#1

zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2009 11:10
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

...40mm tuns eigentlich auch. (Agfa Optima 535) Lucky SHD 100 (bricht ja gern etwas aus in den Lichtern...). Weiß gar nicht mehr, ob ich schon an der Naheinstellgrenze war... der Kopf ist schon nicht mehr in der Schärfeebene...

Grüße
Bernhard

Angefügte Bilder:
Schwan700.jpg

nach oben springen

#2

RE: zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2009 12:00
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Mit Schwänen ist mitunter nicht gut Kirschen essen, am Rande der Naheinstellgrenze
Wenn er auf Dich losgegangen wäre, wär Dir das Tele vielleicht doch lieber gewesen


nach oben springen

#3

RE: zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2009 17:42
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, der schaut ja auch schon ganz sauer ... so ein Schnabel auf der Stirn .... pong !

lustiges Bild.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2009 20:16
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja da kann ein Schwan schon mal den Tiger raushängen lassen Mir ist ein Trauerschwan in Herne schon mal hinterher gerannt da kannst mal sehen wie das ist wenn der mike Gas gibt und die Hände in den Himmel reckt.

Ansonsten finde ich das Bild recht gut bis auf die Schärfentiefe, aber ich denke bei 40mm ist das mit Hintergrund auch nicht mehr so einfach zu händeln.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2009 20:19
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernhard.
Einen Blumentopf wirst Du mit Deiner Aufnahme, nach meiner Ansicht wohl nicht gewinnen oder?
Jedes Zoom/Tele scharf eingestellt bringt erheblich mehr Qualität als Dein unscharfer Schwan.
Auch in Deinem 40er steckt erheblich mehr drin, als Du uns zeigst.
Ganz verstanden habe ich Dich aber wohl noch nicht so recht!
> zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...
Was meinst Du damit?
Ich liebe meine Zooms. Bei Deinem Schwan etwas zurückgezoomt, einen Schritt zu Seite, das Sonne ins Auge fällt und Du hättest sehr schnell ein lebensnahes Bild belichtet. So aber empfinde ich Dein Bild als unschaft und von der Gestaltung nicht nachahmenstswert.
Also was möchtest Du mir mit Deinem Bild sagen?
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.04.2009 10:57
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

...nach dem Auslösen bin ich auch *etwas* zurückgewichen, war selber ziemlich überrascht, als das Viech sich vor mir aufbaute, *eigentlich* wollte ich auch gar nicht so nah ran (wenn ich mir den Hintergrund anschaue, dann war das wahrscheinlich gar nicht die Naheinstellgrenze, vergessen, ist schon etwas her...)
aber irgendwie sind Bilder von z.B. solchem Federvieh mit dem 40er oft eher verdammt langweilig (viel Bild, wenig Vogel...) dass ich halt noch ein bisschen näher dran bin, und noch ein bisschen, dann kam er... und ich kam mit dem 40er zu einem fast formatfüllenden Bild und abgeschnittenen Füßen.
Natürlich ist Berthold recht zu geben, dass man das Bild besser machen hätte können, mit einem Tele oder sicher auch mit dem 40er. Neben meiner allgemeinen Faulheit auch ein Grund, warum ichs erst letzte Woche, und nicht schon vor drei Jahren das erste Mal vergrößert habe.
Aber: Was solls! Wenn ich dieses Bild sehe, muss ich immer schmunzelnd daran denken, wie ich nach durchzechter Nacht, unbedacht wie ein neugieriges Kind, ein Photo von diesem Schwan machen wollte.

(war keinesfalls gegen Teleobjektive oder Menschen, die diese verwenden, gerichtet. Wenns sein muss, komme ich immerhin auch auf meine 270mm Brennweite)

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#7

RE: zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.04.2009 08:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöne Geschichte - und ein lustiges Foto!

Viele Grüße,
Nils (gut, daß Du keine Blessuren davongetragen hast...)


nach oben springen

#8

RE: zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.04.2009 10:32
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Bernhard,

mutiges Foto, ich hatte auch mal eine unangenehme Begegnung mit einem Schwan der sehr aufdringlich wurde, weil er der Meinung war ich müsste doch Brot in meiner Tasche haben, dass war meine Fototasche

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.04.2009 21:08
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hm, ehrlich, für meinen Geschmack stimmen hier weder die Belichtung noch die Schärfe. Ein netter Schnappschuss für's Familienalbum, aber keine Referenz für eine "gute" Optik. Sorry...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#10

RE: zoom- und Tele-Objektive sind überbewertet...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.04.2009 21:27
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Also, ich hab den Thread von Anfang an eher ironisch eingestuft. Lustiges Bild und der Verweis auf die Objektive war wohl eher im Spaß gemeint, auch wenn der Titel etwas irreführend ist.
Das sicher technisch nicht "optimale" Foto funktioniert halt nur mit der "Geschichte", bzw. durch das eher witzige Motiv. Da sollte man jetzt keine Telediskussion draus entstehen lassen.

Gruß
Jens


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de