doch trotzdem rüber. Vielleicht kannst Du noch testweise versuchen, die Helligkeit des Scans noch ein gaaanz kleines bißchen erhöhen und dann schauen, wie es aussieht. Aber sonst: Ich finde es so nicht zu dunkel, die Pumpe ist halt schwarz.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Pumpenhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2009 23:20
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo,

ich finde auch, dass du es für nur einen Versuch optimal gelöst hast. Es würde vielleicht Sinn machen mit einem Grauverlaufsfilter zu experimentieren, dann säuft nur die linke obere Ecke ab. Dazu dann noch eine kleine Belichtungsreihe, dann kann man sicher noch etwas mehr rauskitzeln.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#8

RE: Pumpenhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2009 02:14
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von uthaburn
Eventuell hat einer von euch einen Tipp, wie man sowas belichtet?



Ich würde an Hand des Bildes sagen, Spotmessung auf den Pfeiler zwischen den Fenstern und dann etwa eine Blende knapper belichten. Mit dem Blitz vorne auf der Pumpe für etwas Licht und vor allem Zeichnung sorgen. Auch hier etwas knapper belichten, dann dürfte das hinkommen.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#9

RE: Pumpenhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2009 02:41
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

kommt halt drauf an was das Motiv des Bildes sein soll. Hier liegt die Betonung auf dem Fesnterinhalt. Die Technik im Vordergrund ist gewissermassen das Umfeld. Eine Spotmessung auf die Pumpe und die Fentser sind Weiß. Sicher auch ein schönes Bild aber eben ein anderes.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Pumpenhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2009 03:46
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge


@ Frank..
...zuerst einmal das Bild selber hat schon was,auch wenn die Pumpe hier im dunkeln vergraben liegt man erkennt an den Lichtern um was es sich handelt.HDR wäre eine möglichkeit geht auch mit analogmaterial nach dem einscannen,ist aber nicht immer so sinnvoll.Mit einem Blitz entfesselt aufnehmen wäre auch eine möglichkeit,aber davor ein Kontrollpola machen hätte da auch einen Sinn.Es gäbe da also schon einige Varianten,aber das ist meiner errachtens nicht notwendig,dieses Bild lebt durch die Schatten auf der Maschine in meinen Augen sehr gut.

..wie heißt es so schön..viele Wege führen nach Rom..doch welcher ist der Richtige.Nein Frank lass es einfach,ich finde gut.

Liebe Grüße von Unterwegs
Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de